Wintergarten  -  Lüftung/Klimatisierung
BAU-Forum: Wintergarten

Wintergarten  -  Lüftung/Klimatisierung

Ich plane einen Wintergarten (Ausrichtung: Osten) zu bauen 5,4 x 4,0 x 2,6 m (L, B, H) mit herkömml. Heizkörper, Beschattung und Abluftgerät 500 m³/h. Auf ein Klimagerät möchte ich nicht zuletzt Aufgrund der Anschaffungs- und fortlaufenden Betriebskosten verzichten.
Da ich aber die Innentemperatur im Sommer etwa 2.. 3, lieber 5 °C unterhalb der Außentemperatur haben möchte, habe ich mir überlegt, über Lüftungskanäle im Erdreich verlegt von der Nordseite des Hauses die Zuluft heranzuholen. Ich bin jedoch etwas skeptisch, ob über das in den Lüftungskanälen sich bildende Schwitzwasser nicht langfristig zu Keimbildung und somit zur Gesundheitsgefährdung führen kann.
Wer hat hier Erfahrungen?
Wie könnte eine solche Lösung sinnvoll aussehen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
  • Name:
  • R. Liesn
  1. Wintergarten

    Der Wunsch nach 5 °C unterhalb Außentemperatur im Sommer wird sich wohl ohne Klimaanlage nicht ausgehen.
    Wie bringst Du die ZU- / Abluft (Zuluft, Abluft) von 500 m³/h zugluftfrei durch den Wintergarten (Luftwechsel=9!)?
    Ein Erdwärmetauscher kann da vielleicht etwas bringen um die Zulufttemperatur eine Spur abzukühlen, aber bei diesen Luftmengen benötigst Du entsprechende Längen und Querschnitte! Kondensatbildung ist ein Thema, da brauchst Du halt einen Ablauf usw. Erdwärmetauscher sind bei Passivhäusern üblich, Probleme gibt es bei richtiger Ausführung nicht.
    Die wichtigste Maßnahme gegen Überhitzen ist eine effiziente Beschattung (außen).
    Optimal wäre meiner Meinung nach ein zweigeschossiger Wintergarten, damit eine entsprechende Kaminwirkung entstehen kann und die warme Luft ohne Hilfsmittel durch die Lüftungsöffnungen entweichen kann. Weiters ein nicht durchsichtiges Dach mit entsprechendem Überstand, der die sommerliche Sonne abschattet. Und die Verglasung sollte einen guten U-Wert haben (<1,1).
    Und ein Wintergarten sollte nicht beheizt werden, denn sonst ist er im Normalfall ein reiner Energieverschwender.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN