Hausalarmanlage - was halten Sie davon?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Hausalarmanlage - was halten Sie davon?

Hallo, ich baue gerade mein allererstes Haus und frage mich, ob es sich lohnt, eine Alarmanlage zu installieren? Sind Systeme dieser Art wirksam? Im Internet wird vor allem die Alarmanlage XXX empfohlen - hat sich jemand von Ihnen damit beschäftigt? Bitte geben Sie mir Ihren Rat!
  • Name:
  • Margarita
  1. Vorklärungen

    Bevor das Thema "Alarmanlage" angegangen wird, müssen die mechanischen Sicherungsmaßnahmen erschöpft sein, das bedeutet, es dauert lange und es ist aufwendig einzubrechen. Danach kann man über elektronische Sicherungen nachdenken und klären: wie wird installiert? wer wird alarmiert? soll nur bei Abwesenheit gesichert werden? wie erfolgt die Bedienung? wie wird Rauch oder Brand eingebunden? wie werden die Fensterläden gesteuert? soll auch Licht gesteuert werden? wie wird bei einer Leckage alarmiert? Eventuell kommt die Erkenntnis dass ein smart-home genügt mit ein paar Internet-Kameras.
  2. mechanischen Sicherungsmaßnahmen

    Die offizielle Linie der Beratung der Kriminalpolizei ist überall eine mechanischen Sicherungsmaßnahme.

    Aber wollen Sie derartig vergittert wohnen? Und wie ist es, wenn es wirklich einmal brennen sollte und Sie wollen flüchten.

    Also man muß beides abwägen. Viele Wohnungseinbrüche dienen der Stoffbeschaffung. Wenn ich für meinen Bedarf schon einmal fündig geworden bin, würde ich immer wieder etwas erwarten.

    Vielleicht kommt ja bald das Sozialamt dafür auf. Schließlich ist es ein Grundbedürfnis wie Rauchen. (Ironie wieder aus).

    Also Bargeld sollte nicht in Mengen vorhanden sein. Andererseits empfielt die Kripo, mündlich und nicht offiziell, den Segelfliegern, etwas Geld offen in den abgelegenen Flugzeughallen hinzulegen, damit keine Schäden an den Maschinen aus Frust verursacht werden.

    Früher wurden die Alten eben zuhause behalten und nicht ins Heim abgeschoben. Das waren die aufwerksamen Nachbarn, die die Umgebung vom Fenster aus im Blick hatten. Aber damals war Stoff auch noch unbekannt und man baute Mohn zum Backen an.

    Es gibt inzwischen kleine Radaranlagen die selbst durch Steine noch ein Signal liefern, wenn sich jemand davor aufhält und es gibt Geräte mit einer SIM-Karte, die bei bei einer Störung automatisch voreingestellte Nummern anrufen und auch die Geräusche übertragen.

    Türkontakte sollen übrigens oben in der Türmitte bzw. unten in der Fenstermitte eingebaut werden. In Reihe mit einem solchen Kontakt ist ein Widerstand eingebaut, damit man die Leitung nicht einfach kurzschließen kann. Dann gibt es Alarm wenn die Tür an der kLINKE und wenn man sie an der Bandseite "öffnet".

    Der Anschluß derartiger Kontakte erfolgt mit 4-adrigen Leitungen mit gleicher Adernfarbe.

    Davon dienen 2 Drähte vorwiegend zur Verwirrung. Es gibt Alarm wenn die Leitung durchtrennt aber auch wenn sie kurzgeschlossen wird.

    Aber wenn niemand kommt stören sich die Profis sicher nicht an einem Alarm.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN