Frage zu Bosch-Stichsäge
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Frage zu Bosch-Stichsäge

Hallo,
wir haben uns eine Bosch-Stichsäge GST100CE gkauft. Auch wenn man den Pendelhub abstellt, steht das Sägeblatt nicht im rechten Winkel zur Gleitplatte, sondern ein paar Grad nach vorne. Ist das richtig, oder stimmt da was nicht?
Vielen Dank!
Stefan Scherf
  • Name:
  • Stefan Scherf
  1. Im Zweifelsfall ...

    nochmal in den Laden und vergleichbare Geräte anschauen. Ich nehme an, dass das nicht in Ordnung ist. Bei meiner Metabo geht das Blatt auch bei Vollpendelung nicht über 90 ° hinaus. Die Pendelung erlaubt einen "Bogen nach hinten".
    • Name:
    • bf
  2. Winkel bestimmt nicht kritisch

    Halo,
    ich besitze eine GST 60 (blaue gewerbliche Bosch, ein paar Jahre alt), mit der ich bisher noch kaum drei Dutzend Meter gesägt habe. Habe sie mir eben angesehen, und auch da steht das Blatt bei Null-Hub ein wenig schräg. Das sind aber nur geschätzte zwei Grad, das ist wohl kaum kritisch.
    Und wenn man den Hebel für die Hubeinstellung verstellt, bewegt sich die Andruckrolle etwas, sodass das Blatt bei Hub 3 etwa genauso schräg steht wie bei Null, nur eben in die andere Richtung. Das liegt also an der Mechanik und offenbar ganz im Sinne des Erfinders.
    Daher: keine Gedanken machen darüber, sondern lieber freuen über das schöne Gerät!
    Viele Grüße und allzeit einen guten Schnitt,
    Christian
    • Name:
    • Ch Bader

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN