Wintergarten  -  nachträglich Heizung installieren?!
BAU-Forum: Wintergarten

Wintergarten  -  nachträglich Heizung installieren?!

Hallo! Meine Frage dreht sich um das Thema Wintergarten. Meine Mutter hat diesen vor mehreren Jahren auf ihrer Terrasse errichten lassen, ohne eine Möglichkeit, ihn beheizen zu können. Meine Frage nun (das Haus wird ansonsten zentral mit Öl beheizt), was ist die kostengünstigste, wichtiger noch effektivste und energiesparendste Lösung, den Wintergarten nachträglich zu beheizen? Herzlichen Dank!
  • Name:
  • Hugo Luiz
  1. Das ist ja wie bei

    der Kinderüberraschung  -  gleich 3 Wünsche auf einmal.
    Mir ist keine sinnige Lösung bekannt, einen nicht gedämmten Wintergarten zu beheizen. Wenn es effektiv ist, werden Sie vermutlich einen sehr hohen Energieverbrauch haben. Ist dieser entsprechend niedrig, wird es nicht warm.
    Soll es so warm sein, dass man dort auch im kalten Winter sitzen kann?
  2. Hi Hugo

    Habt Ihr einen klasssichen Wintergarten  -  oder nur ein gläserndes, verlängertes Wohnzimmer?
    • Die Beheizung eines Wintergartens ist absurd! Ihre Mutter war also sehr klug, auf eine Möglichkeit zur Beheizung zu verzichten. Die Funktion des Wintergartens ist primär nicht darin zu suchen, die Weihnachtsplätzchen im Grünen im Sommeroutfit mampfen zu können :-)
  3. Wir heizen unseren WiGa, und finden das so absurd ...

    gar nicht. Ein Standard-Platten-HK an den bestehenden Heizkreislauf angeschlossen, und ein Thermostatventil mit justierbarer Frostschutzstufe verhindert bei extrem geringen Temperaturen das Verfrieren der dort überwinternden Pflanzen. An "wohnen" im molligwarmen WiGa ist winters ohnehin nicht zu denken, weil sich die Bude innerhalb kürzester Zeit in ein Aquarium verwandelt, so läuft es an den Scheiben runter.
  4. @Gerd Ulrich: Das geht solange gut, wie man bewusst damit umgeht ...

    Zum Test für die 'Ernsthaft-Überlegenden' empfehle ich bei Außentemperatur ca. 0 °:
    • Gasheizer reinstellen.
    • Aufdrehen bis Innen 30 ° erreicht sind.
    • 2 Min warten.
    • Erkennen, dass ein Wohnnutzung die reinste Energieverschwendung wäre.
  5. Ist vielleicht etwas drastisch ...

    dieses Experiment.
    Der Gasheizer produziert dermaßen viel Wasser, dass man den vorhergesagten Aquarium-Effekt nur durch extrem leistungsfähige Wischlappen in Verbindung mit der allerbesten Ehefrau von allen unterbinden kann.
    Wie gesagt: nur gegen den Frost, nichts zum Wohnen im WiGa.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN