Zisternenwasser stark kalkhaltig: Ursachen, Lösungen & Schutz für Toilettenspülkästen?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Zisternenwasser stark kalkhaltig: Ursachen, Lösungen & Schutz für Toilettenspülkästen?
auch nach langem Stöbern im Forum habe ich kein vergleichbares Problem mit Lösung entdeckt:
Unsere mit Zisternenwasser betriebenen Toilettenspülkästen sind bereits nach einem Betriebsjahr völlig verkalkt.
Hintergrund:
Wir haben beim Neubau unseres Haus einen MALL-Öko-Regenspeicher (aus Beton) Typ Comfort K600/200 mit Filterkorb eingebaut, um damit Gartenbewässerung und Toilettenspülungen zu speisen. Der Zisternendom liegt unter einem PKW-Stellplatz. In die Zisterne läuft seitdem Regenwasser von Ziegeldach, bitumenschweißbahngedecktes Carport-Dach und Terrassenablauf. Während der Erdarbeiten haben wir den Dom immer gut mit Folie abgedeckt. Auch die Regensammelflächen waren immer gereinigt.
Trotzdem ist unser Zisternenwasser stark kalkhaltig. Ein Sanitärfachmann hat bereits nach einem Jahr unsere laufenden Toilettenspülungen kontrolliert und war sehr erstaunt über den Verkalkungszustand der Spülkästen. Wir mussten diese bereits umfangreich reinigen und erste Teile austauschen lassen. Dies hat uns insbesondere verwundert, da alle unsere Pumpenfilter sauber waren.
Daraufhin habe ich die Verkalkungsrückstände aus den Spülkästen von Fresenius untersuchen lassen. Ergebnis: 95-99 % Calciumoxid (in Wasser gelöste Kalkbestandteile).
Bislang ist mir absolut rätselhaft, wie der Kalk in unser Wasser gelangen konnte. Außerdem bin ich über jeden Ratschlag dankbar was ich dagegen tun kann.
Sollte ich das Wasser auspumpen und die Zisterne vollständig reinigen lassen? Mit welchen Kosten müsste ich da ungefähr rechnen?
Von einem Bekannten habe ich etwas von Kalkausblühungen bei Betonzisternen gehört. Gibt es so etwas bzw. kann man dies durch einen Schutzanstrich verhindern?
Von den Ratgeberseiten von REWALUX habe ich erfahren, dass meine Zisterne klar überdimensioniert ist. Anstatt dort berechneter 3,9 m³ ist meine Zisternee auf 6 m³ ausgelegt. Trotzdem habe ich bei mehrmaliger Kontrolle einen vollen Füllstand und somit regelmäßigen Überlauf bemerkt. Kann dies trotzdem eine Rolle spielen?
Vielen Dank für Antworten!
R. Borowy
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit stark kalkhaltigem Zisternenwasser haben, das Ihre Toilettenspülkästen verkalkt. Das ist ein häufiges Problem bei der Nutzung von Regenwasser, besonders wenn die Zisterne aus Beton ist.
Mögliche Ursachen für den hohen Kalkgehalt:
- Auswaschungen aus der Betonzisterne: Frisch betonierte Zisternen können Kalk aus dem Beton lösen.
- Ablagerungen von Kalk aus dem Dach: Je nach Dacheindeckung (z.B. Ziegel) kann Kalk ins Regenwasser gelangen.
- Geologische Beschaffenheit der Region: In kalkreichen Gebieten ist auch das Regenwasser stärker kalkhaltig.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Wasseranalyse: Eine detaillierte Analyse (z.B. durch ein Labor wie Fresenius) gibt Aufschluss über die genaue Zusammensetzung des Wassers.
- Geeignete Filtertechnik: Einbau eines geeigneten Filtersystems (z.B. Feinfilter, Aktivkohlefilter) direkt nach der Zisterne.
- Wasserenthärtungsanlage: Bei sehr hartem Wasser kann eine Enthärtungsanlage sinnvoll sein, um den Kalkgehalt zu reduzieren.
- Regelmäßige Zisternenreinigung: Ablagerungen am Boden der Zisterne regelmäßig entfernen.
- Schutzanstrich für Betonzisterne: Ein spezieller Anstrich kann das Auswaschen von Kalk aus dem Beton reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine Wasseranalyse durchführen und sich von einem Fachbetrieb für Wasseraufbereitung über geeignete Filter- und Enthärtungstechniken beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zisternenwasser
- Regenwasser, das in einer Zisterne gesammelt und gespeichert wird. Es kann für verschiedene Zwecke wie Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine genutzt werden. Die Qualität des Zisternenwassers hängt von der Dachbeschaffenheit, der Zisterne und der Filtertechnik ab.
Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Grauwasser, Brauchwasser. - Kalk
- Eine chemische Verbindung, hauptsächlich bestehend aus Calciumcarbonat (CaCO3). Kalk entsteht durch die Reaktion von Calciumionen mit Carbonationen im Wasser. Hohe Kalkkonzentrationen im Wasser führen zu Ablagerungen in Rohren, Boilern und Haushaltsgeräten.
Verwandte Begriffe: Wasserhärte, Calcium, Magnesium. - Wasserhärte
- Ein Maß für den Gehalt an gelösten Calcium- und Magnesiumionen im Wasser. Je höher die Konzentration dieser Ionen, desto härter ist das Wasser. Hartes Wasser führt zu Kalkablagerungen und beeinträchtigt die Wirksamkeit von Waschmitteln.
Verwandte Begriffe: Kalk, Enthärtung, Härtegrad. - Enthärtungsanlage
- Eine Anlage zur Reduzierung der Wasserhärte. Ionenaustauscher sind eine gängige Methode, bei der Calcium- und Magnesiumionen gegen Natriumionen ausgetauscht werden. Dadurch wird das Wasser weicher und es entstehen weniger Kalkablagerungen.
Verwandte Begriffe: Ionenaustauscher, Umkehrosmose, Wasseraufbereitung. - Filtertechnik
- Verschiedene Verfahren zur Reinigung von Wasser durch Entfernung von Partikeln, Schwebstoffen und gelösten Stoffen. Filter können mechanisch (z.B. Sandfilter), chemisch (z.B. Aktivkohlefilter) oder biologisch (z.B. Biofilter) arbeiten.
Verwandte Begriffe: Feinfilter, Aktivkohlefilter, Umkehrosmose. - Calciumoxid
- Eine chemische Verbindung mit der Formel CaO, auch bekannt als Branntkalk. Es entsteht durch das Erhitzen von Kalkstein (Calciumcarbonat) und wird in der Bauindustrie und zur Wasseraufbereitung verwendet. Calciumoxid reagiert mit Wasser zu Calciumhydroxid (gelöschter Kalk).
Verwandte Begriffe: Kalk, Branntkalk, gelöschter Kalk. - Regenwassernutzung
- Die Sammlung und Nutzung von Regenwasser für verschiedene Zwecke. Regenwassernutzung spart Trinkwasser und reduziert die Belastung der Kanalisation. Sie erfordert jedoch eine geeignete Filtertechnik und gegebenenfalls eine Aufbereitung des Wassers.
Verwandte Begriffe: Zisternenwasser, Grauwasser, Brauchwasser.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum verkalken meine Toilettenspülkästen so schnell?
Das liegt am hohen Kalkgehalt des Zisternenwassers. Regenwasser nimmt auf seinem Weg über das Dach und durch die Zisterne Kalk auf, besonders wenn die Zisterne aus Beton ist. Dieser Kalk lagert sich in den Spülkästen ab und führt zu Verkalkungen. - Welche Filter sind für Zisternenwasser geeignet?
Es gibt verschiedene Filtertypen, die je nach Verschmutzungsgrad und Wasserqualität eingesetzt werden können. Vorfilter entfernen grobe Partikel, Feinfilter halten feinere Schwebstoffe zurück, und Aktivkohlefilter reduzieren organische Verunreinigungen und Chlor. Für Kalkprobleme sind spezielle Kalkfilter oder Enthärtungsanlagen sinnvoll. - Kann ich das Zisternenwasser auch für andere Zwecke nutzen?
Zisternenwasser eignet sich gut für die Gartenbewässerung und Toilettenspülung. Für die Waschmaschine sollte das Wasser gefiltert sein, um Kalkablagerungen zu vermeiden. Für die Trinkwassernutzung ist eine aufwendige Aufbereitung notwendig, die den geltenden Trinkwasserverordnungen entspricht. - Wie oft muss ich meine Zisterne reinigen?
Die Zisterne sollte alle 5-10 Jahre gereinigt werden, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. Eine regelmäßige Kontrolle des Füllstands und der Wasserqualität hilft, den Reinigungsbedarf zu bestimmen. - Was kostet eine Wasseranalyse?
Die Kosten für eine Wasseranalyse variieren je nach Umfang der Untersuchung und dem Labor. Eine einfache Analyse kostet etwa 50-100 Euro, während eine detaillierte Analyse mit Bestimmung aller relevanten Parameter bis zu 300 Euro kosten kann. - Sind Kalkausblühungen an der Betonzisterne schädlich?
Kalkausblühungen sind ein Zeichen dafür, dass Kalk aus dem Beton gelöst wird. Sie sind zwar nicht direkt schädlich für die Bausubstanz, können aber die Wasserqualität beeinträchtigen und zu Verkalkungen in den angeschlossenen Geräten führen. - Kann ich das Zisternenwasser selbst enthärten?
Für die Enthärtung von Zisternenwasser gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. Ionenaustauscher oder Umkehrosmoseanlagen. Die Installation und Wartung solcher Anlagen sollte jedoch von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um eine einwandfreie Funktion und Hygiene zu gewährleisten. - Welche Alternativen gibt es zu einer Betonzisterne?
Alternativen zu Betonzisternen sind Kunststoffzisternen (PE oder PP) oder Edelstahltanks. Diese Materialien sind kalkneutral und geben keine Stoffe an das Wasser ab. Sie sind jedoch in der Regel teurer als Betonzisternen.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Wie Sie Regenwasser effektiv zur Bewässerung Ihres Gartens nutzen können. - Die richtige Zisternenreinigung
Tipps und Tricks zur fachgerechten Reinigung Ihrer Zisterne. - Wasserenthärtung im Haushalt
Methoden zur Reduzierung der Wasserhärte für den Schutz Ihrer Geräte. - Trinkwasser aus Regenwasser
Welche Aufbereitungsschritte sind notwendig, um Regenwasser als Trinkwasser zu nutzen? - Kalkausblühungen an Beton
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Kalkausblühungen an Betonoberflächen.
-
Zisternenwasser: Keine Kalkrückstände – Entwarnung für Spülkästen!
Mann, haben Sie mich erschreckt 😉
hab' gestern Abend gleich meine Spülkästen aufgemacht und reingeschaut. Ergebnis:
Alles bestens, keine Kalkrückstände.
Wir haben auch eine 6000 Liter Betonzisterne von Mall, in die wir das gesamte Niederschlagswasser vom Dach einleiten. Allerdings ohne Filterkorb. Und die ist nach der Formel genauso wie bei Ihnen überdimensioniert. Allerdings habe' ich keinerlei Probleme, da sie trotzdem regelmäßig überläuft.
Das mit den Kalkrückständen leuchtet mir ehrlich gesagt auch nicht ein. Ich war - Aufgrund verschiedener Diskussionen hier im Forum - der Meinung, dass der Kalk erst bei höheren Temperaturen ausfällt. Also müsste gerade bei dem kalten Wasser aus der Zisterne ja eigentlich so gut wie keine Gefahr bestehen.
Haben Sie auch schon mal Wasserproben direkt aus der Zisterne untersuchen lassen?
Mein erster Gedanke, als ich Ihren Text gelesen habe, war: Ist die Toilettenspülung wirklich an die Regenwasserzisterne angeschlossen? oder versehentlich irgendwie doch direkt an die Trinkwasserversorgung? Aber das haben Sie ja sicher schon geprüft.
Schauen Sie doch mal ins Forum vom fbr, vielleicht kann Ihnen da jemand weiterhelfen. -
Zisternenwasser: pH-Wert als Indikator für Kalkbildung
pH-Wert
Haben Sie den zur Hand? Als Kalkquelle kommen eigentlich nur die Terrasse (Mörtelfugen) und die Zisterne selbst in Frage, vielleicht noch das Dach, wenn Firste und Grate gemörtelt sind (ist sehr unwahrscheinlich).
Saurer Regen? Kohlensäuregehalt? Alles das bewirkt ein Angreifen des Betons. -
Wasserhärte messen: Anleitung zur Bestimmung im Zisternenwasser
Härtemessung
Führen Sie doch bitte einmal eine Messung des Härtegrades im Zisternenwasser durch. Das Ergebnis würde mich SEHR interessieren!
Die Messung können Sie übrigens selbst durchführen, dafür gibt es Messbestecke (z.B. Duroval) nach dem Titrationsverfahren. Wasser ins Röhrchen, Farbindikator dazu und dann tröpfchenweise Titrationslösung bis es grün wird. Schon wissen Sie den Härtegrad. Und den teilen Sie uns bitte mit ... -
Kalkproblem: Ursachenforschung – Nicht Regen oder Zisterne!
Der Fachmann staunt
Hallo Herr Borowy,
Ihr Kalkproblem kann weder vom Regen, noch von der Zisterne kommen. Sicher wird der Beton von Regenwasser "angegriffen" und dadurch der pH-Wert leicht angehoben. Dies ist jedoch so minimal, dass Verkalkungen und Rückstände nicht entstehen können, zumal Sie das Regenwasser nicht erwärmen, wodurch eine Kalkausfällung entstehen könnte.
Da Sie in den Pumpenfiltern - die nicht zu empfehlen sind - keine Rückstände haben, bleiben als Ursache nur noch die Verteilungsleitungen im Haus, die evtl. "Baudreck" aufweisen und nicht gespült wurden. In der Praxis habe ich aber auch schon erlebt, dass Verputzer am Bau ihre Putzreste über die Regenrohranschlüsse und damit unwissentlich in die Zisterne entsorgt haben, oder eine fehlerhafte Drainage mit Bodenauswaschungen an die Zisterne angeschlossen wurde.
Des weiteren haben Sie eine Zisterne mit Filterkorb, die den Schmutz ansammelt und dadurch "Auswaschungen" in die Zisterne gelangen können. Der Anschluss der Terrassenflächen ist ebenfalls ein Problempunkt, der nicht empfohlen werden kann. Zusätzlich könnten die Bitumenschweißbahnen des Carports, wenn sie gesandet sind, Abrieb in die Zisterne eintragen.
Prüfen Sie einmal Ihre Rohrleitungen, sowie Ihren Anlagenaufbau Aufgrund meines Ratgebers nach DINAbk. 1989. -
Betonangriff durch Zisternenwasser: Kalkablagerung im Spülkasten
Betonangriff
Kann Ihnen Betonrohre zeigen, die nur im Sand eingebetttet liegen und Abtragungsraten von bis zu 2 mm/a außen aufweisen. Das umgebende Sandbett ist vollständig zementiert. Soviel zu "minimalen Rückständen".
Selbstverständlich findet im Spülkasten eine Erwärmung des Wassers statt, wenn die Spülzyklen groß sind. Baudreck in den Leitungen? Umwahrscheinlich, beim 1/4" Eckventilen am Spülkasten wäre der Ventilsitz schnell zu oder verklemmt. Das merkt jeder, wenn der Schwimmer nicht mehr richtig schließt. Außerdem ist von SpülkästEN die Rede. Als Einzelfall mögen ja Rückstände im Spülkasten durchgehen, aber konsequent bei allen?
Kalk aus besandeten Bitumenpappen? Die Besandung besteht doch i.d.R. aus silikatischem Material ... -
Zisternenreinigung: Erste Maßnahme gegen Kalk in Spülkästen
Jetzt gereinigt - mal sehen, wie es weitergeht.
Vielen Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten!
Da das Problem nicht alltäglich scheint, ist es sehr hilfreich, über verschiedenste Kalk-Quellen zu diskutieren.
Inzwischen habe ich den pH-Wert: 6,5 (also leicht sauer). Für den Härtegrad besorge ich mir noch einen Test.
Da zufälligerweise genau am Freitag der Wassertiefststand meiner Zisterne erreicht wurde, habe ich die Gelegenheit genutzt und sie komplett gereinigt/gespült (mit Wasser und Bürste). Die Sedimentschicht im Dom vor dem Filterkorb war ca. 4 mm und am Zisternenboden ca. 2 mm. Die Innenwände waren völlig rückstandsfrei und sauber.
Nun, hoffe ich inständig darauf, dass es sich um eine einmalige Verunreinigung handelte und von nun an das Problem nicht mehr auftritt. Die Toilettenspülkästen werde ich nochmals reinigen und werde dann abwarten.
Zu den Theorien der Kalkquellen:- Terrasse: Die Terrasse ist gepflastert und auf Split verlegt. Die Fugen sind gesandet. Dies kann dann vielleicht zu einer Versandung (obwohl der Überlaufeinlauf auch einen gewissen Versandungsschutz bietet), aber vielleicht nicht zu einer Verkalkung führen, oder doch?
- Ziegeldach: Das Dach ist nicht gemörtelt.
- Baudreck durch Verputzer: Diese Möglichkeit ist durchaus denkbar. Die Zisterne war bereits beim Verputzen im Betrieb.
- Drainage: Unsere Drainage haben wir an einen Sickerschacht angeschlossen und führt somit nicht in die Zisterne.
- Auswaschungen am Filterkorb: Kann ich nachvollziehen. Was ist denn aber die Konsequenz? Sollte man Filterkörb generell weglassen, damit Verunreinigungen sicher besser am Zisternenboden absetzen?
- Bitumenschweißbahnengedecktes Carportdach: Der Carport steht noch nicht sehr lange und das Dach sieht mir recht abrieblos aus.
Ergänzung:
a) Es handelt sich in der Tat um zwei Spülkästen (in EGAbk. und 1. OGAbk.).
b) Vielleicht war meine Formulierung nicht ganz fachmännisch bezüglich des "Pumpenfilters".
Unsere Zisternenpumpe befindet sich im Keller und ist saugend, d.h. in der Zisterne befindet sich nur der Schwimmer mit Schalter und Ansaugschlauch. Nach der Pumpe kommt ein DRUFI FR Filter. Ist dies unzureichend?
Gruß R. Borowy -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zisternenwasser: Kalkablagerungen in Toilettenspülkästen vermeiden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen starker Kalkablagerungen in Toilettenspülkästen, die mit Zisternenwasser betrieben werden. Mögliche Quellen für den Kalk sind die Zisterne selbst, das Dachmaterial oder Baureststoffe in den Leitungen. Regelmäßige Messungen der Wasserhärte und des pH-Werts sind entscheidend, um die Wasserqualität zu überwachen und geeignete Maßnahmen zur Wasseraufbereitung zu ergreifen. Eine Zisternenreinigung kann helfen, Ablagerungen zu reduzieren, wie im Beitrag Zisternenreinigung: Erste Maßnahme gegen Kalk in Spülkästen beschrieben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Kalkablagerungen können nicht nur von der Zisterne selbst stammen, sondern auch von Baumaterialien oder dem Dach, wie in Kalkproblem: Ursachenforschung – Nicht Regen oder Zisterne! diskutiert wird. Es ist wichtig, alle potenziellen Quellen zu berücksichtigen.
📊 Zusatzinfo: Der pH-Wert des Zisternenwassers beträgt 6,5, was leicht sauer ist. Die Messung des Härtegrades wird empfohlen, um das Ausmaß der Kalkbelastung zu bestimmen. Details zur Messung finden Sie im Beitrag Wasserhärte messen: Anleitung zur Bestimmung im Zisternenwasser.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine regelmäßige Reinigung der Zisterne und die Installation eines geeigneten Wasserfilters können helfen, die Kalkablagerungen in den Toilettenspülkästen zu reduzieren. Es ist ratsam, die Wasserqualität regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls eine Enthärtungsanlage in Betracht zu ziehen. Beachten Sie auch den Beitrag Betonangriff durch Zisternenwasser: Kalkablagerung im Spülkasten bezüglich möglicher Betonkorrosion.
✅ Empfehlung: Überprüfen Sie die Zisterne auf Ablagerungen und reinigen Sie diese gegebenenfalls. Führen Sie eine Härtemessung des Zisternenwassers durch, um den Grad der Verkalkung festzustellen. Erwägen Sie den Einbau eines Wasserfilters oder einer Enthärtungsanlage, um die Wasserqualität zu verbessern und die Lebensdauer der Toilettenspülkästen zu verlängern.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer gründlichen Reinigung der Zisterne und der Überprüfung der Regenrohranschlüsse auf mögliche Verunreinigungen. Messen Sie den Härtegrad des Wassers und konsultieren Sie gegebenenfalls einen Fachmann für Wasseraufbereitung, um die optimale Lösung für Ihr Kalkproblem zu finden. Weitere Informationen zur Vermeidung von Kalkrückständen finden Sie im Beitrag Zisternenwasser: Keine Kalkrückstände – Entwarnung für Spülkästen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisternenwasser, Kalk" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zisternenwasser, Kalk" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zisternenwasser stark kalkhaltig: Ursachen, Lösungen & Schutz für Toilettenspülkästen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalk im Zisternenwasser: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zisternenwasser, Kalk, Kalkablagerungen, Toilettenspülkästen, Wasserhärte, Wasserfilter, Enthärtungsanlage, Regenwassernutzung, Zisternenreinigung, Calciumoxid
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!