Zisternenfilter: Aquatum 300 Erfahrungen? Alternativen für Gartenbewässerung & WC-Nutzung
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Zisternenfilter: Aquatum 300 Erfahrungen? Alternativen für Gartenbewässerung & WC-Nutzung

Hallo zusammen,

ich betreibe seit 18 Jahren eine Aquaroc-Betonzisterne mit 10 Kubikmeter Inhalt. Angeschlossen sind relativ große Dachflächen, das Wasser geht in die Zisterne und wird für Gartenbewässerung, WC und anfangs auch Waschmaschine genutzt. Anfangs bedeutet, dass wir das inzwischen eingestellt haben, weil wir das Gefühl haben, die Wäsche würde häufiger muffeln ... ist aber natürlich schade, weil die Miele Allwater halt da ist.

Anfang habe ich über Jahre den Aquaroc Einhängefilter verwendet, der aber gerade in der Blütenstaubzeit mit viel Eintrag, danach trocknen des Staubs im Filter, sich immer wieder zugesetzt hat und beim nächsten starken Regen übergelaufen ist und die Zisterne mit Blütenstaub versifft hat.

Danach habe ich mit einem Spaltsiebfilter im Zulauf experimentiert, der im Abgang nach unten einen beruhigten Zulauf hat. Theoretisch hört sich das alles toll an, funktioniert aber nicht. Das Spaltsieb setzt sich auch zu und v.a. Blütenstaub und der Dreck von den Dächern in der Heizperiode schwemmt Unmengen an feinem Schmutz in die Zisterne, unten sammelt sich zentimeterdick schwarzer, stinkender Schlick und der Blütenstaub schwimmt auf und trocknet dann bei Änderungen des Füllstand dann als gelbe schleimige Kruste an allen Wänden an.

Ich finde also bislang keine Lösung, die mir ein jährliches komplettes Auspumpen/Aussagen der Zisterne mit Abkärchern aller Oberflächen im Inneren erspart. Da geht immer ein halber Tag drauf und es gibt schöndere Arbeiten ... Dazwischen haben wir immer mal wieder in den WCs dreckiges, schwarzes, stinkendes Wasser für ein paar Spülgänge, das tut der Installation und der Pumpe usw. bestimmt auch nicht gut und Wäsche will man damit nicht waschen ...

Ich bin mit meinem Latein am Ende, erst gestern habe ich das Ding wieder sauber gemacht, nachdem bei einem Unwetter der Kanal in die Zisterne zurückgedrückt hat : (Ich habe also langsam die Nase voll;-)

Also habe ich mich auf die Suche gemacht und bin auf die Aquatum 300 gestoßen.M.E. Sauteuer, weil nichts dran ist ... Plastiktopf, Baumarkt-Pumpe, Billig-Zeitschaltuhr und Filtermaterial (Sand und Kohle).

Aber eigentlich finde ich das Prinzip genial?! Das Schmutzwasser muss zwingend immer durch den Filter, egal ob es vom Dach kommt oder, wie gestern, aus dem Kanal (was hoffentlich einmalig bleibt, aber vermutlich muss man sich auf den Scheiß ja zukünftig besser vorbereiten ...)

Gibt es hier jemanden, der den Aquatum hat, Erfahrungen (positiv/negativ)? Wenn das wirklich funktioniert und mir die Wartung dauerhaft erspart, bin ich echt am Überlegen ... allerdings verspricht die Werbung immer viel, war beim Spaltsiebfilter auch so.

Ich bin über alle Kommentare, Anregungen, Infos dankbar!

Viele Grüße

• Name:
  • Michael
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei der Reinigung der Zisterne besteht Rutschgefahr. Tragen Sie festes Schuhwerk und sichern Sie den Bereich ab.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach einer Lösung suchen, um das Wasser in Ihrer Zisterne sauberer zu halten. Da Sie bereits seit 18 Jahren eine Zisterne betreiben und diese für Gartenbewässerung und WC-Spülung nutzen, ist eine gute Filterung essentiell.

Aquatum 300: Ich kann keine spezifischen Erfahrungen zu diesem Filtermodell liefern, aber das Prinzip der Filterung mit Sand und Kohle ist grundsätzlich geeignet, um Schmutzpartikel aus dem Wasser zu entfernen. Achten Sie auf die Filterfeinheit und die Durchflussrate, um sicherzustellen, dass der Filter Ihren Anforderungen entspricht.

Alternativen: Ich empfehle Ihnen, auch Spaltsiebfilter in Betracht zu ziehen. Diese filtern grobe Verschmutzungen wie Blätter und Äste bereits vor der Zisterne heraus. Für feinere Partikel können Sie zusätzlich einen Feinfilter nach der Pumpe installieren. Eine regelmäßige Zisternenreinigung, idealerweise jährlich, ist ebenfalls wichtig, um Ablagerungen zu entfernen.

🔴 Gefahr: Ungefiltertes Zisternenwasser kann Keime und Bakterien enthalten, die gesundheitsschädlich sein können, insbesondere bei Nutzung für WC-Spülung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihr Zisternenwasser regelmäßig auf Keime und Bakterien testen, besonders wenn Sie es für die WC-Spülung verwenden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zisterne
    Ein unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen werden zur Regenwassernutzung für Gartenbewässerung, WC-Spülung oder Waschmaschinen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Regenwasseranlage, Wasserspeicher
    Spaltsiebfilter
    Ein Filter, der grobe Partikel wie Blätter und Äste aus dem Wasser filtert, bevor es in die Zisterne gelangt. Er besteht aus einem feinen Sieb mit schmalen Spalten.
    Verwandte Begriffe: Vorfilter, Grobfilter, Filtertechnik
    Filterfeinheit
    Die Größe der Partikel, die ein Filter zurückhalten kann, angegeben in Mikrometern (µm). Je kleiner die Zahl, desto feiner der Filter.
    Verwandte Begriffe: Porengröße, Abscheidegrad, Filtration
    Aktivkohlefilter
    Ein Filter, der organische Stoffe, Chlor und andere Verunreinigungen aus dem Wasser entfernt. Aktivkohle hat eine große Oberfläche und adsorbiert die Schadstoffe.
    Verwandte Begriffe: Adsorption, Wasseraufbereitung, Schadstoffentfernung
    Regenwassernutzung
    Die Sammlung und Nutzung von Regenwasser für verschiedene Zwecke, um Trinkwasser zu sparen und die Umwelt zu schonen. Regenwasser kann für Gartenbewässerung, WC-Spülung und Waschmaschinen genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Zisterne, Grauwassernutzung, Wasserkreislauf
    Biofilm
    Eine Schicht aus Mikroorganismen, die sich auf Oberflächen in feuchter Umgebung bildet. In Zisternen kann Biofilm die Wasserqualität beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Bakterien, Algen, Mikroorganismen
    Sedimentation
    Der Prozess, bei dem sich feste Partikel in einer Flüssigkeit absetzen. In Zisternen kann Sedimentation zu Ablagerungen am Boden führen.
    Verwandte Begriffe: Ablagerung, Schlamm, Bodensatz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Filterarten gibt es für Zisternen?
      Es gibt verschiedene Filterarten wie Spaltsiebfilter, Sandfilter, Kiesfilter, Aktivkohlefilter und Feinfilter. Spaltsiebfilter werden meist vor der Zisterne installiert, um grobe Verschmutzungen abzufangen. Feinere Filter kommen nach der Pumpe zum Einsatz, um das Wasser für die Nutzung aufzubereiten.
    2. Wie oft sollte ich meine Zisterne reinigen?
      Ich empfehle eine jährliche Reinigung der Zisterne, um Ablagerungen wie Schlamm und organische Stoffe zu entfernen. Dies verhindert die Bildung von unangenehmen Gerüchen und verbessert die Wasserqualität.
    3. Kann ich Zisternenwasser bedenkenlos für die WC-Spülung nutzen?
      Grundsätzlich ja, aber ich rate Ihnen, das Wasser regelmäßig auf Keime und Bakterien testen zu lassen, um gesundheitliche Risiken auszuschließen. Eine zusätzliche Desinfektion des Wassers kann ebenfalls sinnvoll sein.
    4. Was ist ein Spaltsiebfilter?
      Ein Spaltsiebfilter ist ein Filter, der mit einem feinen Sieb arbeitet, um grobe Partikel wie Blätter und Äste aus dem Wasser zu filtern. Er wird meist vor der Zisterne installiert und ist wartungsarm.
    5. Wie finde ich den richtigen Filter für meine Zisterne?
      Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, der Ihre individuellen Bedürfnisse und die Gegebenheiten vor Ort berücksichtigt. Faktoren wie Dachfläche, Zisternengröße und Nutzungszweck spielen eine wichtige Rolle.
    6. Was bedeutet die Angabe 'Filterfeinheit'?
      Die Filterfeinheit gibt an, wie kleine Partikel der Filter zurückhalten kann. Je kleiner die Angabe (in Mikrometern), desto feiner ist der Filter und desto sauberer wird das Wasser.
    7. Wie oft muss ich das Filtermaterial wechseln?
      Das hängt von der Art des Filtermaterials und der Verschmutzung des Wassers ab. Ich empfehle Ihnen, die Herstellerangaben zu beachten und das Filtermaterial regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen.
    8. Kann ich Zisternenwasser auch für die Waschmaschine nutzen?
      Ja, das ist möglich, aber ich rate Ihnen, das Wasser vorher ausreichend zu filtern, um Ablagerungen in der Waschmaschine zu vermeiden. Ein zusätzlicher Feinfilter ist hier empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Zisternenreinigung: So halten Sie Ihre Zisterne sauber
      Tipps und Tricks zur regelmäßigen Reinigung Ihrer Zisterne, um die Wasserqualität zu erhalten.
    • Regenwassernutzung im Garten: Bewässerung mit Zisternenwasser
      Wie Sie Regenwasser aus Ihrer Zisterne optimal zur Bewässerung Ihres Gartens nutzen können.
    • Filter für Regenwasseranlagen: Welche Filter sind sinnvoll?
      Ein Überblick über verschiedene Filtertypen für Regenwasseranlagen und ihre Anwendungsbereiche.
    • Zisternen selber bauen: Anleitung und Tipps
      Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau einer eigenen Zisterne im Garten.
    • Gesetzliche Bestimmungen zur Regenwassernutzung: Was ist erlaubt?
      Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für die Nutzung von Regenwasser in Deutschland.
  2. Regenwassernutzung: Sandfilter Eigenbau für Gartenbewässerung

Foto von wiki

Zu Filtern kann ich dir leider ...
    Zu Filtern kann ich dir leider nichts sagen da ich darauf bewusst verzichtet habe. Ich benutze das Wasser nur für den Garten. Und Wäsche würde ich mit Regenwasser nie Waschen da wären mir auch mit einem Filter dann vielleicht doch zu viele Keime drin.

Als ich angefangen habe deinen Beitrag zu lesen dachte ich sofort an einen Sandfilter welchen man sich wohl auch selber machen kann. Nachdem ich mir den von dir genannten Filter ansah stellte ich fest das dieses eigentlich auch nichts anderes als ein Sandfilter ist. Also vielleicht mal überlegen ob man sich diesen nicht selber Bauen könnte.

Zu der Automatischen Spülung einmal pro Woche. Das finde ich je nach Wetter viel bis unnötig. Denn warum soll gespült werden wenn es wochenlang nicht geregnet hat. Und somit 90 Liter Wasser in den Kanal verschwindet. Da wäre sicherlich eine Steuerung angesagt die bei entsprechendem Niederschlag einmal in der Woche anspringt und wenn es nur wenig bis keinen Niederschlag gibt eben wenige bis gar nicht reinigt. Oder gleich auf die Schaltuhr verzichten und über einen Taster und einen Treppenhausautomaten dieses Manuell auslöst.

Da fällt mir gerade ein das man wohl um einen Vorfilter wie dein Einhängekorb oder sonst was nicht unbedingt herumkommt. Denn was ist wenn ein Vogel einen Knochen oder sonst was "Schweres" in der Dachrinne landet und Richtung Zisterne gespült wird ob dieses Teil dann auch wieder ausgespült werden kann ist dann auch noch eine Frage. Wie gesagt das ist mir gerade so eingefallen. Darüber sollte man sich auch nochmal Gedanken machen.

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zisternenfilter: Erfahrungen & Alternativen für Regenwassernutzung

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Erfahrungen mit dem Aquatum 300 Zisternenfilter und sucht nach Alternativen für die Gartenbewässerung und WC-Nutzung. Ein Nutzer berichtet von langjähriger Nutzung einer Betonzisterne und Problemen mit muffelnder Wäsche bei Nutzung des Regenwassers für die Waschmaschine. Die Diskussion dreht sich um verschiedene Filteroptionen und die potenzielle Keimbelastung des Regenwassers.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Der Beitrag Regenwassernutzung: Sandfilter Eigenbau für Gartenbewässerung weist darauf hin, dass Regenwasser aufgrund potenzieller Keime nicht für die Wäsche geeignet ist, selbst mit Filter.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Alternative zur Nutzung von Zisternenfiltern könnte der Eigenbau eines Sandfilters sein, insbesondere für die Gartenbewässerung. Dieser kann mit einer automatischen Spülung versehen werden, um die Reinigung zu vereinfachen.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten die Wasserqualität regelmäßig prüfen, besonders bei Nutzung des Regenwassers für WC-Spülung oder Gartenbewässerung. Die Installation eines geeigneten Zisternenfilters oder die Eigenbau-Alternative eines Sandfilters kann die Wasserqualität verbessern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisternenfilter, Aquatum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10797: Zisternenfilter: Aquatum 300 Erfahrungen? Alternativen für Gartenbewässerung & WC-Nutzung
  2. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternenfilter: Aquatum 300 Erfahrungen? Funktion, Kosten & Vergleich
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Springbrunnenpumpe berechnen: Leistung, Spezifikation & Wasserkreislauf im Detail?
  4. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Leichte Kanaldeckel für Zisterne: Kunststoffdeckel als Alternative? Gewicht, Kosten & Montage
  5. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserfilter außerhalb der Zisterne installieren - funktioniert das?
  6. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisterne verschoben: Was tun bei Verformung, Bruchgefahr & falschem Wasserstand?
  7. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - GfK-Zisternen verbinden: KG-Rohre, flexible Verbinder & Alternativen für 2000L Tanks?
  8. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternenpumpe & Filter: Empfehlungen für 6000L Zisterne, Eigenbau Nagetierschutz & beruhigter Einlauf?
  9. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserzisterne mit IBC Containern: Hygiene, Filter, Tankgröße & Installation?
  10. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternen-Überlauf & Zulauf auf gleicher Höhe: Funktion beeinträchtigt? Lösung finden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisternenfilter, Aquatum" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zisternenfilter, Aquatum" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zisternenfilter: Aquatum 300 Erfahrungen? Alternativen für Gartenbewässerung & WC-Nutzung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zisternenfilter: Aquatum 300 – Erfahrungen & Alternativen

Suche nach: Zisternenfilter, Aquatum 300, Regenwassernutzung, Gartenbewässerung, WC-Spülung, Spaltsiebfilter, Zisternenreinigung, Wasserqualität

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼