Angebot Terrassenüberdachung Glas: Zu hoch?
BAU-Forum: Wintergarten

Angebot Terrassenüberdachung Glas: Zu hoch?

Gerade kam das Angebot für die Überdachung der Terrasse. Es handelt sich um eine Pergola aus Holz mit 5 Glasfeldern. Breite 4,5 m, Tiefe 2,75 m:
  • Terrassenüberdachung 450 x 275 cm

Einscheibensicherheitsglas Mastercaree 8 mm
5 Felder Achsmaß 90 x 275 cm
befestigt Mut Bug Wintergartenprofil mit Grundprofil und Glashalteprofil mit entsprechenden Gummidichtungen.
Deckprofil gerade oder mit leichter Rundung nach RAL beschichtet mit Endkappen
Seitliche Abdeckung der Balken mit Aluminium Kantteilen 12 cm hoch RAL lackiert oben Wandanschlussprofiul RAL lackiert
einschl. Montage ... 5.830 € netto

  • Wintergartenbeschattung Rau Arabella WiGa-Plus mit Motor 450 x 275 cm mit Montage ... 2.508 € netto

RAL Lackierung ... +8 % Das kommt mir doch etwas viel vor. Hat jemand Erfahrung?
Viele Grüße!

  1. jaja ...

    alles zu teuer, weiß ich ;-)
    kostentreiber sind nicht die Flächen, sondern die Details. und die scheinen
    inkludiert zu sein (letztens: Anschluss am Mauerwerk  -  durch 16 cm WDVSAbk. hindurch..).
    kann man also schwer beurteilen.
    nur so als Anhalt: handwerkerstunden netto für 40 € ... 1000 € Material
    (ohne Verschattung).. eichelsteuer .. klingt plausibel.
    nebenbei: zauberglas? 8 mm bei 90 cm? klingt nicht plausibel.
  2. Zauberglas?

    • Diese Pergola ist das allerallerletze, was vergeben wird. Gott sei Dank! Endlich ein Ende der Schocks des letzten Jahres, seufz.
    • Eigentlich wollte ich hier auch nicht mehr groß ausschreiben: Der Fensterbauer, der ohnehin schon Fenster und Türen gemacht hat, macht das nun auch noch. Aber bei der Kostenschätzung meines Architekten steht für das Ding eine viel viel kleinere Zahl (morgen werde ich ihn nerven, aber heute Abend habe ich ihn nicht mehr erreicht). Daher mal der Kostencheck im Forum.
    • Wieso ist 8 mm Zauberglas? Zu dünn?

    Viele Grüße!

  3. Nachtrag

    ... der Anschluss hört außen am Putz auf, geht also nicht ins WDVSAbk.. Da dort ein Dachüberstand drüber ist, kann auch kein Wasser dahinterlaufen ...
  4. wie war das gleich wieder?

    20 cm WDVSAbk.  -  afair?
    am Putz werden die balken sicher nicht angeklebt .. ;-)
    trivial ist das Problem nicht, ich habe einige Zeit damit gekämpft.
    ob ESG für Überkopfverglasung in jedem Bundesland zugelassen ist?
    8 mm kommt mir dünn vor ...
  5. Elefantengdächnis

    ... stimmt 20 cm WDVSAbk.. Da haben Sie aber ein super Gedächtnis :-)
    Beim Angebot geht es nur um's Glas obendrauf. Die Pergola selbst hat der Zimmermann schon aufgebaut, wir haben ihn vor Anbringen des WDVS Auflager an die KS Wand machen lassen.
    Der Preis ist auch ohne Eichelsteuer, die kommt da noch drauf ...
    Viele Grüße!
  6. zu spät ... Jürgen, hilf :-)

    in der Zwischenzeit haben bestimmt 80 % der Leser ihre glaserlizenz beantragt, ich
    hab keine mehr bekommen ;-)
    um die paar glasplatten anzunageln, brauchen 2 man keinen ganzen Tag ...
    irgendwann wird sich ja doch noch Meister Sieber melden, hoffe ich .. :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN