Abschattung
BAU-Forum: Wintergarten

Abschattung

Hallo zusammen!
Wenn ich einen doppelstöckigen (unbeheizten) Wintergarten plane (gerade Seiten, Pultdach  -  oder so), gibt es im Sommer Probleme mit der Überhitzung.
Ich würde nun gerne einen Dachüberstand machen, der mir abschattet.
Wie viel soll, sagen wir auf den Hochsommer, 12:00 Uhr, beschattet sein? , Wie kann ich das Ausladen des Daches sinnvoll bemessen?
Danke
Andi
  • Name:
  • Andi
  1. so nicht zu beschreiben

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    das wird nix, wie soll einer eine solche Frage beantworten, wenn nicht einmal eine Skizze, ein Bild oder sonst was vorliegt. Da muss die Lage und alles berücksichtigt werden.
    Also, mehr Infos, das gibt es mehr feetback.
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. Der Schattenwurf

    hängt von folgenden Faktoren ab:
    1. Am 21.06. steht die Sonne über dem N' Wendekreis (23 °27' N) senkrecht, aber die heißeste Zeit ist Juli und August.
    2. Österreich liegt ca. zwischen 47 ° und 48 ° N.
    3. Höhe der Glasaußenwand? Bei zweistöckiger Bauweise ist Abschattung über Ausbildung des Dachüberstands besonders schwierig, da sich ja der Einstrahlungswinkel täglich ändert. Die Ausladung des Dachüberstands hängt von der Höhe ab. Je höher die Außenwand, desto weniger und kürzere Zeit wird Schatten gespendet.
    4. In welche Himmelsrichtung der Wintergarten ausgerichtet ist.
    Ich würde empfehlen, bei zweistöckiger Bauweise auf der Süd- und Westseite (Südseite, Westseite) wenigstens die untere Hälfte der senkrechten Verglasung in sehr guter Sonnenschutzverglasung auszuführen und zusätzliche Innenbeschattung vorzusehen und natürlich reichlich Lüftungsfenster bzw. Ventilatoren. Der Dachüberstand sollte mind. 0,40 m sein, was aber nicht verhindern wird, dass sich der Wintergarten noch am Spätnachmittag stark aufheizen kann.
  3. Mittagshöhe berechnen

    Die Mittagshöhe lässt sich mit dem Berechnungsverfahren in untenstehendem Link ausrechnen. Dabei sollten Sie berücksichtigen, dass es in Österreich ziemlich hohe Berge gibt, sodass es dadurch im Winter natürliche längere Beschattungszeiten geben kann. Das sollte bei der Glasauswahl berücksichtigt werden.
  4. Weiterer guter Link

    Viel Spaß!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN