20 Meter Höhenunterschied
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

20 Meter Höhenunterschied

Hallo Forum,
zur Gartenbewässerung wollen wir zusätzlich zum Regenwasser Wasser aus dem Fluss unterhalb unseres Hauses pumpen. Ein 400 Liter Regenwassertank ist bereits vorhanden. Leider weiß ich nicht, welche Art von Pumpe dafür am besten ist und welche Leistung die Pumpe haben muss. Der Fluss ist zwar nur 17 Meter Luftlinie vom Haus entfernt, allerdings liegt unser Haus ca. 20 Meter oberhalb des Flusses. Aus den Seiten der Pumpenhersteller werde ich nicht so richtig schlau. Kann mir jemand vielleicht einen guten Tipp geben, worauf sollten wir achten?
  • Name:
  • Stefanie Heimler
  1. Vielleicht ...

    sollten Sie erstmal klären, ob Sie den Fluss überhaupt anzapfen dürfen (rechtlich) und können (Schadstoffe9
  2. Aber klar doch

    Wir dürfen, das habe ich schon geklärt. Einige Nachbarn nutzen das Flusswasser auch zur Gartenbewässerung und haben keinerlei Beschwerden, im übrigen ist der fragliche Flussabschnitt sogar zum Baden freigegeben. Leider konnten mir die Nachbarn mit dem Pumpenproblem auch nicht helfen, da deren Grundstücke erheblich tiefer liegen.
    • Name:
    • Stefanie Heimler
  3. Bei einer vernünftigen Pumpe wird immer die Förderhöhe angegeben,

    wenn Sie im Baumarkt oder Fachgeschäft nachfragen werden Sie allerdings bei den hochwertigen und teuren Pumpen landen. 20 m Förderhöhe ist nicht das Low-Cost Segment.
    Sie werden die Pumpe auf alle Fälle unten beim Fluss platzieren müssen. Würden Sie die Pumpe auf Ihrem Grundstück montieren brauchen Sie eine Saughöhe von 20 m und das ist physikalisch nicht möglich (ca. 10 m ist die Grenze). Übrigens eine Pumpe mit 20 m Förderhöhe pumpt Ihnen das Wasser 20 m hoch, aber dann kaum mehr Volumen. Sie sollten genau auf die Angaben achten und werden bestimmt eine Pumpe mit mehr als 20 m Förderhöhe benötigen.
    Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Herr MarEicGoe
  4. Oder ...

    Über Behälter "zwischenlagern". Also die 20 m in 3* 7 m Förderhöhe aufteilen.
  5. "ganz kleines" Pumpen-ABC

    Sie können die Pumpe in den Fluss hängen?
    Dann brauchen Sie eine Tauchpumpe. Zwei Varianten in Bezug auf die Leistung gibt es (die Bezeichnungen sind willkürlich, jeder Hersteller benutzt eine andere):
    "Förderpumpe": kann schnell viel Wasser/Zeiteinheit fördern (z.B. zur Kellerentwässerung), liefert aber wenig Druck. Auf dem Typenschild steht dann zB: hmax 11 m und 10 m³/h. Die Pumpe schafft max 1,1 bar, ist für Ihren Fall also ungeeignet.
    "Tauchdruckpumpe": liefert Druck, aber nicht soviel Wasser/Zeiteinheit. z.B. hmax 55 m und 4,5 m³/h. Das ist der Pumpentyp, der für Sie infrage kommt. Bei einer Druckleitung von 1", ca. 30 m Leitungslänge und 20 m Höhenunterschied brauchen Sie pi-x-Daumen 30 m x 0,2 + 20 = 26 m =2,6 bar, damit oben was rauskommt. Suchen Sie nach einer Pumpe mit ca. 4 Bar (= Förderhöhe 40 m), damit sollten Sie klarkommen.
    Für eine Saugpumpe gilt das Gleiche, nur müsste die möglichst nahe am Wasser aufgestellt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Brendler-Regenwassernutzung

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN