Wintergarten mit offener Galerie ins Dachgeschoss
BAU-Forum: Wintergarten

Wintergarten mit offener Galerie ins Dachgeschoss

Hallo,
ich bin gerade dabei ein Einfamilienhaus zu planen (Baubeginn Frühjahr 2003) und möchte an der Südseite einen mittigen Wintergarten mit einer nach oben offenen Galerie anbringen wie man es z.B. bei dem Haus Advance 150 von Beilharz oder Hebel Domus215 sieht. Der Wintergarten soll in den Wohnraum integriert und von diesem nicht abgetrennt sein.
Nun meine Frage an die Experten.
1. Wie schaut das Heiztechnisch aus?
Wie lässt sich eine solche Konstruktion heizen. Ist es da nicht so, dass die warme Luft nach oben steigt und man im Dachgeschoss eine irre Hitze hat während es im Erdgeschoss kühl ist?
Nimmt man da normale Heizkörper im Wohnzimmer oder Fußbodenheizung. Ich möchte auf jeden Fall auch einen Kachelofen im Wohnzimmer einbauen.
Ich habe auch gehört dass ein unangenehmer Luftzug spürbar ist.
2. Wie kann man so ein Teil am besten im Sommer beschatten?
So, das waren jetzt sehr viele Dinge auf einmal, aber ich habe trotzdem die Hoffnung, dass mir hier jemand bei meinen Fragen behilflich sein kann.
Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrungen mit dem oben genanntem gemacht? Wäre nett wenn er sie hier posten könnte.
Vielen Dank einstweilen,
Matthias Wengel
  • Name:
  • Reg2023-Herr M. Wengel
  1. Wintergarten mit Galerie

    Hallo,
    unser Haus wird auch einen mittigen Wintergarten mit Galerie bekommen.
    Erfahrungen kann ich leider nicht mitteilen, außer, das wir auch jetzt schon über 2 Etagen wohnen, allerdings ohne Galerie, aber offenem Treppenhaus. Bei uns zieht nichts. Wir haben Fußbodenheizung und die soll auch in den Neubau. Erstens gefallen uns keine Heizkörber an den raumhohen Fenstern, 2. wird die Fläche größer. Wandheizung würde auch gehen, kommt aber bei uns wegen zu wenig Wandfläche nicht in Frage. Besonders sollte man aber auf die Beschattung Wert legen. Wir planen feste Rollladen mit ein. 2 Bekannte von uns haben das vergessen und braten nun, und zwar nicht nur im Sommer. Nachträglich anzubringende Innenrollos bringen kaum was, Außenrollos, sind echt teuer.
    Eionen Kaminofen planen wir übrigens auch.
    Gruß
    • Name:
    • Reg2023-Frau bachrdo
  2. Hallo wir beabsichtigen im April mit dem Bau ...

    Hallo,
    wir beabsichtigen im April mit dem Bau unseres Einfamilienhauses zu beginnen. Wir haben uns auch für eine Variante mit Wintergarten und Galerie entschieden. Nun sind wir echt froh wenn wir von Leuten die schon in diesem Stil gebaut haben eine ehrliche Meinung zu unseren Grundrissen zu erhalten, da wir bisher in einer normalen 3 Zimmer Wohnung lebten und uns vielleicht einige mitteilen können ob das Leben mit offener Bauweise angenehm ist.
    Habt ihr auch einen Kachelofen bzw. offenen Kamin geplant? Habt ihr euer Haus mit Solarzellen ausgestatten? Wie ist es im Wintergarten zu Sitzen, da wir ihn als unser Esszimmer geplant haben, angenehm, oder ist es etwa im Winter mit leichter Zugluft verbunden, wie uns Freunde einzureden versuchen? Wir sind echt froh einige Meinungen zu hören um uns vielleicht nochmals einen letzte Bestätigung für unsere "offene Planung" zu holen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN