Schrägverglasung Preise?
BAU-Forum: Wintergarten

Schrägverglasung Preise?

Hallo,
am liebsten würden wir unser Haus mit einem Wintergarten mit Schrägverglasung ins DGAbk. bauen (siehe Foto unter Link). Allerdings hat uns unser Architekt Aufgrund der horrenden Kosten hierfür abgeraten und 4 im Quadrat angeordnete Dachfenster empfohlen. Weiß jemand zufällig, wie hoch der Preisunterschied einer solchen Wintergartenvariante gegenüber herkömmlichen Fenstern, die aneinander anschließend ins Dach gesetzt werden ist? Oder kennt jemand eventuell sogar Hersteller, die solche 2-geschossigen Wintergarten in Serie fertigen?
Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp!
Viele Grüße zur Nacht,
  • Name:
  • Daniel Müller
  1. Verstehe das Problem noch nicht

    Im allgemeinen werden solche Konstruktionen durch Dachflächenfenster realisiert. Da dürften wohl erstmal die Internetseiten von Velux oder Roto interessant sein?!
  2. oder ...

    Pfosten-Riegel-Fassade.
    Preise: suchfuktion.
  3. nicht zum Aufmachen

    Hallo Herr Jähn,
    die Dachflächen müssen ja nicht aufgehen, also brauchen wir eigentlich auch kein richtiges Fenster, sondern nur eine verglaste Holzkonstruktion. Bisher sieht es bei unserem Architekten so aus: 4 Dachflächenfenster (zwei nebeneinander, zwei übereinander) im Dach aneinandergereiht. Das finden wir optisch aber nicht so toll. Es stellt sich trotz allem die Frage, ob wir mit den Abstrichen bei der Optik leben können, wenn man im Gegenzug dafür nur ein Fünftel der Ursprungskonstruktion zahlen. Was meint Ihr? Ist der Preisunterschied zwischen Wintergartenkonstrukt und Dachflächenfenstern so groß? Ich will ja gar keine genauen Preise wissen, sondern nur abschätzen können, ob das Glaskonstrukt anders als die 4 Fenster den Rahmen sprengen könnte.
    Viele Grüße,
    • Name:
    • Daniel Müller
  4. Preise

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Herr Müller,
    Ihr Architekt ist sicher in der Lage die beiden Ausführungen auszuschreiben oder anbieten zu lassen. Oder? Mir stellt sich die Frage, wieso der Architekt jetzt schon weiß, dass die Kosten "horrend" sein werden. Aus Erfahrung oder aus Unkenntnis?
    freundliche Grüße
  5. Einfach

    Foto von Norbert Basqué

    mal als Daumenregel.
    Schrägfenster als feststehendes Element: 45 % Aufpreis auf das Rechteckfenster (Abmessungen: Kathete x Ankathete)
    Schrägfenster als Drehflügel: 60 % Aufpreis auf das Rechteckfenster (Abmessungen: Kathete x Ankathete)
  6. für diese Lösung

    würde ich  -  wie mls schon vorgeschlagen hat  -  auf Pfosten-Riegel-Konstruktion zurückgreifen. das ist die sauberste Lösung. Velux oder Roto sind Lösungen für das Dach (allenfalls noch für den Drempel) und nicht für die Fassade. empfehlenswertes Material für die Pfosten-Riegel-Konstruktion: Aluminium oder Holz-Aluminium. fabrikate: z.B. schüco oder reynolds oder velfac (Holz-Aluminium). kosten inkl. Verglasung etwa 350  -  500 €/m² (unbedingt mehrere Angebote einholen). von horror kann keine rede sein, und eine Velux-Lösung sieht hier ja auch nicht so toll aus, oder? ;--).
    freundliche Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN