Sockel für Waschmaschinen
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Sockel für Waschmaschinen

Hallo,
heute mal eine Frage nur aus Neugierde.
Warum stehen so viele Waschmaschinen im Keller auf einem ca. 10 cm hohen Beton-Sockel (so wie bei uns)?
Klar, ich muss mich zum befüllen nicht ganz so tief bücken, aber aus diesem Grund würde ich niemals so einen Sockel betonieren.
Eine Wanne ähnlich wie bei Heizöltanks könnte ich noch eher verstehen.
Wer weiß die Antwort und lässt mich nicht dumm sterben?
Gruß
Harald Schneider
  1. Hallo Herr Schneider,

    Foto von Lieselotte Tussing

    der Sockel wird deshalb hergestellt, damit die Waschmaschine auf keinen Fall im Wasser steht, falls mal was passiert.
    Eine Wanne würde den Zweck nicht erfüllen  -  im Gegenteil, logisch, gell?
    Außerdem ist das Reinigen des Flusensiebes  -  fast an allen Waschmaschinen ganz unten  -  durch eine äußere Wanne mit Fingernagelabbrüchen behaftet ;-)
  2. Eine Wanne?

    damit die Waschmaschine beim Wasserschaden direkt im Wasser steht? Wäre für mich völlig unlogisch.
    Obs Vorschriften dafür gibt, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es sich vorbeugend gegen Wasserschäden (geplatze Schläuche oder so) eingebürgert hat.
    N. B. : Wir haben uns einen 50 cm hohen Sockel betoniert, und meine Frau ist begeistert davon!
  3. ZB. Sockel um sich

    Foto von Andrea Leidenbach

    einen Hebefix für die Waschmaschine zu sparen, wenn das Kanalniveau hoch ist.
    Wenn die Waschmaschine nicht mehr abpumpt eine Entleerung unten mit dem Schlauch durchführen zu können und noch eine Schüssel darunter zu stellen, klappt wenn die am Boden steht meistens nicht, da ist nur Platz für einen Suppenteller.
    Außerdem kann man im Sockel herrlich Bauschutt verschwinden lassen, aber das habe ich jetzt nicht geschrieben :-)
  4. ich habe es auch nicht gelesen

    Foto von Lieselotte Tussing

    ;-)
    • Name:
    • Tu
  5. Hallo danke für die Antworten ich dachte ...

    Hallo,
    danke für die Antworten, ich dachte bei einem evtl. Wasserschaden eher an den Keller an sich als an die Waschmaschine. Bei einer Wanne (die natürlich nicht so groß sein muss wie beim Öl-Tank) würde dass Wasser nicht im ganzen Keller rumlaufen und noch einen größeren Schaden verursachen.
    Wenn mal die Waschmaschine eine Stunde im Wasser steht wird sie ja nicht gleich zusammenrosten, oder?
    Auf der anderen Seite hätte ich noch genug Bauschutt rumliegen ...
    Da werde ich wohl noch 10  -  15 Sockel zu betoniern haben ...
    Gruß
    Harald Schneider
  6. oder einen 10-15 mal höheren

    bloß wie kriegt man dann die Waschmaschine da rauf?
    ;-)) )
    • Name:
    • HR
  7. Dann legen Sie doch den ganzen Keller höher ;-)) )

    Foto von Lieselotte Tussing

    Nein, nichts mit Rosten, eher mit Stromfluss ...
    Im übrigen empfehle ich immer, entweder einen Wasserstopp in die Zuleitung einzubauen oder aber einen Kellereinlauf.
    • Name:
    • Tu
  8. Aber dann bitte Waschmaschine festschrauben,

    denn sonst springt die vom Sockel. Nachbarn meiner Mutter hatte mal eine Unwucht und Maschine ist umgefallen. Kann gerade bei Mäntel, Schlafsäcken etc. passsieren. Und nicht jede alte Maschine hat eine Unwuchtkontrolle.
    Bei Bauknecht gibt es z.B. ein Montageset zum andübeln am Boden/Sockel. Dann bleibt die Maschine auch stehen. Dies einfach als Tipp von einem Mann (Ich die Technik, meine Frau die Bedienung der Geräte). OK, Chauvi-Kasse.
    Oder einbetonieren. Macht aber den Austausch schwieriger :-).
  9. Habe gerade so einen Sockel weggerattert ...

    weil der ständig nur im Wege war. (Bauschutt gefunden: AL, hast du hier gebaut?). 'ne Waschmaschine pumpt über 1 m hoch, da reicht ein hoher Abfluss statt einer Hebeanlage. Und gegen die Kurzen (Strom) gibt es FI-Schalter (sind auch gesünder). Und wenn man ein Maschine mit Deckel oben nimmt, geht es sowieso ohne Sockel besser.
  10. Ui! Danke, kho

    daran hätt' ich ja überhaupt nicht gedacht. Werde' ich mir gleich mal auf die "nochalleszuerledigenbiseinzugliste" schreiben.
    • Name:
    • HR
  11. Noch eine Idee

    Hallo wir wollten erst auch nen Sockel , haben uns jetzt aber anders entschieden, Waschaschine a Boden und Trockner obendrauf, ist vom Handling her auch nicht schlecht und an kann wenigsten den Abluftschlauch des Trockners vernünftig ins freie leiten.
    MfG Herbert
  12. 80 cm

    ist er bei uns hoch, weil kann man ganz bequem beladen, keinen Hebefix und für den Trocknerschlauch auch kein Problem. Unter drunter passen Waschpulver und Wäschekörbe.
  13. AHA.. viel besser als ein Betonklotz ...

    sowas ließe ich mir auch gefallen. Diese modischen gemauerten Klötze sind genauso störend und überflüssig wie z.B. die Umwandlung eines Autos in eine Limousine, indem man hinten so'n platzraubenden Knick reinkonstruiert (wie ins Sofakissen).
    Aber den Raum darunter noch nutzen, das hat was. Ist der gemauert/gefliest, oder ist das ein (Stahl) Gestell?
  14. also

    man nehme 3 kleine KS-Mäuerchen und gieße dann eine Betonplatte drauf. Das ganze hübsch mit Fliesen verziert und schon war die Ehefrau glücklich. :-)
  15. Sockel light ...

    Sockel light Sockel für Wama und Trockner  -  4 x YTONG-Blöcke, Wedi-Platte drauf geklebt und mit Steinzeug verfliest  -  so hat es der Fliesenleger hier gemacht  -  hält. Zweck: damit man/Frau sich nicht bücken muss. Fragt sich jetzt nur, wann die Maschine vom Sockel hupft. Ulf
  16. Sockel light xs

    Foto von Lieselotte Tussing

    mein Schreinermeister-Bruder hat meiner Mutter aus beschichteten Möbelplatten (mit dem Material kenne ich mich nicht aus), Stärke geschätzt 3 cm, einen Sockel gebaut: 2 seitliche Scheiben und obendrauf die 3.
    Funktioniert seit Jahren gut
    • Name:
    • Tu
  17. Hilfe Ulf

    Foto von Andrea Leidenbach

    was ist denn eine Wedi Platte, Steine habe ich noch vom Abmauern genug.
  18. "Wedi"

    ... ist eine Markenbezeichnung für eine Montageplatte aus relativ dicht geschäumtem Polystyrol mit beidseitiger Gewebeverstärkung. Die Dinger gibt's in verschiedenen Größen und Stärken und von unterschiedlichen Herstellern. Sie sind leicht, sehr stabil, nicht ganz billig und lassen sich gut verarbeiten. Fliesenleger z.B. lieben die. Kann man Abkästelungen (Verkleidungen von Rohren etc.) mit machen, Badewannen verkleiden oder Stufen bauen.
  19. Danke Markus

    Foto von Andrea Leidenbach

    dann werde ich mich wohl mal an unseren Fliesenleger wenden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN