Problem mit Grundfos MQ 3-45
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Problem mit Grundfos MQ 3-45

Hallo,
ich habe mir im April 2006 einen Brunnen bohren lassen inkl. einer Grundfos MQ 3-45. Die Saugleitung geht direkt in unser Haus wo auch die Pumpe entsprechend angeschlossen ist. Bisher lief sie eigentlich auch problemlos. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Pumpe im Betrieb aller 10 Sekunden für ca. 1 Sekunde abschaltet und gleich wieder anspringt. Die Alarmleuchte geht dabei aber nicht an.
Zudem macht es auch keinen Unterschied, ob es sich nur um eine geringe oder eine größere Entnahmemenge handelt.
Ach ja und seit dem dieses Problem besteht, klingt die Grundfos beim pumpen etwas anders als zuvor. Es hört sich für mich als Laie so an, als ob nicht nur ein konstanter Wasserstrom durch die Pumpe fließt, sondern auch ein paar Luftbläschen mit dazwischen sind. Lässt sich leider nicht so einfach beschreiben.
Ich wurde auch schon darauf hingewiesen, dass es sich eventuell um ein "Pumpenflattern" handelt, also die Entnahmemenge geringer ist als die Fördermenge. Nur wie schon gesagt, die Pumpe lief ja einige Monate ohne Probleme.
Habt Ihr vielleicht eine Idee
Gruß
Jochen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN