Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: wespe

Wespennest am Haus entfernen: Kosten, Methoden & rechtliche Aspekte?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Wespennest am Haus entfernen: Kosten, Methoden & rechtliche Aspekte?

An unserem Haus haben sich die Wespen schönes "Häuschen" errichtet. Wir haben es zerstört, doch die Wespen sind wieder gekommen, und bauen ... Wie wird man sie los?
  • Name:
  • Nicole
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Versuchen Sie niemals, ein Wespennest selbst zu entfernen, besonders wenn Sie allergisch gegen Wespenstiche sind.

🔴 Kritisch: Halten Sie Kinder und Haustiere vom Wespennest fern.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Wespennest an Ihrem Haus haben und es entfernen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Nicht selbst entfernen: Wespen können aggressiv reagieren, besonders wenn ihr Nest bedroht wird. Stiche können schmerzhaft sein und bei Allergikern sogar lebensbedrohlich sein.
    • Fachmann kontaktieren: Ich empfehle, einen professionellen Schädlingsbekämpfer zu kontaktieren. Dieser kann das Nest sicher entfernen oder umsiedeln.
    • Rechtliche Aspekte beachten: Einige Wespenarten stehen unter Naturschutz. Das bedeutet, dass Sie das Nest nicht ohne Genehmigung entfernen dürfen. Ein Schädlingsbekämpfer kennt die lokalen Bestimmungen.
    • Vorbeugende Maßnahmen: Um zukünftige Nester zu vermeiden, können Sie potenzielle Nistplätze wie Rollladenkästen oder Dachböden abdichten.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entfernung eines Wespennestes kann zu gefährlichen Stichen und allergischen Reaktionen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen professionellen Schädlingsbekämpfer, um das Wespennest sicher entfernen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wespennest
    Eine von Wespen gebaute Struktur, die als Zuhause für die Kolonie dient. Wespennester bestehen aus einer papierartigen Substanz, die von den Wespen aus zerkautem Holz hergestellt wird.
    Verwandte Begriffe: Kolonie, Königin, Brut.
    Schädlingsbekämpfung
    Die Bekämpfung von Schädlingen, einschließlich Wespen, durch verschiedene Methoden wie Insektizide, Fallen oder Umsiedlung. Ziel ist es, die Schädlinge zu beseitigen oder ihre Population zu kontrollieren.
    Verwandte Begriffe: Insektizide, Fallen, Umsiedlung.
    Naturschutz
    Der Schutz der Natur und ihrer Artenvielfalt, einschließlich bestimmter Wespenarten. Einige Wespenarten stehen unter Naturschutz und dürfen nicht ohne Genehmigung entfernt werden.
    Verwandte Begriffe: Artenschutz, Biodiversität, Ökosystem.
    Wespenallergie
    Eine allergische Reaktion auf Wespenstiche, die von leichten Hautreaktionen bis hin zu lebensbedrohlichen Zuständen reichen kann. Allergiker sollten stets ein Notfallset bei sich tragen.
    Verwandte Begriffe: Allergie, Anaphylaxie, Notfallset.
    Umsiedlung
    Die Verlegung eines Wespennestes an einen anderen Ort, an dem es keine Gefahr für Menschen darstellt. Dies ist eine schonende Methode, um geschützte Wespenarten zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Artenschutz, Naturschutz, Schädlingsbekämpfung.
    Insektizide
    Chemische Substanzen, die zur Bekämpfung von Insekten eingesetzt werden, einschließlich Wespen. Der Einsatz von Insektiziden sollte jedoch nur von Fachleuten durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Schädlingsbekämpfung, Gift, Umweltbelastung.
    Wespenkönigin
    Das Weibchen, das ein Wespennest gründet und Eier legt. Die Königin ist für den Fortbestand der Kolonie verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Kolonie, Brut, Fortpflanzung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf ich ein Wespennest einfach so entfernen?
      Nein, das ist nicht immer erlaubt. Einige Wespenarten stehen unter Naturschutz, und das Entfernen ihres Nestes kann eine Ordnungswidrigkeit darstellen. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Schädlingsbekämpfer über die geltenden Bestimmungen.
    2. Was kostet die Entfernung eines Wespennestes?
      Die Kosten für die Entfernung eines Wespennestes variieren je nach Größe des Nestes, seiner Lage und der Art der Wespen. Ein professioneller Schädlingsbekämpfer kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen.
    3. Wie erkenne ich, ob eine Wespenart unter Naturschutz steht?
      Nicht alle Wespenarten stehen unter Naturschutz. Erkundigen Sie sich bei einem Experten oder recherchieren Sie online, um die Art zu identifizieren. Im Zweifelsfall sollten Sie immer einen Fachmann hinzuziehen.
    4. Was kann ich tun, um zu verhindern, dass Wespen ein Nest bauen?
      Sie können potenzielle Nistplätze wie Rollladenkästen, Dachböden und Hohlräume abdichten. Entfernen Sie auch Nahrungsquellen wie Fallobst und offene Mülltonnen.
    5. Sind Wespenstiche gefährlich?
      Wespenstiche sind schmerzhaft und können bei Allergikern zu schweren allergischen Reaktionen führen. Wenn Sie gestochen wurden und Atembeschwerden, Schwindel oder Übelkeit verspüren, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
    6. Wann ist die beste Zeit, um ein Wespennest zu entfernen?
      Die beste Zeit, um ein Wespennest zu entfernen, ist in den frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden, wenn die Wespen weniger aktiv sind. Ein professioneller Schädlingsbekämpfer wird die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen treffen.
    7. Kann ich ein Wespennest umsiedeln lassen?
      Ja, in einigen Fällen ist es möglich, ein Wespennest umsiedeln zu lassen, insbesondere wenn es sich um eine geschützte Art handelt. Ein Schädlingsbekämpfer kann beurteilen, ob eine Umsiedlung möglich ist.
    8. Welche Hausmittel helfen gegen Wespen?
      Hausmittel wie Kaffeepulver verbrennen oder eine Schale mit Zuckerwasser aufstellen können Wespen anlocken und ablenken. Diese Methoden sind jedoch nicht immer effektiv und können das Problem sogar verschlimmern.

🔗 Verwandte Themen

• Wespen vertreiben ohne zu töten
      Methoden, um Wespen auf natürliche Weise fernzuhalten.
    • Wespennest im Rollladenkasten
      Sichere Entfernung eines Wespennestes im Rollladenkasten.
    • Wespenstich behandeln
      Erste Hilfe Maßnahmen nach einem Wespenstich.
    • Bienen vs. Wespen
      Unterscheidung und Verhalten der beiden Insektenarten.
    • Nistplätze für Wespen verhindern
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Wespenbefall.
  2. Wespennest entfernen: Schädlingsbekämpfer kontaktieren

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo Nicole,
    hierfür sind die Schädlingsbekämpfer zuständig (s. Branchenfernsprechbuch). Die pflücken den Stamm ab und siedeln ihn um.
  3. Wespennest: Naturschutz beachten – Umsiedlung statt Entfernung

Naturschutz
    Hallo Nicole,
    die kleine Plager werden bei uns nicht mehr entfernt, es sei denn, dass die direkt unter einer Eingangstür sitzen. Früher ist dann die Feuerwehr gekommen. Machen die heute aber nicht mehr. Es soll ja Leute geben, die da mit Haarspray rangehen aber ...
  4. Wespenplage: Kammerjäger-Einsatz auf Campingplatz – Erfahrungen

Kammerjäger / Schädlingsbekämpfer.
    Im letzten Jahr waren auf dem von uns besuchten Campingplatz massenhaft Wespen. Die Vorzelte waren "knackevoll" von Wespen, die den heruntertropfenden Eichbaumsaft vom Dach lutschten, jede Menge in der Luft und im Rasen. Die Kammerjäger waren rund um die Uhr im Einsatz, um die immer wieder aufgespürten Bodennester "auszuräucher". Mit (z.T. unbeaufsichtigten) Spezialgeräten wurde irgendein Gas oder Kältemittel (ich habe's vergessen, wasses war) in die Behausungen gepumpt. Die Einsätze wurden Nachts begonnen, um sicherzustellen, dass möglichst viele Wespen im Nest waren und tagsüber fortgesetzt.
    Wenn Sie dem Problem nicht selber Herr werden, dann kann ich nur zu so einer Firma raten. Bop Pao verwechselt sicher das Naturschutzanliegen gegenüber Wespen mit dem Hornissenschutz. Letztere sind geschützt und man findet offiziell niemanden, der ein Hornissennest beseitigt, es sei denn, die eigene Gesundheit ist gefährdet. Das muss man aber umständlich rechtfertigen: Bekannte in unserem Dorf hatten massenhaft vermeintliche Hornissen im Wohnzimmer (neueres Fachwerkhaus). Unverständlicherweise hat jede Behörde das "heiße Eisen" weitergeschoben, keiner wollte helfen. Nuja, wie ich nach meiner Hinzuziehung dann feststellen musste, waren es am Ende Holzwespen. Nach knapp 14 Tagen lagen die alle auf dem Fußboden, denn länger leben die nach dem Ausflug nicht. Leben die längste Zeit im Holz als Larven und fliegen nur aus, um sich wieder zu vermehren. Aber einen gewaltigen Eindruck machen die schon, denn die sind noch größer, als Hornissen. Tun einem aber nix.
  5. Wespennest entfernen: Imker-Rat – Nest erst im Winter beseitigen

Bitte überlegen Sie,
    ob es wirklich notwendig ist da Nest zu entfernen. Wir hatten einen ähnlichen Fall und haben unseren örtlichen Imker zu rate gezogen. Der riet uns das Nest nicht zu entfernen, da die Wespen (Arbeiter) den Winter nicht überleben. Erst dann macht es Sinn, das Nest zu beseitigen, da oftmals noch die Königin darin überwintert und daher im Folgejahr wieder das gleiche Problem entsteht. Anders sieht es natürlich aus, wenn das Nest im Haus ist bzw. jemand eine Allergie gegen Insektenstiche (Wespen, Bienen ) hat.
    • Name:
    • Stefan
  6. Wespennest-Entfernung: Schädlingsbekämpfer siedeln um!

Foto von Lieselotte Tussing

Also
    nur mal zur Klarstellung: Der Schädlingsbekämpfer entfernt die Nester komplett, einschl. evtl. Monarchen! Und er entfernt sie nicht (!) durch Overkill, sondern setzt sie um!
    Und Bienen- oder Wespennester (Bienennester, Wespennester) im Haus zu haben, ist nicht nur nicht jedermanns Sache, sondern kann gefährlich werden. Deshalb raus mit dem Ding!
    • Name:
  7. Wespennest über Terrasse: Gefährdung & Handlungsbedarf

Wespennest über der Terrasse
    Nun, wir haben auch zuerst überlegt, ob wir das Nest entfernen sollen. Aber es hängt ja direkt über unserer Terrasse, also es ist nicht so ungefährlich ... Außerdem wird man da wahrscheinlich gar nichts mehr in Ruhe essen können, denn sie kommen bestimmt gleich angeflogen. Natürlich halte ich Verbrennen auch für zu hart, aber irgendetwas müssen wir unternehmen. Die Idee mit dem Imker ist gut, aber ich habe gehört, dass sie nur kommen, wenn es sich um die Bienen handelt ...
    • Name:
    • Nicole
  8. Wespen im Schlafzimmer: Erfahrungen mit Wespen am Haus

Wespen
    Liebe Nicole,
    Ihr Mitleid wird sinken, wenn Sie erst einmal Freundschaft
    mit den Wespen geschlossen haben.
    Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Wespen am Haus
    fliegen diese bevorzugt in Schlafzimmer, wo sie nachts,
    ihrer Flugfähigkeit beraubt, sich sehr wohl im Bett fühlen.
    Nur ab und dann müssen sie die lästigen Parasiten "Mensch"
    beißen die sich da ja auch aufhalten. Und zum Glück kann man
    das als Wespe mehrfach.
    Ach experimentieren Sie nicht selbst, sie werden nur gestochen
    und außerdem beißen sie sich durch ALLES.
    Leidgeplagte Grüße von jemanden der bereits sein
    zweites Wespennest durch brutale Gewalt
    entfernen ließ ...
    El Brenno
    • Name:
    • E. Brunn
  9. Forum-Tipp: Zeilenumbrüche optimieren für bessere Lesbarkeit

OT an Herrn Brunn
    Warum sind Ihre Beiträge immer so schmal und lang?
    Machen Sie am Zeilenende immer eine manuelle Zeilenschaltung? Falls ja: ist nicht nötig. Einfach munter weiterschreiben, die Kiste kriegt den Zeilenumbruch schon selber hin.
    Bitte nicht als Besserwisserei oder so auffassen. Die Lesbarkeit Ihrer Beiträge wäre damit einfach besser. (Und ich muss nicht dauernd scrollen)
    Viele Grüße
  10. Forum-Frage: Warum sehe ich nicht alle Beiträge sofort?

E. Brunn an OT
    Keine Besserwisserei, danke für den Tipp! Es ist genau wie sie ahnen mein kleiner Finger landet einfach auf der Return-Taste. Aber warum kann ich eigentlich nur alle Beiträge sehen, wenn ich Antwort schreiben drücke?
    Viele Grüße
    E. Brunn
    • Name:
    • E. Brunn
  11. Forum-Lösung: Cache leeren für aktuelle Beitragsansicht

Liegt wohl am Cache
    Wenn Sie einen Beitrag aufrufen, den Sie schon mal gelesen haben, dann holt der Browser den vermutlich aus dem Cache-Speicher auf Ihrer Festplatte. Und damit sehen Sie nur den Stand vom letzten Aufruf.
    Wenn eine Antwort im Thread fehlt, einfach den "Aktualisieren"-Button drücken, dann kommt die auch zum Vorschein.
  12. Wespenumsiedlung: Schlafzimmer-Nähe erfordert Profi-Hilfe!

Foto von

E. Brunn hat Recht, Nicole!
    Schlafzimmer ist genau das Stichwort. Lassen Sie die Biesterchen professionell umsiedeln!
    • Name:
  13. Wespennest: Wann 'ausgestorben' & Wiederbesiedlung?

Wann Nest entfernen?
    Wir habe auch ein sehr großes Wespensnest am Haus, welches ich im Moment aber nicht zerstören oder umsiedeln will. Meine Frage nun: wann sind solche Nester normalerweise "ausgestorben" und werden diese, wenn ich sie dann nicht entferne, in der nächsten Saison wieder besiedelt? Viele Grüße, Stefan.
  14. Doppelte Frage? Hinweis auf vorherige Antwort im Thread

haben Sie sich die Antwort weiter oben nicht schon selbst gegeben?
    oder haben wir hier jetzt 2 Stefans?
  15. Entschuldigung: Frage wurde bereits im Thread beantwortet

Sorry
    Ich habe die obige Antwort gar nicht gelesen, sorry. War aber nicht von mir, es scheint zumindest 2 Stefan's in Gottes großem Garten zu geben 😉 Also, Frage ist somit beantwortet. Viele Grüße Stefan
  16. Wespennest umsiedeln: Freundin rät zur Nachtaktion – Risiko?

eine Freundin hat mir erzählt ...
    dass man das Nest am Abend oder noch besser: in der Nacht, selber umsiedeln kann. Dann schlafen die Wespen und man hat mehr Chancen, nicht gestochen zu werden. Außerdem ist die Königin auch "im Hause". Man muss sich natürlich "warm" anziehen ... Angeblich hatten schon einige somit Erfolg gehabt. Gruß.
    • Name:
    • Nicole
  17. Wespennest entfernen: Eigeninitiative riskant – Profi-Hilfe!

Kamikaze?
    Ich würd' die Finger davon lassen, Nicole. Wenn es draußen nicht gerade klammkalt ist, sodass die Dinger wie Wassertropfen runterfallen, dürfte es mit Sicherheit schiefgehen. Die Wespen stört es nicht, dass es dunkel ist. Die finden Sie auch so, wenn Sie denen ans Nest gehen.
    Lassen Sie nachts das Licht im Zimmer an und das Fenster offen, ist die ganze Insektenfauna morgens bei Ihnen.
  18. Wespennest im Schuppen: Kosten für Schädlingsbekämpfung zu hoch?

Habe auch ein Wespennest auf dem Schuppenboden Aber ...
    Habe auch ein Wespennest auf dem Schuppenboden. Aber da der Schädlingsbekämpfer satte 140 DM haben will, versuche ich es lieber selbst, die Viecher zu entfernen.
    Haber
  19. Wespennest entfernen: Motorradkombi als Schutz – Tipp vom User

Habe von meiner Frau DEN Tipp bekommen Ich ...
    Habe von meiner Frau DEN Tipp bekommen: Ich bin Motorradfahrer und da ziehe ich mir die Kombi an, setzt den Helm auf und ziehe die Motorradhandschuhe an, und dann ran an den Speck ...
    Viel Grüße
    Haber
  20. Erfahrungsbericht: Hat die Wespennest-Umsiedlung geklappt?

und, hat es geklappt?
    Hallo Herr Haber,
    haben Sie das Wespennest umsiedeln können? Bin sehr interessiert. Gruß. Nicole
  21. Wespennest im Dachgiebel: 500-Watt-Strahler als 'Lösung' – Warnung!

500 Watt-Strahler!
    Magsich zwar brutal anhören,
    war auch eigentlich nicht so gedacht:
    Im Zuge einer Hausrenovierung haben wir Wespen im Dachgiebel entdeckt.
    Abends wollte ich mir die Sache mal genauer ansehen,
    um ausreichend Licht zu haben, habe ich einen 500 Watt Strahler verwendet.
    Extrem aggressiv sind die Viecher dann (blöd wie sie sind)
    in den Strahler geflogen ...
    ... natürlich hat bei der Aktion nichts überlebt.
    • Name:
    • Wespen-Killer
  22. Wespennest: Schäden am Dach – Einsatz von Permanent-Fliegenspray

Schließlich doch das Gift-Spray genommen
    Nachdem ich die Viecher beim Zernagen meiner Dachlatten beobachtet habe (Zellulose für den Nestbau), und ich mir das durchhängende Dach bei einem Bekannten angeschaut hatte (Sparren auf 1,5 m ausgehöhlt), nachdem ich durch Stiche dieser Biester nun endlich allergisch reagiere, hat mich die Idee mit dem teuren Umsiedeln nicht so ganz überzeugt. Mit den von Haber aufgeführten Schutzmaßnahmen (Regenkombi etc.) und einem Permanent-Fliegenspray von Neudorff ging es gegen das Nest (abends) vor. Wiederholung nach 2 Tagen, und der Spuk war vorbei. Wirkstoff im Spray: Crysanthemen-Extrakt (aber nicht alles aus der Natur ist "Öko"). Viel Erfolg
  23. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wespennest am Haus entfernen: Methoden, Kosten & Rechtliches

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Entfernung von Wespennestern am Haus. Dabei werden verschiedene Methoden, von der Umsiedlung durch Schädlingsbekämpfer bis hin zu Eigeninitiativen, sowie die damit verbundenen Kosten und rechtlichen Aspekte beleuchtet. Ein wichtiger Aspekt ist der Naturschutz, da Wespen unter Schutz stehen und nicht ohne weiteres getötet werden dürfen. Die User tauschen Erfahrungen und Tipps aus, wobei auch auf mögliche Gefahren und Risiken hingewiesen wird.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Wespennest im Dachgiebel: 500-Watt-Strahler als 'Lösung' – Warnung! beschreibt eine potenziell gefährliche Methode zur Wespenbekämpfung, die nicht zur Nachahmung empfohlen wird. Unsachgemäße Handhabung kann zu Verletzungen und Schäden führen.

✅ Zusatzinfo: Einige User empfehlen, einen Imker zu Rate zu ziehen, um das Nest fachgerecht umsiedeln zu lassen, wie im Beitrag Wespennest entfernen: Imker-Rat – Nest erst im Winter beseitigen erwähnt. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn das Nest nicht direkt stört oder eine Gefahr darstellt.

💰 Kosten: Die Kosten für die Entfernung eines Wespennests durch einen Schädlingsbekämpfer können variieren. Ein User berichtet im Beitrag Wespennest im Schuppen: Kosten für Schädlingsbekämpfung zu hoch? von einem Angebot über 140 DM. Es lohnt sich, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie ein Wespennest entfernen, informieren Sie sich über die rechtlichen Bestimmungen und den Naturschutz. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall einen Schädlingsbekämpfer oder Imker. Weitere Tipps und Erfahrungen finden Sie im Beitrag Wespennest entfernen: Eigeninitiative riskant – Profi-Hilfe!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wespennest, Wespe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wespennest, Wespe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wespennest am Haus entfernen: Kosten, Methoden & rechtliche Aspekte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wespennest entfernen: Was tun?

Suche nach: Wespennest, Wespen entfernen, Wespenbekämpfung, Schädlingsbekämpfung, Naturschutz, Wespenplage, Wespennest entfernen Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼