Fenstertypen (Kipp-, Schiebe-, Klappflügel) für Wintergärten
BAU-Forum: Wintergarten

Fenstertypen (Kipp-, Schiebe-, Klappflügel) für Wintergärten

Hallo,
wie bereits in einem früheren Artikel angedeutet, würde ich gern einen (noch zu errichtenden) Wintergarten im Sommer zu einer Art überdachter Terrasse verwandeln. Leider nur scheint so etwas technisch recht schwierig umsetzbar zu sein, denn meine Nachforschungen haben ergeben, das nur folgende Möglichkeiten bestehen
  • Festverglasung; überhaupt nicht zu entfernen und sicherlich besonders problematisch in der Sommerhitze
  • herkömmliche Dreh- / Kippflügel lassen sich nur begrenzt großflächig öffnen; je 2 Fenster an den Ecken könnten geöffnet werden, wegen der zwei relativ kleinen gegenüberliegenden Öffnungen ergibt sich aber ein hässlicher Zugeffekt; außerdem könnte man auch ein Fenster in der Mitte öffnen und soweit zurückschlagen, das der Knauf wieder an der Fensterfront aufliegt; damit das besser klappt müssten besonders flache Fensterknäufe eingebaut werden, und die Fensterscharniere etwas weiter vom Fensterrahmen abstehen; gibt es so etwas? (ich hoffe Ihr versteht, was ich meine? ;-)
  • Dreh- / Kipp-Schiebeflügel; können maximal zu 50 % geöffnet werden, da ein Flügel (vor den der Schiebeflügel geschoben wird) eine Festverglasung ist. Das Öffnen und Schieben dieser Flügel ist etwas schwierig ... (Zugproblem wie oben besteht hier auch)
  • Ziehharmonika-Klappflügel; Fenster, die wie eine Ziehharmonika zusammengeklappt und an eine Seite geschoben werden können, da die Öffnung sehr großflächig ist, besteht das Zugproblem nicht; allerdings habe ich so etwas nur als Einscheibenverglasung selbst gesehen. Es soll dies Fenster auch mit ISOVER-Glasung geben, es wurde mir aber vom mehreren Fensterbauern davon abgeraten (mechanisch zu unzuverlässig, sowie undicht), den Hersteller habe ich aber noch nicht herausgefunden (wisst Ihr mehr?)
  • Fenster im Frühsommer demontieren und in eine Ecke stellen (oh je, die Fenster sind recht schwer, ob die Fenster so behandelt mehr als 2 Sommer überstehen? ;-)

Was für Möglichkeiten bestehen noch? Über eine Diskussion würde ich mich sehr freuen (auch ob es überhaupt sinnvoll ist, den Wintergarten in eine Terrasse zu verwandeln). Es scheint hier aber im Moment eine kleine Nachurlaubsflaute zu bestehen? :-)
M.

  • Name:
  • Matthias Weingart
  1. Faltschiebefenster

    Foto von Josef Schrage

    Herr Weingart,
    es gibt Faltschiebefenster von verschiedenen Anbietern siehe Links
    Keine Werbung. Ich kenne die Systeme zufällig.
    freundliche Grüße
  2. was mir noch einfällt:

  3. Falttür- oder Faltfensteranlagen (Falttüranlagen, Faltfensteranlagen)

    Hallo,
    Kann Ihnen jeder Fachlich kompete Schreiner- oder Tischlerbetrieb fertigen. Dicht sind sie dann auch, Prinzip wie im Fensterbau jedoch mit speziellen Beschlägen.
    MfG Becher
    • Name:
    • Herr FRBecher
  4. Beschläge

    >Kann Ihnen jeder Fachlich kompete Schreiner- oder
    > Tischlerbetrieb fertigen. Dicht sind sie dann auch, Prinzip wie
    > im Fensterbau jedoch mit speziellen Beschlägen.
    Wer ist denn der Hersteller dieser Beschläge? Unsere Fensterbauer/Wintergartenbauer tun sich hier ziemlich schwer mit unsren Sonderwünschen ;-).
    M.
    • Name:
    • M. Weingart

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN