Wilo Pumpe springt nicht an
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Wilo Pumpe springt nicht an

Hallo, ich habe ein WILO Rainsystem AF Comfort. Darin ist eine Wilo-Pumpe AF Comfort-MC 304 EM verbaut. Nach 20 minütiger Gartenbewässerung, stieg die Pumpe aus. Das Pumpengehäuse war warm. Sie sprang nach Abkühlung nicht wieder an. Ich habe bereits den Kondensator gewechselt (12,5 MF) und es tut sich nichts. Ich weiß jetzt nicht ob vielleicht ein Lager gefressen hat oder ähnliches, jedoch scheint das Laufrad geräuschlos und ohne Widerstand sich drehen zu lassen. Der Motor hatte auch keine Gerüche nach Verbrannten abgesondert. An was könnte es liegen, dass die Pumpe nicht anläuft?
  • Name:
  • Robi
  1. Schaltplan?

    Es sind doch umfangreiche Schaltkreise, Druckwächter, Trockenlaufschutz und Zeitsteuerungen. Prüfen kann das nur der Kundendienst, die Anlage hat schließlich eine Stange Geld gekostet. Bei unsachgemäßer Reparatur erlischt die Gewährleistung. Bei fehlendem Ansaugsieb kann ein Steinchen oder Sand eine Blockade auslösen.
  2. Ich kann zur Pumpe selbst nichts ...

    Ich kann zur Pumpe selbst nichts finden. Habe sie zwischenzeitlich von der Steuerung abgeklemmt und direkt mit Strom versorgt. Auch hier kein Erfolg.
  3. Wilo Pumpe

    Wechselstrommotoren herkömmlicher Bauweise, laufen entweder mit Kurzschlussringen oder haben eine Hilfswicklung mit Anlauf- oder Betriebskondensator (Anlaufkondensator, Betriebskondensator).

    Der Anlaufkondensator ist i.d.R. etwas größer als der Betriebskondensator und wird nach dem hochlaufen mit einem Fliehkraftschalter abgeschaltet. Es kann auch ein besonderer Einschalter sein, der die Hilfswicklung abschaltet wenn man loslässt. Bei solchen Wasserpumpen hat man häufiger Betriebskondensatoren, die immer an der Hilfswicklung angeschlossen sind.

    Man kann die Ströme in der Betriebswicklung und der Hilfswicklung messen und so der Ursache auf die Spur kommen.

    Viel Erfolg bei der Suche.

    Ich habe einen Waschmschinenmotor, der sich meinen Nachforschungen bisher erfolgreich widersetzt hat und trotz richtiger Ströme kein Drehfeld erzeugt.

  4. Wicklung durchmessen

    bei einem von der Steuerung abgeklemmten Elektromotor bleibt als letzte Möglichkeit nur noch die Wicklung ohmisch durchzumessen. Wenn der Wert "unendlich" ist, ist der Motor kaputt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN