Billigwerkzeug aus dem Supermarkt: Taugen Stichsäge & Co. wirklich nichts?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Billigwerkzeug aus dem Supermarkt: Taugen Stichsäge & Co. wirklich nichts?

Hallo Bau-Gemeinde,
nun ist es "amtlich": oftmals taugen die Billig-Geräte aus dem Supermarkt nix. Nichts desto trotz (ist das nach der neuen Rechtschreibung ok? aber auch egal ...)
Wird mich aber wahrscheinlich trotzdem nicht abhalten das eine oder andere Gerät doch mal da zu kaufen. Kommt eben auf die geplante Einsatzmenge an. Und wenn ich nur 29 m zu sägen habe, dann reicht auch die billige Stichsäge (Anspielung auf den Textim Link 🙂 )
Ansonsten, eben so zur Info für die Leute, die es interessiert. Fröhliches Bauen noch wünscht
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihre Erfahrung mit Billigwerkzeug nachvollziehen. Oftmals ist die Qualität von Werkzeugen aus dem Supermarkt tatsächlich geringer als bei Markenprodukten. Das bedeutet aber nicht, dass sie generell unbrauchbar sind.

Für seltene Einsätze oder leichtere Arbeiten können sie durchaus ausreichend sein. Wichtig ist, die Werkzeuge vor dem Kauf genau anzusehen und auf Verarbeitungsmängel zu achten. Bei einer Stichsäge beispielsweise auf einen sauberen Schnitt und eine stabile Führung.

Für häufige und anspruchsvolle Projekte empfehle ich jedoch, in hochwertigere Werkzeuge zu investieren. Diese sind langlebiger, präziser und sicherer in der Anwendung.

👉 Handlungsempfehlung: Überlegen Sie vor dem Kauf, wie oft und wofür Sie das Werkzeug benötigen. Vergleichen Sie Preise und Qualität verschiedener Anbieter, bevor Sie sich entscheiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Stichsäge
    Eine Stichsäge ist eine Elektrosäge, die zum Schneiden von Holz, Metall, Kunststoff und anderen Materialien verwendet wird. Sie arbeitet mit einem Sägeblatt, das sich auf und ab bewegt.
    Verwandte Begriffe: Säge, Elektrowerkzeug, Holzsäge
    Werkzeug
    Ein Werkzeug ist ein Gegenstand, der zur Bearbeitung von Materialien oder zur Ausführung von Arbeiten verwendet wird. Es gibt eine Vielzahl von Werkzeugen für unterschiedliche Zwecke.
    Verwandte Begriffe: Handwerkzeug, Elektrowerkzeug, Maschine
    Qualität
    Qualität bezeichnet die Beschaffenheit eines Produkts oder einer Dienstleistung in Bezug auf seine Eignung für den vorgesehenen Zweck. Eine hohe Qualität bedeutet, dass das Produkt oder die Dienstleistung den Anforderungen des Kunden entspricht oder diese übertrifft.
    Verwandte Begriffe: Güte, Beschaffenheit, Wert
    Elektrowerkzeug
    Ein Elektrowerkzeug ist ein Werkzeug, das mit elektrischer Energie betrieben wird. Elektrowerkzeuge sind in der Regel leistungsstärker und effizienter als Handwerkzeuge.
    Verwandte Begriffe: Bohrmaschine, Stichsäge, Winkelschleifer
    Handwerkzeug
    Ein Handwerkzeug ist ein Werkzeug, das von Hand bedient wird. Handwerkzeuge sind in der Regel einfacher und leichter als Elektrowerkzeuge.
    Verwandte Begriffe: Hammer, Schraubendreher, Zange
    Garantie
    Eine Garantie ist eine freiwillige Zusage des Herstellers oder Händlers, dass ein Produkt für einen bestimmten Zeitraum fehlerfrei funktioniert. Im Falle eines Defekts wird das Produkt repariert oder ersetzt.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Kulanz, Produkthaftung
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Händlers, dass ein Produkt zum Zeitpunkt des Kaufs frei von Mängeln ist. Im Falle eines Mangels hat der Käufer Anspruch auf Nachbesserung, Minderung oder Wandlung.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Kulanz, Produkthaftung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Schwachstellen bei Billigwerkzeug?
      Typische Schwachstellen sind minderwertige Materialien, unsaubere Verarbeitung, geringe Leistung und kurze Lebensdauer. Bei Elektrowerkzeugen kann auch die Sicherheit beeinträchtigt sein.
    2. Für welche Arbeiten ist Billigwerkzeug geeignet?
      Billigwerkzeug kann für einfache Aufgaben wie das Aufhängen eines Bildes, das Zusammenschrauben von Möbeln oder kleinere Reparaturen im Haushalt ausreichend sein.
    3. Wann sollte ich zu teurerem Werkzeug greifen?
      Wenn Sie das Werkzeug häufig nutzen, anspruchsvolle Projekte umsetzen oder Wert auf Präzision und Langlebigkeit legen, sollten Sie in hochwertigere Werkzeuge investieren.
    4. Wie erkenne ich gutes Werkzeug?
      Achten Sie auf hochwertige Materialien, eine saubere Verarbeitung, eine gute Ergonomie und eine lange Garantiezeit. Testberichte und Kundenbewertungen können ebenfalls hilfreich sein.
    5. Welche Werkzeugmarken sind empfehlenswert?
      Es gibt viele empfehlenswerte Werkzeugmarken, die sich durch Qualität und Langlebigkeit auszeichnen. Informieren Sie sich im Fachhandel oder online über die verschiedenen Marken und Modelle.
    6. Kann ich Billigwerkzeug reparieren?
      Die Reparatur von Billigwerkzeug lohnt sich oft nicht, da die Ersatzteile teuer sein können und die Reparatur selbst aufwendig ist. In vielen Fällen ist es sinnvoller, ein neues Werkzeug zu kaufen.
    7. Worauf muss ich bei Elektrowerkzeugen aus dem Supermarkt achten?
      Achten Sie auf das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit und lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch. Überlasten Sie das Werkzeug nicht und tragen Sie bei Bedarf eine Schutzbrille und Handschuhe.
    8. Gibt es eine Garantie auf Billigwerkzeug?
      Auch auf Billigwerkzeug gibt es in der Regel eine gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren. Achten Sie auf die Garantiebedingungen des Herstellers oder Händlers.

🔗 Verwandte Themen

• Werkzeugkoffer Vergleich
      Welcher Werkzeugkoffer ist der richtige für meine Bedürfnisse?
    • Akkuschrauber Test
      Welcher Akkuschrauber bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
    • Sicherheit beim Heimwerken
      Wie kann ich mich vor Verletzungen beim Heimwerken schützen?
    • Werkzeug richtig pflegen
      Wie verlängere ich die Lebensdauer meiner Werkzeuge?
    • Die richtige Werkzeugausstattung für Anfänger
      Welche Werkzeuge benötige ich für den Start?
  2. Billigwerkzeug: Garantie als Vorteil – Elektroschrott-Problem

Ja und wenn man bedenkt
    dass oft eine lange Garantie gegeben wird, erhält man in zwei Jahren drei bis fünfmal ein neues Gerät dann kostenlos. Das nutzen die meisten Kunden aber nicht aus, obwohl es im Allgemeinen problemlos funktioniert. Ökologisch sinnvoll ist diese explosionsartige Elektroschrottvermehrung aber wohl kaum.
  3. Aldi Akku-Schrauber: Brauchbar für Hobby-Heimwerker – Erfahrung

Immerhin der Akku-Schrauber von ALDI ist ganz brauchbar
    Bislang hat er wunderbar durchgehalten. War von Aldi-Süd wohl von KingKraft. Hat 18 V und schaffte bislang alle Schrauben. Nur im "Dauerbetrieb" wurde er doch recht warm. Fazit: Für den Preis gut (hatte schon teuerer die aber schlechter waren (Ladegerät). Für die durchschnittlich 5 Schrauben im Jahr für den Hobbyheimwerker ganz OK. Dies einfach mal als Ergänzung.
  4. Billigwerkzeug-Logistik: Retouren und Verwertung defekter Geräte

Das mit den Billiggeräten funktioniert für den Händler so ...
    Ich hatte mal bei einer Spedition einen Tag lang "mitgeholfen". Der bekam von allen Baumärkten die defekten Geräte Palettenweise. Dort wurde dann aussortiert was noch ging (z.B. nur Akku defekt). Der Rest im großen Container ohne Verpackung zurück nach (China?). Und lohnt sich wohl trotzdem. Der Einkaufpreis muss also doch noch Gewinnspanne hergeben. Der Spruch des Spediteurs vergesse ich nicht. " ... Der Kunde holt Werkzeug x im Baumarkt, wenn er mit dieser Arbeit fertig ist, gibt er das Gerät zurück wg. Mängel und holt sich für den nächsten Arbeitsblock das nächste Gerät ... bis das Haus fertig ist ... ". Oder Alternativ wie oben, wenn defekt, gibt es wieder ein neues. Viele Firmen bieten jetzt sogar schon 3 Jahre Garantie an. Genau das ist mit unserer Mikrowelle passiert. Nach ca. 1 Jahr defekt (Zeitschaltuhr). Zurück in Laden > ... kann nicht mehr Repariert werden ... Geld zurück. Und gleich das nächste Angebot genommen. Geht leider noch 🙂.
  5. Stichsägen-Qualität: Unterschiede zwischen Heimwerker- und Profi-Geräten

Das mit den Stichsägen ist der Hit ...
    29 Meter ist gut haha  -  neu gekaufter Schrott. Grundsätzlich geht mit eieiner Billigstichsäge gar nichts, außer Sie benutzten die Dinger als Bausäge  -  und damit meine ich auch die Heimwerkerschiene der Profihersteller. Firmen wie Metabo/Bosch usw. haben hier 2 Marktausrichtungen. Die Preise unterscheiden sich deutlich. Für Schreieieinerarbeiten sind die einfachen Geräte unbrauchbar. Sie würden staunen, was eine Schreieieiner mit eieiner guten Stichsäge alles anstellen kann.
    Akkuschrauber von Aldi (Kingkraft) identisch mit oben Beschriebeeinem, ist OK, 5000 Spax 5 x 60 Holzverschalung und Terrasse  -  das Ding geht immer noch. Wegwerfprodukt 89,- Mark  -  billiger wie der Akku eines vergleichbaren Markenherstellers. Profis schrauben sowas mit Magazinschrauber über Druckluft in einem viertel der Zeit.
    Ulf
  6. Werkzeug-Erfahrung: Altes Handwerkzeug vs. moderne Billigwerkzeuge

Und die "echten" Profis von früher haben sogar noch
    ganz altes Werkzeug. So wie z.B. mein Vater (70) der gerade mit mir die Holz-Treppe Außen und das Geländer gemacht hat. Er hat eine ältere Bandsäge (zum Brennholzsägen) und eine alte Kreissäge. So ganz ohne Milimeterskala etc. Dafür total massiv. Und da wird mit viel Gefühl und Augenmaß gearbeitet. Der bekommt mit einer alten Handsäge die Schnitte mindestens genau so gut hin wie ich mit meiner Billig-Handkreissäge aus dem Lidl. Und das ganze passt ganz gut (Ok, zum Hobeln durfte er beim alten Arbeitgeber die (alte) Hobelmaschine nutzen). Fazit: Meine Hochachtung vor allen Handwerken die noch das "gute" alte Handwerk verstehen. Nichts gegen moderne Maschinen (unsere Balken im Haus wurden auch CNC-gefräst), aber ich Stelle halt fest, früher hatten die sowas gar nicht und haben auch sehr gute Arbeit gemacht. OK, es hat länger gedauert aber was soll es. Und wenn ich mir so Bauten von früher anschaue die auch heute noch stehen im Vergleich zu mancher modernen Bauruine Stelle ich mir doch so manchmal die Frage ob heute wirklich alles immer besser ist.
  7. Akkuschrauber: Billigschrauber mit einem Gang – Fehlende Kraft

Billigschrauber mit einem Gang sind Schrott
    Ich kenne zwar den Akkuschrauber von Aldi nicht, aber die meisten Billigschrauber sind nur mit einem Gang ausgestattet. Der hat zu wenig Kraft zum Schrauben und ist beim Bohren zu langsam.
    Die Ladetechnik dieser Geräte ist meist auch nicht zeitgemäß, zumal die angegebenen Ladezeiten beim leeren Akku oft um 50 bis 100 % überschritten werden.
    Wenn dann die Qualität der Akkus nicht stimmt  -  manche Geräte haben Akkus, die eher für Rasierapparate als für Akkuwerkzeuge geeignet sind  -  kommen Maschinen raus, die sich für einen anspruchsvollen und dauerhaften Einsatz nicht eignen. Ich habe kürzlich einen solchen Schrauber mit 18 Volt in der Hand gehabt. Das nachgemessene Drehmoment lag bei 6 Newtonmetern.
    Siehe auch:
  8. Akkus: Billig-Akkus – Kapazität und Preis als Entscheidungskriterium

Wie schon gesagt, kommt drauf an wofür man es braucht
    Was aber völlig korrekt ist, ist die Sache mit den Akkus. Ich habe mir z.B. von MeisterCraft zwei 16,8 V Schrauber (49,- DM) gekauft. Die gehen auch ganz gut für meine Zwecke. Die Akkus mit 1,2 Ah halten auch eine Weile, wenn man nicht gerade nur Schrauben 6x80 verschrauben muss.
    Nun wollte ich mir noch zwei Ersatzakkus kaufen. Das Stück gab es für 49,- DM (NoName ohne Angabe der Kapazität). Ein Akkuschrauber (Tipp) mit zwei der gleichen Akkus kostete 59,- DM. Also habe ich den Schrauber genommen. Ob der was taugt weiß ich nicht. Allerdings die Akkus sind der absoluter Schrott. Mein Geld hätte ich auch gleich zum Fenster rausschmeißen können.
  9. Elektrowerkzeuge: Bosch vs. Billig – Erfahrungen mit Akkuschraubern

Thema Handwerkerqualität bei Elektrowerkzeugen
    Zum Thema Handwerkerqualität möchte ich Erfahrungen mit BOSCH Akkuschrauber und METABO Elektrotacker hinzufügen:
    • Bosch Akkuschrauber funtkionierte mit Originalakku und Originalladegrät ca. 2 Wochen lang, anschließend mit viel Mühe neuen Akku im Geschäft erhalten. Vergleichbarer Billigschrauber läuft heute noch (6 Jahre später- und zwar klaglos mit mehrfacher Standzeit gegenüber BOSCH)
    • Metabo Elektronagler dieses Schrotteil hat eigentlich nie richtig funktioniert (ständige "Klemmer"- natürlich trotz Originalnägel)

Diese Reihe ließe sich beliebig fortsetzen
    Fazit: Must' wohl in jedem Fall auch ein wenig Glück haben - nur ist mein Kapitaleinsatz bei etwa 50 % wenn ich den "besseren" Baumarktschrott kaufe!

10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Billigwerkzeug im Test: Qualität und Nutzen für Heimwerker

💡 Kernaussagen: Die Diskussion beleuchtet die Qualität und den Nutzen von Billigwerkzeug aus dem Supermarkt im Vergleich zu teureren Markenprodukten. Es wird deutlich, dass die Eignung stark vom Einsatzzweck und der Häufigkeit der Nutzung abhängt. Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit bestimmten Geräten, während andere die mangelnde Leistung und kurze Lebensdauer kritisieren. Der ökologische Aspekt der Elektroschrottvermehrung durch Billigwerkzeug wird ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Kauf von Billigwerkzeug sollte man besonders auf die Akku-Leistung und die Ladezeiten achten, wie im Beitrag Akkuschrauber: Billigschrauber mit einem Gang – Fehlende Kraft beschrieben. Ein fehlender zweiter Gang kann die Einsatzmöglichkeiten stark einschränken.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Aldi Akku-Schrauber: Brauchbar für Hobby-Heimwerker – Erfahrung zeigt, dass es durchaus brauchbare Geräte im unteren Preissegment gibt, die für gelegentliche Heimwerkerarbeiten ausreichend sind. Es ist jedoch ratsam, vor dem Kauf Testberichte und Nutzererfahrungen zu berücksichtigen.

💰 Zusatzinfo: Die lange Garantiezeit bei Billigwerkzeugen kann ein Vorteil sein, jedoch ist die ökologische Belastung durch häufigen Austausch defekter Geräte nicht zu vernachlässigen, wie in Billigwerkzeug: Garantie als Vorteil – Elektroschrott-Problem diskutiert wird.

🔧 Zusatzinfo: Die Qualität von Stichsägen variiert stark, wie im Beitrag Stichsägen-Qualität: Unterschiede zwischen Heimwerker- und Profi-Geräten erläutert wird. Für präzise Schreinerarbeiten sind Billigmodelle oft ungeeignet.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf von Billigwerkzeug sollte man sich überlegen, wie oft und für welche Arbeiten das Gerät benötigt wird. Für gelegentliche Einsätze kann es eine kostengünstige Alternative sein, während für anspruchsvolle Projekte und häufigen Gebrauch eher zu hochwertigeren Werkzeugen geraten wird. Beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag Elektrowerkzeuge: Bosch vs. Billig – Erfahrungen mit Akkuschraubern bezüglich der Zuverlässigkeit von Markenprodukten im Vergleich zu Billigvarianten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Werkzeug, Billigwerkzeug" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Werkzeug, Billigwerkzeug" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Billigwerkzeug aus dem Supermarkt: Taugen Stichsäge & Co. wirklich nichts?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Billigwerkzeug: Lohnt sich der Kauf im Supermarkt?

Suche nach: Billigwerkzeug, Supermarkt Werkzeug, Stichsäge, Werkzeugqualität, Heimwerker Werkzeug, Werkzeugtest

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼