Zisternen-Füllstandsanzeige im Wohnzimmer: Günstige Alternativen zur Hya-Rain 'N'?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Zisternen-Füllstandsanzeige im Wohnzimmer: Günstige Alternativen zur Hya-Rain 'N'?

Hallo miteinander;
Einerseits habe ich gar keine Lust, den Aufpreis für die Hya-Rain "N" zu zahlen, andererseits würde ich gern im Wohnzimmer sehen, wie hoch der Füllstand meiner Zisterne ist.
Gibt es Lösungen?
Gruß, Christian
  • Name:
  • Christian Reutter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach einer kostengünstigeren Alternative zur Hya-Rain 'N' suchen, um den Füllstand Ihrer Zisterne im Wohnzimmer anzuzeigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu realisieren:

• Ultraschallsensor: Ein Ultraschallsensor misst den Abstand zur Wasseroberfläche und wandelt diesen in ein Füllstandssignal um. Dieses Signal kann dann drahtlos an eine Anzeige im Wohnzimmer übertragen werden.
    • Drucksensor: Ein Drucksensor misst den Wasserdruck am Boden der Zisterne. Daraus lässt sich der Füllstand ableiten. Auch hier kann das Signal drahtlos übertragen werden.
    • Schwimmerschalter: Mehrere Schwimmerschalter in unterschiedlichen Höhen der Zisterne melden, welcher Füllstand erreicht ist. Diese Information kann ebenfalls an eine Anzeige im Wohnzimmer weitergeleitet werden.
    • Eigenbau-Lösung mit Mikrocontroller: Mit einem Mikrocontroller (z.B. Arduino, Raspberry Pi) und einem passenden Sensor lässt sich eine individuelle Füllstandsanzeige realisieren. Dies erfordert jedoch Programmierkenntnisse.

Wichtige Kriterien bei der Auswahl:

• Messgenauigkeit: Wie genau muss der Füllstand angezeigt werden?
    • Reichweite der Funkverbindung: Ist eine stabile Funkverbindung zwischen Zisterne und Wohnzimmer gewährleistet?
    • Stromversorgung: Wie wird die Füllstandsanzeige mit Strom versorgt (Batterie, Netzteil)?
    • Wetterfestigkeit: Ist der Sensor für den Einsatz in der Zisterne geeignet?

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die verschiedenen Optionen hinsichtlich Kosten, Installationsaufwand und Funktionalität, um die für Ihre Bedürfnisse passende Lösung zu finden. Achten Sie auf eine einfache Installation und Bedienung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zisterne
    Ein unterirdischer Behälter zur Sammlung von Regenwasser. Das gesammelte Wasser kann für die Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine verwendet werden. Zisternen tragen zur Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs bei.
    Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Wasserspeicher, Regenwasseranlage
    Ultraschallsensor
    Ein Sensor, der Ultraschallwellen aussendet und empfängt, um den Abstand zu einem Objekt zu messen. Die Laufzeit der Schallwellen wird zur Berechnung des Abstands verwendet. Ultraschallsensoren werden häufig zur Füllstandsmessung in Tanks und Behältern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Abstandsmessung, Füllstandsmessung, Sensor
    Drucksensor
    Ein Sensor, der den Druck eines Fluids (Gas oder Flüssigkeit) misst. Der Druck wird in ein elektrisches Signal umgewandelt, das zur Anzeige oder Weiterverarbeitung verwendet werden kann. Drucksensoren werden in vielen Anwendungen eingesetzt, z.B. zur Füllstandsmessung in Tanks.
    Verwandte Begriffe: Druckmessung, Sensor, Füllstandsmessung
    Mikrocontroller
    Ein kleiner Computer auf einem Chip, der zur Steuerung von elektronischen Geräten verwendet wird. Mikrocontroller enthalten einen Prozessor, Speicher und Ein-/Ausgabe-Schnittstellen. Sie werden in vielen Anwendungen eingesetzt, z.B. in Haushaltsgeräten, Spielzeugen und industriellen Steuerungen.
    Verwandte Begriffe: Arduino, Raspberry Pi, Embedded System
    IoT (Internet of Things)
    Ein Netzwerk von physischen Geräten, Fahrzeugen, Gebäuden und anderen Objekten, die mit Sensoren, Software und anderen Technologien ausgestattet sind, um Daten zu sammeln und auszutauschen. IoT ermöglicht die Automatisierung von Prozessen und die Fernüberwachung von Geräten.
    Verwandte Begriffe: Smart Home, Sensor, Cloud Computing
    Funkstandard
    Ein Standard, der die drahtlose Kommunikation zwischen Geräten regelt. Es gibt verschiedene Funkstandards wie WLAN, Bluetooth, Zigbee und LoRaWAN, die sich in Reichweite, Datenrate und Stromverbrauch unterscheiden. Die Wahl des Funkstandards hängt von der Anwendung ab.
    Verwandte Begriffe: WLAN, Bluetooth, Zigbee
    Füllstandsmessung
    Die Bestimmung des Füllstands eines Stoffes (Flüssigkeit, Schüttgut) in einem Behälter. Es gibt verschiedene Methoden zur Füllstandsmessung, z.B. Ultraschall, Druck, Radar oder Schwimmer. Die Wahl der Methode hängt von den Eigenschaften des Stoffes und den Anforderungen an die Genauigkeit ab.
    Verwandte Begriffe: Sensor, Ultraschallsensor, Drucksensor

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine Zisternen-Füllstandsanzeige im Wohnzimmer?
      Eine Füllstandsanzeige im Wohnzimmer ermöglicht es Ihnen, den Wasserstand Ihrer Zisterne bequem im Blick zu behalten, ohne nach draußen gehen zu müssen. Dies ist besonders nützlich, um den Wasserverbrauch zu optimieren und Engpässe zu vermeiden.
    2. Welche Funkstandards eignen sich für die drahtlose Übertragung des Füllstandssignals?
      Für die drahtlose Übertragung eignen sich verschiedene Funkstandards wie WLAN, Bluetooth, Zigbee oder LoRaWAN. WLAN und Bluetooth sind weit verbreitet, während Zigbee und LoRaWAN speziell für IoT-Anwendungen mit geringem Stromverbrauch entwickelt wurden. Die Wahl des Funkstandards hängt von der Reichweite, dem Stromverbrauch und der Kompatibilität mit anderen Geräten ab.
    3. Wie kann ich eine Eigenbau-Füllstandsanzeige realisieren?
      Für eine Eigenbau-Füllstandsanzeige benötigen Sie einen Mikrocontroller (z.B. Arduino oder Raspberry Pi), einen passenden Sensor (z.B. Ultraschall- oder Drucksensor), ein Display zur Anzeige des Füllstands und gegebenenfalls ein Funkmodul zur drahtlosen Übertragung. Sie müssen den Mikrocontroller programmieren, um die Sensordaten auszulesen, zu verarbeiten und auf dem Display anzuzeigen.
    4. Welche Rolle spielt die Messgenauigkeit bei der Füllstandsanzeige?
      Die Messgenauigkeit ist entscheidend, um den Füllstand der Zisterne zuverlässig zu überwachen. Eine höhere Messgenauigkeit ermöglicht es Ihnen, den Wasserverbrauch besser zu planen und Engpässe frühzeitig zu erkennen. Achten Sie bei der Auswahl des Sensors auf eine ausreichende Messgenauigkeit für Ihre Anforderungen.
    5. Wie kann ich die Füllstandsanzeige vor Witterungseinflüssen schützen?
      Die Füllstandsanzeige sollte vor direkter Sonneneinstrahlung, Regen und Frost geschützt werden, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Verwenden Sie ein wetterfestes Gehäuse für den Sensor und die Elektronik. Achten Sie darauf, dass das Gehäuse ausreichend belüftet ist, um Kondensation zu vermeiden.
    6. Welche Alternativen gibt es zur Hya-Rain 'N'?
      Es gibt viele Alternativen zur Hya-Rain 'N', die oft kostengünstiger sind. Dazu gehören Ultraschallsensoren, Drucksensoren, Schwimmerschalter und Eigenbau-Lösungen mit Mikrocontrollern. Vergleichen Sie die verschiedenen Optionen hinsichtlich Kosten, Installationsaufwand und Funktionalität, um die für Ihre Bedürfnisse passende Lösung zu finden.
    7. Wie installiere ich einen Ultraschallsensor in der Zisterne?
      Ein Ultraschallsensor wird in der Regel oberhalb der Wasseroberfläche in der Zisterne montiert. Achten Sie darauf, dass der Sensor senkrecht zur Wasseroberfläche ausgerichtet ist und freie Sicht hat. Befestigen Sie den Sensor sicher an der Zisternenwand oder -decke.
    8. Was ist bei der Stromversorgung der Füllstandsanzeige zu beachten?
      Die Füllstandsanzeige kann entweder mit Batterien, einem Netzteil oder Solarstrom betrieben werden. Bei Batteriebetrieb ist auf eine lange Batterielebensdauer zu achten. Bei Netzteilbetrieb ist eine sichere Stromversorgung zu gewährleisten. Solarstrom ist eine umweltfreundliche Option, erfordert jedoch eine ausreichende Sonneneinstrahlung.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Wie Sie Regenwasser zur Bewässerung Ihres Gartens nutzen können.
    • Installation einer Zisterne
      Schritte zur Installation einer Zisterne im Garten oder unter dem Haus.
    • Förderprogramme für Regenwassernutzung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Installation von Zisternen.
    • Smart Home Lösungen für die Gartenbewässerung
      Automatisierung der Gartenbewässerung mit Smart Home Technologien.
    • Wartung und Reinigung von Zisternen
      Tipps zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Zisternen, um die Wasserqualität zu erhalten.
  2. Zisternen-Füllstand: Standort, System & Anforderungen

wenn es nur das Geld ist?
    Ich würde mir keinen Hya-Rain "N" ins Wohnzimmer hängen, ich finde das ist nicht ganz der passende Ort, aber über Geschmack lässt sich schwer streiten.
    Auf Ihre Frage: Gibt's Lösungen, so würde ich sagen, mir fallen auf Anhieb vier ein, aber ich glaube nicht, das diese interessant sind. Wie wär es mit ein bisschen mehr Input.
    Wo sitzt die Zisterne?
    Darf es ein schnurgebundenes System sein?
    Soll es wirklich ins Wohnzimmer?
    Wie groß ist die Zisterne und welche Auflösung der Füllstände sollen realisiert werden?
    Reichen vielleicht sogar schon zwei Stände, Bspw: Nachfüllvorwarnung und Nachfüllbedarf oder sonst wie?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  3. REWALUX VRC 6 A: Elektronische Zisternen-Füllstandsanzeige

Füllstandsanzeige im Wohnzimmer bei REWALUX
    Bei REWALUX gibt es eine elektronische Füllstandsanzeige, die beliebig bis zu 200 m entfernt von der Zisterne sein kann.
    Die Füllstandsanzeige heiß VRC 6 A und ist im Online-Shop zu finden unter "Steuerungen".
    "Durchwahl"-Link siehe unten.
  4. Funk-Füllstandsanzeige: Zisterne mit Digitalanzeige in Liter

sorry vielleicht habe ich mich etwas holprig ausgedrückt; ...
    sorry, vielleicht habe ich mich etwas holprig ausgedrückt; natürlich werde ich kein Hauswasserwerk ins Wohnzimmer hängen, aber der vorgeschlagene Wasserstandsanzeiger geht schon in die Richtung, die ich mir vorstelle. Gibt es sowas ggf. auch mit Funk? Mit Digitalanzeige in Liter?
    (Dann wird es langsam die Spielerei, die ich mir wünsche ...)
    Gruß, Christian reutter
  5. Zisternen-Füllstand: Einzelanfertigung vs. Serienprodukt

Alles eine Frage des Preises
    Es können Einzelentwicklungen und Einzelanfertigungen hergestellt werden, wenn der Kunde bereits ist den Aufwand dafür zu bezahlen.
    Serienmäßig sind solche "Spielereien" nicht erhältlich, da die Herstellung solcher Produkte nur in Einzelfällen verkäuflich und somit nicht lohnt.
  6. Digitalanzeige: Zisternen-Füllstandsanzeige – Lösung

Digitalanzeige
    ist kein Problem:
  7. Alternative: Webcam-Überwachung für Zisternen-Füllstand

Bei den einen die Kaffeemaschine ...
    Bei den einen die Kaffeemaschine ich habe' keine Ahnung was die Spezialsysteme kosten  -  wäre eine Webcam vor einer Standardanzeige eine Alternative?
    Irgendwann hat jeder Fernseher/jedes Settop-dingens usw. nen Browser  -  dann kann man überall alles sehen.
    • Name:
    • Reg2023-Wolfgang
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zisternen-Füllstandsanzeige im Wohnzimmer: Günstige Alternativen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert günstige Alternativen zur Hya-Rain 'N' für die Zisternen-Füllstandsanzeige im Wohnzimmer. Es werden verschiedene Optionen wie die REWALUX VRC 6 A, Funk-Lösungen mit Digitalanzeige und sogar eine Webcam-Überwachung erörtert. Die Diskussion beleuchtet auch den Unterschied zwischen Serienprodukten und Einzelanfertigungen sowie die damit verbundenen Kosten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Zisternen-Füllstand: Standort, System & Anforderungen wird betont, dass die Wahl des Systems stark von den individuellen Anforderungen und dem Standort der Zisterne abhängt. Es ist wichtig, diese Faktoren vor der Auswahl einer Füllstandsanzeige zu berücksichtigen.

✅ Zusatzinfo: Die REWALUX VRC 6 A (siehe REWALUX VRC 6 A: Elektronische Zisternen-Füllstandsanzeige) ist eine elektronische Füllstandsanzeige, die bis zu 200 m von der Zisterne entfernt platziert werden kann. Dies bietet Flexibilität bei der Installation im Wohnzimmer.

💰 Kosten: Einzelanfertigungen für Zisternen-Füllstandsanzeigen können teuer sein, wie im Beitrag Zisternen-Füllstand: Einzelanfertigung vs. Serienprodukt erwähnt wird. Es ist ratsam, die Kosten für eine individuelle Lösung mit den Preisen für serienmäßig erhältliche Produkte zu vergleichen.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine einfache Lösung für die Digitalanzeige des Zisternen-Füllstands wird im Beitrag Digitalanzeige: Zisternen-Füllstandsanzeige – Lösung vorgestellt. Diese Option kann eine kostengünstige Alternative zu komplexeren Systemen darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für eine Zisternen-Füllstandsanzeige entscheiden, sollten Sie Ihre individuellen Anforderungen (z.B. Funk, Digitalanzeige, Entfernung zur Zisterne) genau definieren und die verschiedenen Optionen (REWALUX, Einzelanfertigung, Webcam) vergleichen. Beachten Sie auch den Beitrag Alternative: Webcam-Überwachung für Zisternen-Füllstand für eine unkonventionelle Lösung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisterne, Füllstandsanzeige". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - Mauerdurchführung für Regenwassernutzung: Welche Systeme für Erdtank, Tiefe & Frostsicherheit?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pelletheizung Warmwasserbereitung: Kosten berechnen & Solaranlage Amortisation prüfen?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pneumatische Tankfüllstandsanzeige defekt: Funktion, Prüfung & Reparatur-Anleitung?
  4. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Abwassergrube Entleerung: Füllstand messen, Zeitpunkt bestimmen & Kosten sparen?
  5. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Klärgrube zur Zisterne umbauen: Kosten, Aufwand & Genehmigungen für Regenwassernutzung?
  6. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserzisterne mit IBC Containern: Hygiene, Filter, Tankgröße & Installation?
  7. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Füllstandsanzeige Zisterne: Ultraschall, Funksystem & präzise Füllstandsmessung?
  8. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Magnetventil als Umschalter für Regenwasser/Stadtwasser: Installation, Kosten & Sicherheit?
  9. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Hauswasserwerk für Toilette & Waschmaschine: Welche Leistung, Förderhöhe & Zisternengröße passt?
  10. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasseranlage Füllzeit: Wie lange dauert es, bis meine 5600 Liter Zisterne voll ist?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, Füllstandsanzeige" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zisterne, Füllstandsanzeige" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, Füllstandsanzeige" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zisterne, Füllstandsanzeige" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zisternen-Füllstandsanzeige im Wohnzimmer: Günstige Alternativen zur Hya-Rain 'N'?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zisternen-Füllstand im Wohnzimmer anzeigen

Suche nach: Zisterne, Füllstandsanzeige, Wohnzimmer, Hya-Rain N, Alternative, Wasserspeicher, Füllstandsmessung, Smart Home

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼