Zementboden abschleifen
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Zementboden abschleifen

Hallo,
für das Verlegen der Terrassen Fliesen habe ich ein Zementfundament hergestellt. Leider ist die Oberfläche nicht eben genug. In einem Bereich von ca. 4-5 m² gibt es Höhenunterschiede von ca. 40 mm zum Rest der Fläche. Die gesamte Fläche (25 m²) mit Ausgleichmasse aufzufüllen wäre zu teuer.
Gibt es Möglichkeiten die dies mit einer Zementfräse / Schleifmaschine zu bearbeiten? Was wäre die richte Ausrüstung / Maschine dafür, was kostet so etwas bei Mietstationen? Was ist bei der Bearbeitung zu beachten?
Vielen Dank im Voraus,
Hans
  • Name:
  • Hans
  1. Ausgleichsmasse

    Ich weiß ja nicht wieviel Du ausgleichen musst, sicher kann man das mit einer Diamantfräse regulieren. Aber bei 25 m² kannst Du sicher mit mindestens 10,- €/m²+Wehrmachtsteuer rechne, wenn der Fräser nicht um die Ecke wohnt. das sind Brutto bei 25 m² sicher 300,- €. Dafür bekommst Du aber eine ganze Menge Ausgleichsspachtel.
  2. Wenn nur

    4-5 m² stellenweise anzupassen sind geht das auch mit einem Winkelschleifer mit Diamanttopffräser ...
    Gruß
  3. Wieso den A ... aufreißen

    wenn es gerade mal 4-5 m² sind, dann würde ich mir diese Plage nicht antun, sondern mal 1-2 Sack Fliesenkileber kaufen, evtl. mit Quarzsand versetzen und im Nu ist alles gut. Wieso Ihr Bastler immer alles so komplizieren müsst!?
  4. Da ist er ja wieder unser

    Herr Schwarzmeier ...
    Die Aussage ist wieder vollkommen Haarsträubend.
    Hier gibt es Höhendifferenzen bis 40 mm. Die kann und darf ein Kleber auch mit C2 Spezifikation gar nicht Ausgleichen!
  5. Ungesehen und als Übergang vermutet, würde mich auch ...

    Ungesehen und als Übergang vermutet, würde mich auch beim Baufachhändler dazu informieren welche Werkstoffe es dafür gibt.
    Werter Meister Bachmann oder Robby, Du trägst natürlich wie schon immer mit wenig Aussagen dazu bei, dass der Hilfesuchende jetzt eine Antwort hat die Ihm nützt. Nun sag doch mal was eindeutig erschöpfendes, konkretes zum Vorhaben "FRÄSEN"!
  6. Och neee oder?

    Zuerst gibt es einen gruseligen "Fliesenkleber" beimatsch Vorschlag, dann die Rolle rückwärts zu "unbesehen" und "Vermutet"
    Dann der Wahnsinnsvorschlag den Händler zu Fragen der idR. Verkäufer ist und auch nicht ausreichend im Thema hängt?
    Hier muss eine Verbundkonstruktion mit ausreichend kraftschlüssigem Haftverbund hergestellt werden. Also ist es zwingend erforderlich den Untergrund entsprechend vorzubereiten.
    Wenn ich nun lese "Zementfundament" und "40 mm" frage ich als erstes nach "Aufbau" und Ausführung.
    Ein entsprechend nur betonierter Unterbau hat idR. viel zu viele Feinbestandteile durch hohen Anteil Überschusswasser. Das bedeutet, dass die Oberfläche zu viel angesammelte Feinbestandteile hat (haben könnte) wenn dem so wäre und der Untergrund zu geringe Haftzugwerte (<1,2 N/mm²) ist dieser Huntergrund durch Fräsen, stocken schleifen o.ä. Maßnahmen so vorzubereiten das ein entsprechender Haftzugwert erreicht wird. (freies Korn?) Wenn dem so ist könnte man vielleicht mit einer Verbundkonstruktion Korn 0/2 Zementär was machen.
    Von sonstigen (evtl) notwendigen Maßnahmen wie alternative Abdichtung, Abdichtung am Gebäude usw. reden wir hier noch gar nicht.
  7. Hallo Herr Bachmann und alle Anderen, vielen Dank ...

    Hallo Herr Bachmann und alle Anderen,
    vielen Dank für Eure Hinweise. Sie vermuten ganz richtig. :)
    Es ist ein normaler Beton mit einer Armierung (Eisengitter).
    Die Oberfläche scheint sehr sandig zu sein. Wenn es geregnet hat sind die Fenster und der Speitzschutz am Haus voll grauem Sand 7 Staub.
    Nun zu den 40 mm. Leider sind diese nicht nach unten, sondern nach oben 40 mm im Vergleich zur Restlichen Fläche. Deswegen war meine leihenhafte Idee durch Schleifen diese 4-5 m² auf die Normalhöhe zu bringen.
    Da das Haus mit einem hellem Putz versehen ist, würde ich gerne eine Maschine benützen welche den Staub gleich mit sammelt. Wer hat Erfahrung damit?
    Vielen Dank
    Hans

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN