Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Saug

Probleme mit Saugschlauch ...
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Probleme mit Saugschlauch ...

Ich hatte jetzt schon mehrfach Probleme mit dem Saugschlauch meiner Zisterne.
Der Saugschlauch ist ca. 5 m lang, und wird durch ein 100er Rohr in die Zisterne geleitet. Der Schlauch zur schwimmenden Entnahme (Kunststoff Spiralschlauch) wurde schon mehrfach undicht; meist im Bereich der "Biegung" nach der Pumpe.
Gibt es eine Möglichkeit den "Druck" vom Saugschlauch wegzubekommen? (Rückschlagventil vor der Pumpe vorhanden).
Nach dem Umschalten dehnt sich der Schlauch beachtlich!?
Gibt es "bessere" Saugschläuche, die mehr aushalten?
Bisher hatte ich immer Glück, dass das Wasser wieder durch das Rohr in die Zisterne zurücklief. Ich fürchte jedoch, dass ich beim nächsten Mal weniger Glück habe  -  und meinen Keller auspumpen kann?!
PS: Mein Bekannter hatte ähnliche Probleme, er hat jedoch den Vorteil (?), dass er keine schwimmende Entnahme hat; Er ersetzte seinen Schlauch durch einen steifen Kunststoffschlauch. (ähnlich Trinkwasseranschluss)
  • Name:
  • Rainer Schmidle
  1. Saugschlauch

Ihre Beschreibung ist etwas unverständlich. Haben Sie einen Saugschlauch, der auch auf der Druckseite der Pumpe eingesetzt wird?
    Saugschlauch ist nur auf der Saugseite und muss für Vakuum (spiralverstärkt) ausgelegt sein. Druckschlauch sitzt hinter der Pumpe druckseitig und ist gewebeverstärkt.
    Nach Ihrer Beschreibung scheint der Schlauch aus PVC zu bestehen (weiß oder grün durchscheinend mit sichtbarer Spirale). PVC-Schläuche sind für Regenwassernutzung ungeeignet, da der erforderliche Weichmacher im PVC sich oft nicht mit Regenwasser veträgt. Die Schläuche werden dann porös, spröde und undicht. Hochwertige Schläuche für Regenwassernutzung sind aus EPDM mit Spirale oder Gewebeverstärkung und haben entsprechend ihren Preis.
    Sie finden spezielle Saug- und Druckschläuche für Regenwassernutzung in meinem Online-Shop unter der Rubrik "Speicherzubehör".
  2. Rückschlagventil gleich nach der Pumpe einbauen

nimmt den Druck von der Saugleitung.
    Bei meiner Anlage habe ich 2 Rückschlagventile in der Saugleitung, ein direkt nach der Pumpe und eins am Saugstutzen.
    Gab seit 8 Jahren keine Probleme damit.
  3. Schluss mit der penetranten Werbung!

Natürlich finden Sie diese Schläuche auch im wohlsortierten technischen Einzelhandel, Herr Schmidle, und nicht nur in irgendwelchen Online-Shops.
    Und: Druckschläuch gibt es auch Spiralverstärkt.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Saugschlauch, Problem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Saugschlauch, Problem" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Saugschlauch, Problem" oder verwandten Themen zu finden.