Betonwand bohren im Plattenbau: Welcher Bohrhammer & Bohrer für Stahlbeton?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Betonwand bohren im Plattenbau: Welcher Bohrhammer & Bohrer für Stahlbeton?

Hallo, ich wohne in einem hochhaus, plattenbau ... mein aktuelles Problem ist, das ich keine Löcher in diese Wand bekomme. die msb450 habe ich mir von Opa geliehen und habe betonbohrer, aber die kratzen die Wand nur an, selbst mein Vater mit sehr viel kraft bekommt kein Loch in die Wand.
ich ab zum Baumarkt Problem geschildert und den Bohrhammer Bosch pbh 2000 re gekauft, der Verkäufer meinte damit geht es auf jeden fall. zusätzliche Bohrer brauchte ich nicht kaufen, weil der Verkäufer meinte da sind schon 2 dabei.
nun das Problem, an 2 stellen an den die Bohrmaschine nicht weiter kam, kam der Bohrhammer weiter, habe mich riesig gefreut und danach wollte ich noch 4 weitere Löcher bohren und jetzt komm ich mit dem sogar weniger weit als mit der alten Bohrmaschine, er kratzt die Wand nur an der Oberfläche an ...
ich kenn mich mit so Sachen nicht so aus und weiß jetzt nicht ob ich an den 2 stellen in der Wand mit dem Bohrhammer Glück hatte weil da vll weniger Stahl oder sonst was drunter war, oder ob jetzt vll schon die beigefügten Bohrer nichts mehr sind oder was mit dem Bohrhammer nicht stimmt?
hat jemand einen Tipp? der typ im Baumarkt meinte e kann nicht sein das ich damit nicht durch komme, mein Freund hat es auch probiert, aber der hat es auch nicht hinbekommen, jetzt komm ich schon sogar mit der Bohrmaschine einen tick weiter als mit dem Bohrhammer ...
brauche ich vll andere Bohrer als die im set waren oder ist die Maschine zu schwach?
vielen Dank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beim Bohren in Beton können gesundheitsschädliche Stäube entstehen. Tragen Sie eine Atemschutzmaske (mind. FFP2) und sorgen Sie für gute Belüftung.

🔴 Gefahr: Achten Sie auf Stromleitungen und Wasserrohre in der Wand, um Beschädigungen und Stromschläge zu vermeiden. Verwenden Sie ein Ortungsgerät.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme haben, Löcher in Ihre Betonwand im Plattenbau zu bohren. Das ist ein häufiges Problem, da es sich oft um Stahlbeton handelt.

Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Bohrhammer verwenden: Eine normale Bohrmaschine ist für Stahlbeton meist nicht geeignet. Ein Bohrhammer mit Schlagfunktion ist notwendig.
    • Geeigneten Bohrer wählen: Verwenden Sie spezielle Betonbohrer mit Hartmetallschneide oder noch besser Bohrkronen. Achten Sie auf die Kennzeichnung für Beton.
    • Bohrmaschine richtig einstellen: Stellen Sie den Bohrhammer auf Hammerbohren ein (Drehen und Schlagen).
    • Druck und Drehzahl anpassen: Üben Sie gleichmäßigen Druck aus, aber überlasten Sie den Bohrer nicht. Eine zu hohe Drehzahl kann den Bohrer überhitzen.
    • Kühlung: Bei größeren Bohrlöchern kann es sinnvoll sein, den Bohrer mit Wasser zu kühlen, um Überhitzung zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Investieren Sie in einen hochwertigen Bohrhammer mit passenden Bohrern. Leihen Sie sich ggf. ein Profigerät im Baumarkt, um zu testen, ob es funktioniert.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bohrhammer
    Ein Bohrhammer ist ein Elektrowerkzeug, das neben der Drehbewegung auch eine Schlagbewegung ausführt. Dadurch ist er in der Lage, auch harte Materialien wie Beton und Stein zu bearbeiten.
    Verwandte Begriffe: Bohrmaschine, Schlagbohrmaschine, Abbruchhammer
    Betonbohrer
    Ein Betonbohrer ist ein Bohrer, der speziell für das Bohren in Beton und Stein entwickelt wurde. Er verfügt über eine Hartmetallschneide oder Diamantsegmente, die besonders widerstandsfähig sind.
    Verwandte Begriffe: Steinbohrer, Metallbohrer, Holzbohrer
    Stahlbeton
    Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl. Der Stahl dient als Bewehrung und erhöht die Zugfestigkeit des Betons.
    Verwandte Begriffe: Beton, Bewehrung, Armierung
    Schlagenergie
    Die Schlagenergie wird in Joule (J) angegeben und beschreibt die Energie, mit der der Bohrhammer auf das Material schlägt. Je höher die Schlagenergie, desto leichter lassen sich harte Materialien bearbeiten.
    Verwandte Begriffe: Leistung, Drehmoment, Drehzahl
    Kernbohrung
    Eine Kernbohrung ist ein Verfahren, bei dem mit einer speziellen Maschine und einem Bohrkranz ein zylindrisches Loch in ein Material gebohrt wird. Dieses Verfahren wird häufig für größere Löcher in Beton und Mauerwerk eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Bohrkranz, Kernbohrmaschine, Hohlbohrung
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist die Verstärkung des Betons durch eingelegte Stahlstäbe oder -matten. Sie dient dazu, die Zugkräfte aufzunehmen, die im Beton entstehen.
    Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Baustahl
    Ortungsgerät
    Ein Ortungsgerät ist ein elektronisches Gerät, das dazu dient, verborgene Objekte wie Stromleitungen, Wasserrohre oder Metallstrukturen in Wänden und Böden zu lokalisieren.
    Verwandte Begriffe: Leitungssucher, Metalldetektor, Wandscanner

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum bekomme ich kein Loch in die Betonwand?
      Betonwände in Plattenbauten sind oft aus Stahlbeton, der sehr hart ist. Eine normale Bohrmaschine reicht hier nicht aus. Sie benötigen einen Bohrhammer mit Schlagfunktion und spezielle Betonbohrer.
    2. Welchen Bohrhammer soll ich kaufen?
      Achten Sie auf eine hohe Schlagenergie (in Joule angegeben) und eine robuste Bauweise. Für gelegentliche Arbeiten reicht ein günstigeres Modell, für häufigen Einsatz empfehle ich ein Profigerät.
    3. Welche Bohrer sind für Beton geeignet?
      Verwenden Sie Betonbohrer mit Hartmetallschneide oder Diamantbohrer. Diese sind speziell für harte Materialien ausgelegt und widerstehen dem hohen Verschleiß.
    4. Wie vermeide ich, dass der Bohrer überhitzt?
      Bohren Sie nicht mit zu hoher Drehzahl und üben Sie nicht zu viel Druck aus. Bei größeren Bohrlöchern kann es sinnvoll sein, den Bohrer mit Wasser zu kühlen.
    5. Was mache ich, wenn ich auf Stahl treffe?
      Wenn Sie auf Stahl treffen (z.B. Bewehrungseisen), wechseln Sie zu einem Metallbohrer, der für Stahl geeignet ist. Bohren Sie vorsichtig weiter, bis Sie den Stahl durchbohrt haben, und wechseln Sie dann wieder zum Betonbohrer.
    6. Kann ich auch eine Kernbohrung machen?
      Ja, eine Kernbohrung ist eine gute Option für größere Löcher. Hierfür benötigen Sie eine Kernbohrmaschine und einen Bohrkranz mit Diamantsegmenten.
    7. Wie finde ich heraus, ob in der Wand Leitungen verlaufen?
      Verwenden Sie ein Ortungsgerät, um Stromleitungen und Wasserrohre in der Wand zu lokalisieren, bevor Sie bohren.
    8. Was tun, wenn das Bohrloch ausfranst?
      Um Ausfransungen zu vermeiden, können Sie vor dem eigentlichen Bohren mit einem kleineren Bohrer vorbohren oder ein Klebeband auf die Stelle kleben.

🔗 Verwandte Themen

• Bohrhammer Test: Welches Gerät ist das Richtige?
      Vergleich verschiedener Bohrhammer-Modelle und ihrer Eigenschaften.
    • Betonbohrer schärfen: So geht's!
      Anleitung zum Schärfen von Betonbohrern für eine längere Lebensdauer.
    • Löcher richtig abdichten: Tipps und Tricks
      Wie man Bohrlöcher fachgerecht verschließt und abdichtet.
    • Dübel richtig setzen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Anleitung zum korrekten Setzen von Dübeln in verschiedenen Materialien.
    • Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten von Wanddurchbrüchen.
  2. Bohrhammer: Einschlagstärke – Untergrenze für Stahlbeton

es geht zwar mit dem Bohrhammer systembedingt bei gleicher Leistung etwas besser als mit der Schlagbohrmaschine, irgendwo ist aber eine Untergrenze.
    es geht zwar mit dem Bohrhammer systembedingt bei gleicher Leistung etwas besser als mit der Schlagbohrmaschine, irgendwo ist aber eine Untergrenze.
    Diese Untergrenze ist bei diesem Gerät mE erheblich unterschritten. 1,5J Einschlagstärke ist einfach zu wenig.
    Bei einem kleinen Bohrhammer ist 2,7J mE die Untergrenze ...
    Man kann sich, wenn der Beton wirklich knochenhart ist, damit behelfen dass man mit einem kleineren Bohrer (6 mm) vorbohrt und mit dem größeren (8 oder 10 mm) fertigbohrt.
    Durchaus auch denkbar, dass die Bohrer kaputt sind
    Gruß
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonwand bohren im Plattenbau: Bohrhammer & Bohrer-Empfehlungen

💡 Kernaussagen: Für Stahlbeton im Plattenbau sind Bohrhämmer mit geringer Leistung ungeeignet. Eine Einschlagstärke von mindestens 2,7 Joule wird empfohlen. Die richtige Bohrerwahl ist entscheidend für den Erfolg beim Bohren in harten Betonwänden. Heimwerker sollten auf hochwertige Betonbohrer und die passende Schlagbohrmaschine oder einen Bohrhammer mit ausreichender Leistung achten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Bohrhammer: Einschlagstärke – Untergrenze für Stahlbeton ist eine zu geringe Einschlagstärke ein häufiges Problem bei Bohrhammern im Heimwerkerbereich. Dies führt zu Frustration und ineffektivem Arbeiten.

✅ Empfehlung: Vor dem Kauf eines Bohrhammers für Betonwände im Plattenbau sollte man sich über die benötigte Leistung informieren und gegebenenfalls ein leistungsstärkeres Modell wählen. Auch der Einsatz von hochwertigen Bohrern speziell für Stahlbeton ist ratsam.

🔧 Praktische Umsetzung: Beim Bohren in Stahlbeton ist es wichtig, mit Geduld und dem richtigen Werkzeug vorzugehen. Vermeiden Sie zu hohen Druck und lassen Sie den Bohrer arbeiten. Achten Sie auf eine ausreichende Kühlung des Bohrers, um Überhitzung zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor dem Bohren die Beschaffenheit der Wand und wählen Sie entsprechend den passenden Bohrer und Bohrhammer aus. Bei Unsicherheiten empfiehlt es sich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen oder sich im Baumarkt beraten zu lassen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonwand, Plattenbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Fassadenpaneele mit Hinterlüftung: Vorteile, Nachteile & Risiken bei Sandwichelementen?
  4. BAU-Forum - Bauphysik - Exogener Energieeintrag & Wärmebereiter: DIN 4108, Berechnung, Einflussfaktoren?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schiebetüren zum Einbetonieren: Hersteller, Systeme & Lösungen für Sichtbetonwände
  6. BAU-Forum - Innenwände - Moltofill Flecken auf Beton entfernen: Methoden, Risiken & Untergrundvorbereitung
  7. BAU-Forum - Das richtige Werkzeug - 10201: Betonwand bohren im Plattenbau: Welcher Bohrhammer & Bohrer für Stahlbeton?
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet Wartung: Kosten, Intervalle & Vergleich der Heizungsanlagen-Wartung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Prallmatte für Pelletslager: Günstige Alternativen & Schutz vor Beschädigung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonwand, Plattenbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonwand, Plattenbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonwand bohren im Plattenbau: Welcher Bohrhammer & Bohrer für Stahlbeton?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonwand bohren: Tipps & Werkzeug für Plattenbau

Suche nach: Betonwand bohren, Plattenbau, Bohrhammer, Betonbohrer, Stahlbeton, Loch bohren, Werkzeug, Heimwerken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼