Hochwasserforum im Bau.net? Wann?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Hochwasserforum im Bau.net? Wann?

Hallo liebe Bauexperten,
wieso gibt es in solchen Zeiten wo halb Deutschland mit Hochwasser kämpft, hier noch kein "Hochwasserforum", um den Betroffenen
1. VORHER ein paar nützliche Erfahrungen
2. Tipps für die Trocknung + Sanierung hinterher
zu geben. Manchmal hilft auch ein guter Rat zu rechten Zeit mehr, als 1000 Sandsäcke!
  • Name:
  • Lutz
  1. Maßnahmen bei Hochwasser /Vorsorge-Link da

    Vorsorge-Link, Erfahrungsberichte vom Rhein
    • Name:
    • LG
  2. Kostenlose Sanierungsgutachten für Hochwasseropfer in Sachsen

    Kostenlose Sanierungsgutachten für Hochwasseropfer
    Das Energieberatungszentrum e.V.  -  EBZ Sachsen hat für die Hochwasseropfer in den neuen Bundesländer einen Solidaritätsfonds gegründet und finanziert damit für vom Hochwasser betroffene Hausbesitzer kostenlose Sanierungsgutachten.
    Die Sanierungsgutachten werden im Rahmen der Vor-Ort-Energieberatung erstellt. Das Bundesministerium für Wirtschaft fördert im Rahmen des nationalen Klimaschutzprogramms die Beratung für Wohnhäuser die vor 1989 errichtet wurden. Der erforderliche Eigenanteil des Hausbesitzers wird durch den EBZ  -  Solidaritätsfonds übernommen.
    Die Sanierungsgutachten umfassen die Vor-Ort-Besichtigung des Hauses, eine Computersimulation, einen umfassenden Beratungsbericht und ein Abschlussgespräch.
    Anhand der von uns aufgenommen Daten erfolgt eine Einstufung des Gebäudebestandes und der Statik des Hauses. Über eine Computersimulation erarbeiten wir individuelle Vor-Schläge zur Sanierung und bewerten diese im Hinblick auf deren technische, wirtschaftliche und ökologischen Potentiale. In einem Beratungsbericht werden die wesentlichen Ergebnisse und Einsparungsvorschläge vergleichend dargestellt.
    Der Beratungsbericht wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle geprüft. Das Gutachten ist anbieter- und produktneutral (anbieterneutral, produktneutral) und umfasst auch weitere Informationen über staatliche Zuschüsse und Förderprogramme (z.B. das KfW-Gebäudesanierungsprogramm).
    In einem persönlichen Abschlussgespräch stellen wir Ihnen den Beratungsbericht vor und erläutern die darin enthaltenen Sanierungsvorschläge sowie deren Umsetzungsmöglichkeiten.
    Nutzen Sie die Chance für eine wirklich unabhängige Sanierungsberatung durch das Energieberatungszentrum Sachsen. Für weitere Informationen bzw. zur Terminabsprache wenden Sie sich bitte an:
    Energieberatungszentrum e.V.
    Ullrich Jahn, Telefon 034298 29012
    Jan Pongs, Telefon 0179 3237380
  3. kritisch nachgefragt, Herr Jahn!

    guten tag, Herr Jahn,
    ich möchte sie bitten, mir einmal folgende frage zu beantworten:
    wie hoch ist der eigenanteil der Bauherren bei einer von der Bundesregierung geförderten Energieberatung?
    desweiteren:
    wenn ich es mir nämlich recht überlege, unterstützen sie mit einer solchen Aktion die Zweckentfremdung staatlicher Fördermittel. was wird der Bund der Steuerzahler dazu sagen?
    die Finanzierung der flutkatastrophe muss sicherlich geregelt werden, aber ein "solidaritätsfond" auf kosten eines für eine Energieberatung eingerichteten förderprogramms hinterlässt einen etwas faden beigeschmack. immerhin ist es nicht ihr Geld, das sie hier so sorglos feilbieten. mit wem wurde das eigentlich so abgestimmt? von wem kommen die mittel eigentlich, die sie dort einsetzen? vom Land Sachsen oder vom Bund?
    damit wir uns nicht falsch verstehen: mir geht es jetzt nicht darum, das den betroffenen nicht geholfen werden soll., ich frage eben nur mal kritisch nach, ob eine solche Aktion Sinn macht. meines Erachtens ist dies nicht der fall.
    schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  4. hier irrt hr. rossi ;-)

    so sinnvoll ich energiesparmaßnahmen finde: bei e. womöglich einsturzgefährdeten
    Haus gibt es wichtigeres, als energetische Sanierungen durchzuführen.
    da es mich aber allmählich nicht mehr juckt, wofür steuern (oft) verschleudert
    werden: sollen's doch machen ...
    das ist im übrigen ein pappenstiel im Vergleich zu den steuerlichen Belastungen,
    die uns das Hochwasser noch bringt. wer diese Belastungen zu tragen haben
    wird, ist auch klar: du und ich, ulli und jan und viele andere sind im club ...
    deshalb: wann machst du deine Sanierungsfilialen auf? ;-)
    denn e. reine Energiesparberatung ist in dieser Situation kaum ausreichend.
  5. womit irre ich?

    das Sanierungstätigkeiten über eine fördermaßnahme abgerechnet werden sollen, die eigentlich für einen anderen Zweck bestimmt ist? hmmm ...
    • Name:
    • Herr Rossi
  6. Neues Hochwasserforum

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    siehe Link
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN