Bodenplatte Wintergarten
BAU-Forum: Wintergarten

Bodenplatte Wintergarten

ich möchte noch dieses Jahr die Bodenplatte für einen Wintergarten gießen und als Terrasse nutzen. Der Wintergarten folgt ein oder zwei Jahre später.
Benötige ich für diese Bodenplatte eine Statik vom Architekten?
Muss die Platte abgenommen werden, wenn ich später einen Wintergarten errichten will?
Kann ich die Baugenehmigung für den Wintergarten auch später beantragen?
MfG
Jürgen
  • Name:
  • Jürgen Mitterer
  1. Da bin ich mal so frei

    ICH als Bauunterunternehmer würde für sowas (i.d.R.) KEINE Statik brauchen ... ich schieb den Mutterboden ab Gründe sauber auf Frosttiefe mit gedämmten Fundamenten dämm den Bodenbereich und erstell eine bewehrte Bodenplatte ... und dann ist's egal ob das noch 10 Jahre ein Terrasse und dann erst Wintergarten wird ... Wollen Sie das selber machen? ... dann wär der OHAbk. Niedrigenergiehaus (NEH)IN notwenige (!) Gang zum Architekten angebracht ... den zum einem können Sie zwar jetzt die Bodenplatte erstellen ABER Ohne Gewähr dass der zur Genehmigung erforderliche Bauplan (für den Wintergarten) auf die Bodenplatte passt (Abstandfläche etc.) ... zum anderen gerade bei Wintergärten gibt es doch einige Details zu beachten (Wärmebrücken/Abdichtung etc.) ... IHR freundlicher Architekt wird sich schon drum kümmern und im selbem Zug AUCH die Gründung planen (!)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.