Bauüberwachung durch DEKRA
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Bauüberwachung durch DEKRA

Hallo zusammen,
wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit einem Bauträger. Zur Überwachung der Bauqualität hatten wir uns einen Sachverständigen vom VPB angeheuert. Leider waren wir mit der geleisteten Arbeit dieses Herren absolut nicht zufrieden und haben uns wieder von ihm getrennt. Nun suchen wir nach einer Alternative.
Von der DEKRA wurde uns ein entsprechendes Angebot gemacht. Der Vorteil ist hier, dass eine gewisse Anzahl von Besichtigungen zu einen vereinbarten Preis durchgeführt werden. Der Nachteil: die DEKRA will uns weder betreute Referenzobjekte nennen, noch kann sie uns vorher sagen, wer unser Sachverständiger sein wird und was der für Befähigungen hat. Ich möchte aber nicht noch eine "Niete" ziehen.
Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit der DEKRA hinsichtlich Qualitätskontrolle im privaten Wohnungs-Bau und kann davon berichten?
Herzlichen Dank.
  • Name:
  • Grit
  1. Überwachungsvereine

    die "Sachverständigen" dieser Vereine sind in dem Bereich genauso "Freie Sachverständige" die keinerlei Qualifikation brauchen. Viele "Überwachungsvereine / Organisationen" haben im weiteren ihre Haftung auf die Höhe ihres Honorars eingegrenzt, was bedeutet das sie auch bei fahrlässigem Verhalten und Fehleinschätzungen nicht den Schaden begleichen, sondern lediglich ihr Honorar zurückzahlen, was oft nicht reicht.
    Ich empfehle deshalb Schuster bleib bei deinen Leisten. Nehmen sie sich einen freien SV mit Erfahrung auf diesem Gebiet auch in juristischen Fragen wobei Juristerei eigentlich keine SV Aufgabe darstellt (Bau Ing. /Architekt wobei man auch hier nicht immer ausreichenden Sachverstand vorfindet) oder einen öbuvAbk. SV der seine Qualifikation bereits nachgewiesen hat und es weiter muss. Dieser hat bei größeren Gewerkübergreifenden Problemen idR. Fachkollegen an seiner Seite.
  2. vielleicht

    haben Sie beim ersten mal einfach auch etwas Pech gehabt,
    oder Ihre Erwartungen waren zu hoch oder einfach andere.
    Über den Inhalt, Möglichkeiten und Grenzen einer baubegleitenden Qualitätskontrolle
    sollte man sich vorher schon in einem Erstgespräch mit dem persönlichen Baubetreuer verständigen.
    Insofern kann ich Ihren Wunsch aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen und befürworten.
    ;-)
    Grüße aus Thüringen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN