Pistolenschaum lagern
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Pistolenschaum lagern

Hallo Zusammen,
während meiner aktiven Bauzeit habe ich mir eine Schäumpistole zugelegt und diese wirklich häufig und sehr gerne verwendet. Ich finde das Dingens wirklich sehr praktisch.
Mittlerweile bin ich fertig mitder Bauerei und brauche die Pistole kaum noch. Hin- und wieder könnte ich sie nun wirklich gut gebrauchen, nur ist das so eine Sache mit der Lagerung. Der Schaum ist mir schon 2x hart geworden. Einmal konnte ich die Pistole noch ausspülen, einmal konnte ich mir aus 2 hartgewordenen Pistolen eine zusammenbasteln.
Ich möchte auf eine Schäumpistole nicht verzichten  -  aber:
Wie lagere ich als "Selten-Benutzer" Pistolenschaum (möglichst in der Pistole eingespannt) richtig?
Danke!
Klaus
  1. aus eigener Erfahrung: wenn man die Pistole und ...

    aus eigener Erfahrung: wenn man die Pistole und und die Schaumdose nicht regelmäßig benutzt, sollte man Sie trennen und die Pistole mit Schaumreiniger komplett reinigen. Nur dann verklebt nichts. Meine Pistole kann man zur Not komplett auseinanderschrauben, dann bekommt man auch ausgehärteten Schaum Raus. Ein bisschen Öl schadet auch nichts um Ventile und Federn in Schwung zu halten.
  2. Vorsicht: nicht unbedingt trennen

    Moin,
    nicht aus eigener Erfahrung, aber gerade vergangene Woche bei einem Freund passiert: Auch er wollte nach der "heißen Phase" die Pistole seltener benutzen und daher die Dose abschrauben, nachdem er diese bereits einige Zeit nicht mehr benutzt hatte. Zu seiner Überraschung schloss das Ventil der Dose nicht mehr richtig, und bevor es ihm gelang sie wieder draufzuschrauben hatte er bereits eine schöne Schweinerei im Keller ...
    Gruß,
    Bernt
  3. Aha -

    Hallo Zusammen,
    Danke für die Antworten  -  ich habe mir heute einen Reiniger besorgt. Den werde ich dann nach dem Schäumen auch benutzen, die Schaumdose runterschrauben und den Reiniger draufschrauben. Kann ich den Reiniger dann drauflassen oder ist es besser wenn man alles wieder gertrennt lagert.
    Das war mir überhaupt nicht klar, dass die Schaumdose beim Abschrauben wieder verschließt, kann ich die dann später wieder verwenden?
    Ach ja, und ich werde das dann sicher nicht im Keller machen, sondern schön in der Garage. Dann hat die Sauerei mehr Platz ...
    Dankeschön derweil!
  4. habe auch

    'nen "Pistolenschein" ;-)
    Darin steht u.a. "Den Adapter mit Silikonspray einsprühen"
    und
    "die DSP mit dem PURAbk.-Reiniger einige Zeit (z.B. nachts)
    mit der Flasche nach oben wegstellen, damit der Reiniger gut auf den angeklebten Schaum wirken kann.
    Danach kurze Feuerstöße ;-)
    Grüße
  5. zua Antwort 2: kann ich leider bestätigen, auch ...

    zua Antwort 2:
    kann ich leider bestätigen, auch wenn die Dose ein Ventil zum Abdichten hat, ist mir auch schon passiert, dass das beim Abschrauben geklemmt hat. Riesen Sauerei. Lag meiner Meinung nach daran, dass Pistole und Dose mehrere Wochen zusammen waren oder an der billigen Dose. Also das Abschrauben zur Sicherheit an einem Ort und mit Kleidung vornehmen wo das nichts ausmacht. Oder eine große Tüte drüber tun.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN