Hallo,
was für eine Rüttelplatte sollte man zum Abrütteln von normalem Rechteckpflaster (8 cm Beton, 20x10,40 m²😉 für eine Garage nehmen. Aufbau: 30 cm Mineralgemisch, verdichtet mit großem schweren Wacker-Rüttler, 4 cm Pflastersand, Pflaster. Reicht eine 80 kg Platte (mit Gummimatte) zum Abrütteln des Pflasters, wie schwer darf die Platte sein, was ist optimal? Die Wacker hat keine Matte und erscheint mir zu wuchtig (600 kg).
Danke für alle Tipps
Karsten Zänkert
Welche Rüttelplatte für Pflaster
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug
Welche Rüttelplatte für Pflaster
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rüttelplatte, Pflaster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pflasterarbeiten an Bordstein: Kosten, Material & Vorgehen für 6m² Einfahrt?
- … Pflasterarbeiten: Kosten & Vorgehen …
- … Pflasterarbeiten an Bordstein: Was kostet das Pflastern einer 6m² Einfahrt? Welche Materialien sind nötig? Jetzt informieren …
- … Pflasterarbeiten, Pflastersteine, Bordstein, Einfahrt pflastern, Kosten Pflasterarbeiten, Material …
- … Pflasterarbeiten, Unterbau Pflaster, Schottertragschicht, Palisaden setzen, Kantsteine …
- … Pflasterarbeiten, Gartenbau, …
- … Pflasterarbeiten an Bordstein: Kosten, Material & Vorgehen für 6m² Einfahrt? …
- … In diesem Zuge möchte ich meine geplasterte Einfahrt an die neuen Kantsteine ranpflastern lassen. …
- … Pflastersteine sind bereits vorhanden. …
- … Plus zusätzlich Pflaster maschinell schneiden 10 laufende Meter a 15 …
- … Für das Anpflastern Ihrer 6 m² Einfahrt an den neuen Bordstein gibt es einiges …
- … zu beachten. Da die Pflastersteine bereits vorhanden sind, reduziert sich der Kostenfaktor. …
- … Randbefestigung: Neben dem neuen Bordstein könnten Betonpalisaden oder ein Betonrücken notwendig sein, um das Pflaster seitlich zu stabilisieren. Die Palisadengröße (Durchmesser) sollte passend zur Pflaster …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäß verlegtes Pflaster kann zu Absackungen und Stolperfallen führen. …
- … SchottertragschichtDie Schottertragschicht ist eine Schicht aus Schotter unterhalb der Pflasterbettung. Sie dient der Lastverteilung und der Entwässerung des Untergrunds.Verwandte …
- … PflasterbettungDie Pflasterbettung ist eine Schicht aus Sand oder Splitt, auf der …
- … die Pflastersteine verlegt werden. Sie dient dem Ausgleich von Unebenheiten und der Lastverteilung.Verwandte Begriffe: Bettungsmaterial, Splittbett, Sandbett. …
- … GefälleDas Gefälle ist die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Beim Pflastern ist ein leichtes Gefälle wichtig, um Staunässe zu vermeiden.Verwandte …
- … RüttelplatteEine Rüttelplatte ist eine Baumaschine, die zum Verdichten von Böden und Schotter …
- … verwendet wird. Sie sorgt für eine stabile und tragfähige Grundlage für Pflasterarbeiten.Verwandte Begriffe: Bodenverdichtung, Verdichtungsgerät, Straßenbau. …
- … für Pflasterarbeiten benötigt?Neben den Pflastersteinen sind Schotter für die Tragschicht, Splitt oder Sand für die Bettung, eventuell Randsteine oder Palisaden zur seitlichen Begrenzung sowie Werkzeuge wie Rüttelplatte, Wasserwaage und Pflasterhammer erforderlich. …
- … Was kostet das Pflastern pro Quadratmeter?Die Kosten variieren je nach Region, Material und Aufwand. …
- … Ohne Materialkosten (da Pflastersteine vorhanden) können Sie mit 40-80 Euro pro Quadratmeter rechnen. …
- … Brauche ich ein Gefälle beim Pflastern?Ja, ein Gefälle von ca. 2% ist wichtig, damit …
- … Muss ich eine Genehmigung für die Pflasterarbeiten einholen?Das ist von der Kommune abhängig. Informieren Sie sich …
- … Wie lange dauert das Pflastern einer 6 m² Einfahrt?Je nach Vorbereitung des Untergrunds und der …
- … Komplexität des Pflastermusters dauert das Pflastern einer 6 m² Einfahrt in der Regel 1-2 Tage. …
- … Pflastersteine verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Pflastersteinen …
- … Untergrund für Pflasterarbeiten vorbereitenWie man den Untergrund richtig vorbereitet, um ein stabiles und langlebiges Pflaster zu erhalten. …
- … Kosten für Pflasterarbeiten im ÜberblickEine detaillierte Aufstellung …
- … der Kosten für Pflasterarbeiten, inklusive Material und Arbeitslohn. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haarriss im Putz nach Rüttelplatte: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Haarriss durch Rüttelplatte? …
- … Haarriss, Putz, Rüttelplatte, Frostschutzschicht, Keller, Fundament, Statik, Sanierung …
- … im Putz nach Rüttelplatte: Ursachen, Risiken & Sanierung? …
- … Letzte Woche habe ich vor unserem ca. einen Jahr alten Keller (Hanglage auf der hangabwärts gelegenen Seite) eine Frostschutzschicht für eine geplante Terrasse mit einer schweren Rüttelplatte verdichtet. Ich weiß nicht wie schwer die Platte war aber …
- … habe den Verdacht dass der Haar-Riss durch das Verdichten mit der Rüttelplatte entstanden ist. Wäre dies denkbar und falls ja, kann dadurch ein …
- … Ein Haarriss im Putz nach dem Einsatz einer Rüttelplatte deutet auf mögliche Erschütterungen hin, die sich auf das Gebäude übertragen …
- … Übermäßige Vibrationen: Die Rüttelplatte könnte zu stark für den Untergrund oder die Nähe zum Gebäude …
- … Rüttelplatte …
- … Eine Schicht aus Kies oder Schotter unterhalb einer Pflasterung oder Terrasse, die das Eindringen von Frost verhindert und …
- … Kann ein Haarriss durch eine Rüttelplatte verursacht werden? …
- … Ja, die Vibrationen einer Rüttelplatte können Haarrisse im Putz …
- … Haarriss-Diagnose: Rüttelplatte – Außenbereich entscheidend! …
- … Haarrisse Außenwand: Zustand nach Rüttelplatte entscheidend …
- … Haarriss im Putz nach Rüttelplatte: Ursachen, Risiken & Sanierung …
- … Ursachen und Risiken von Haarrissen im Putz nach dem Einsatz einer Rüttelplatte in der Nähe eines Kellers. Es wird betont, dass eine Ferndiagnose …
- … Haarrisse ist ohne detaillierte Informationen schwer möglich, wie im Beitrag Haarriss-Diagnose: Rüttelplatte – Außenbereich entscheidend! hervorgehoben wird. Die Beschaffenheit des Fundaments und die Intensität …
- … nach den Rüttelarbeiten verändert haben. Der Beitrag Haarrisse Außenwand: Zustand nach Rüttelplatte entscheidend liefert hierzu wichtige Informationen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung: Günstig, dauerhaft & einfach? Kosten, Material & Eigenleistung
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenuntergrund erneuern: Sand, Splitt oder Schotter – Kosten & Anleitung?
- … Terrassenbau, Gartenbau, Pflasterarbeiten, Landschaftsbau …
- … Wichtig: Verdichten Sie jede Schicht sorgfältig mit einer Rüttelplatte. …
- … Rüttelplatte …
- … Eine Rüttelplatte ist eine Baumaschine, die zur Verdichtung von Böden und Schüttgütern …
- … Das Splittbett ist eine Schicht aus Splitt, die als Unterlage für Pflastersteine oder Platten dient. Es dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine …
- … gleichmäßige Lastverteilung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Pflasterbett, Sandbett, Mörtelbett …
- … Wie verdichte ich die einzelnen Schichten richtig?Ich empfehle die Verwendung einer Rüttelplatte, um die einzelnen Schichten zu verdichten. Achten Sie darauf, …
- … die Rüttelplatte gleichmäßig über die Fläche zu führen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse neu gestalten: Feinsteinzeug auf Altstadtpflaster – Schichtdicke, Aufbau & Kosten?
- … Terrasse neu gestalten: Feinsteinzeug auf Pflaster …
- … Terrasse, Feinsteinzeug, Altstadtpflaster, Schichtdicke, Splitt, Schotter, Gartengestaltung, Pflasterarbeiten, Terrassengestaltung …
- … Pflasterarbeiten, Fliesenarbeiten, Bauplanung …
- … Terrasse neu gestalten: Feinsteinzeug auf Altstadtpflaster – …
- … Aktuell ist dort Altstadtpflaster verlegt mit einer Dicke / Stärke von 8 cm. Es soll jetzt …
- … Sie Ihre Terrasse mit Feinsteinzeug neu gestalten möchten. Da bereits Altstadtpflaster vorhanden ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Aufbau anzupassen. …
- … ist, die bestehende Pflasterschicht zu entfernen und den Untergrund für das Feinsteinzeug neu aufzubauen. Dabei sollten Sie folgende Schichtdicken beachten: …
- … Alternativ könnten Sie prüfen, ob Sie die bestehende Pflasterschicht als Tragschicht nutzen können. In diesem Fall müssten Sie …
- … SplittbettDas Splittbett ist eine Schicht aus Splitt, die als Unterlage für Pflastersteine oder Platten dient. Es sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung und …
- … AltstadtpflasterAltstadtpflaster bezeichnet in der Regel historisches Pflaster, oft aus …
- … sich durch seine unregelmäßige Form und rustikale Optik aus.Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Kopfsteinpflaster, Pflastersteine …
- … Muss ich das alte Pflaster unbedingt entfernen?Nicht unbedingt. Wenn das alte Pflaster stabil und eben …
- … Werkzeuge benötige ich für die Terrassengestaltung?Sie benötigen unter anderem eine Rüttelplatte, eine Wasserwaage, einen Gummihammer, eine Flex mit Diamanttrennscheibe und eine Maurerkelle. …
- … Terrasse neu gestalten: Feinsteinzeug auf Altstadtpflaster – Aufbau & Lösungen …
- … einer 56 m² großen Terrasse mit Feinsteinzeug auf bestehendem Altstadtpflaster. Verschiedene Aufbauvarianten werden diskutiert, darunter Abdichtung mit Schweißfolie, aufgeständerte Platten, Estrich mit Fugenbrücke und das Verlegen auf Splitt. Die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden bezüglich Entwässerung, Tragfähigkeit und Pflege werden erörtert. Kostenaspekte und die benötigte Schichtdicke spielen ebenfalls eine Rolle. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Terrassengestaltung sollte eine sorgfältige Planung erfolgen, die die Entwässerung, Tragfähigkeit und die gewählten Materialien berücksichtigt. Es empfiehlt sich, verschiedene Angebote für Pflasterarbeiten und Fliesenarbeiten einzuholen, um die Kosten im Blick zu …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatte betonieren: Anleitung, Kosten & Material für eine stabile Terrasse?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - H-Pfosten einbetonieren für Sichtschutzzaun: Betonmenge, Kosten & Anleitung?
- … Er ist frostbeständig und eignet sich gut für Fundamente, Stützmauern oder Pflasterarbeiten.Verwandte Begriffe: Betonmischung, Zement, Zuschlagstoffe. …
- … eine Wasserwaage, ein Lot, Holzkeile oder Streben zur Fixierung, eventuell eine Rüttelplatte zum Verdichten des Betons und Handschuhe zum Schutz der Hände. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Eingangspodest Schotter verdichten: Beste Methoden, Werkzeuge & Unterbau-Anleitung
- … Schotter verdichten, Eingangspodest, Unterbau, Pflasterarbeiten, Wegebau, Rüttelplatte, Handstampfer, Kies verdichten …
- … Gartenbau, Pflasterarbeiten, Wegebau, …
- … ich diesen Schotter, bei einem Radius von 1 m scheidet eine Rüttelplatte aus, Frosch scheint mir auch zu groß, aber was könnte ich …
- … unter einem Eingangspodest mit einem Radius von 1 m, wo eine Rüttelplatte nicht geeignet ist, empfehle ich folgende Methoden: …
- … Flächen kann ein Vibrationsstampfer verwendet werden. Dieser ist kompakter als eine Rüttelplatte und leichter zu manövrieren. …
- … unterschiedlicher Korngrößen. Er wird häufig im Wegebau und als Unterbau für Pflasterflächen verwendet. Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Mineralgemisch. …
- … besteht aus einer schweren Platte und einem Stiel. Verwandte Begriffe: Stampffuß, Rüttelplatte (klein), Vibrationsstampfer. …
- … und Schotter. Er erzeugt durch Vibrationen eine hohe Verdichtungswirkung. Verwandte Begriffe: Rüttelplatte, Stampfer, Bodenverdichter. …
- … UnterbauDer Unterbau ist die Schicht unterhalb der eigentlichen Nutzschicht (z.B. Pflastersteine). Er dient dazu, die Lasten aufzunehmen und gleichmäßig zu verteilen. …
- … Pflastersteine verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Pflastersteinen im Garten oder auf der Terrasse. …
- … zum Anlegen von Gartenwegen mit verschiedenen Materialien wie Kies, Splitt oder Pflastersteinen. …
- … von Schotter für ein Eingangspodest, wobei aufgrund des geringen Radius eine Rüttelplatte ausscheidet. Als Alternative wird der Einsatz eines Handstampfers vorgeschlagen. Die Erfahrung …
- … zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen kann. Wichtig ist die sorgfältige Ausführung der Pflasterarbeiten, um ein langlebiges Ergebnis im Wegebau zu erzielen. …
- … Stampfen wird der Schotter verdichtet und eine stabile Basis für die Pflastersteine geschaffen. Diese Methode erfordert zwar etwas mehr Handarbeit, ist aber …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Pflasterarbeiten sollte der Schotter sorgfältig verdichtet werden, um spätere Absenkungen zu …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse erneuern auf altem Untergrund: Splittmenge, Aufbau & Kosten?
- … Terrasse erneuern, Pflastersteine, Splitt, Untergrund, Aufbauhöhe, Kosten, Gartenbau, Pflasterarbeiten …
- … (ca. 4 cm vorher /kann ich erst genau sagen wenn das Pflaster raus ist/ und 8 cm neuer Aufbau) vorhanden. …
- … Kann ich ggf. das Pflaster drin lassen, Splitt drauf u dünnere Platten nehmen? …
- … Ich verstehe, Sie möchten Ihre Pflastersteinterrasse erneuern und um ca. 8 cm anheben, um einen stufenlosen …
- … Unebenheiten führen. Ich empfehle, den Untergrund zu verdichten, eventuell mit einer Rüttelplatte. …
- … Die Tragschicht ist die Schicht unter dem eigentlichen Belag (z.B. Pflastersteine), die für die Lastverteilung und Stabilität sorgt. Sie besteht meist …
- … Rüttelplatte …
- … Eine Rüttelplatte ist ein Baugerät, das zum Verdichten von Böden und Schüttgütern …
- … Pflasterfugenmörtel …
- … Pflasterfugenmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Verfugen von Pflaster …
- … Splitt verdichten?Ja, ich empfehle, den Splitt vor dem Verlegen der Pflastersteine zu verdichten. Verwenden Sie dazu eine Rüttelplatte. Durch das …
- … Wie verhindere ich Unkrautwuchs zwischen den Pflastersteinen?Ich empfehle, unter der Splittschicht ein Unkrautvlies zu verlegen. Dieses …
- … Fugen wächst. Alternativ können Sie die Fugen mit speziellem Fugensand oder Pflasterfugenmörtel verschließen. …
- … Was kostet es, eine Terrasse neu zu pflastern …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fläche, dem Material der Pflastersteine und dem Aufwand für die Vorbereitung des Untergrunds. Ich empfehle, …
- … Wie lange dauert es, eine Terrasse neu zu pflastern?Die Dauer der Arbeiten hängt von der Größe der Fläche und …
- … kleine Terrasse kann innerhalb von ein bis zwei Tagen neu gepflastert werden. Bei größeren Flächen oder schwierigen Untergründen kann es auch länger …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erneuerung einer Pflastersteinterrasse unter Beibehaltung des vorhandenen Untergrunds. Dabei werden Fragen zur benötigten …
- … Praktische Umsetzung: Vor dem Aufbringen des neuen Splitts sollten die alten Pflastersteine entfernt werden. Anschließend kann der Splitt in der erforderlichen Höhe …
- … aufgefüllt und verdichtet werden, bevor die neuen Pflastersteine verlegt werden. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung des Splitts, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen-Unterbau & Zaunfundament: Schotter, Punktfundament oder Streifenfundament – Was ist besser?
- … von Pflanzen. Sie sind nicht als Fundament geeignet. Verwandte Begriffe: Beetumrandung, Pflastersteine, Randsteine. …
- … ist wichtig für die Stabilität von Fundamenten und Unterbauten. Verwandte Begriffe: Rüttelplatte, Bodenverdichtung, Schotterverdichtung. …
- … Schotter richtig?Schotter wird am besten mit einem Vibrationsstampfer oder einer Rüttelplatte verdichtet. Die Verdichtung sollte in mehreren Schichten erfolgen, wobei jede Schicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rüttelplatte, Pflaster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rüttelplatte, Pflaster" oder verwandten Themen zu finden.