Regenwasser und Dusche
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Regenwasser und Dusche

Aus hygienischen Gründen wird Regenwasser im Privatbereich nicht für Dusche bzw. Badewanne benutzt. Einfache Frage: Warum eigentlich? Wo liegen die Grenzen der Aufbereitung; Technologie oder Preis oder Gesetze. Ich kann zu diesem Thema wenig Literatur finden. Können Sie mir bitte weiterhelfen.
  • Name:
  • chris hausdorf
  1. Zisternenwasser zum Duschen

    Ich kann Ihnen leider nur Informationen, die ich selbst von verschiedenen Quellen erhalten habe (keine "Beweise"). Regenwasser, das über eine vernünftige Filteranlage (wichtig!) gesammelt wurde, womit vor allem (kleine) Kadaver ausgeschlossen werden, hat mindestens Badewasserqualität, ist also eigentlich unbedenklich. Natürlich kann das keiner garantieren. Letzte Sicherheit geben dann nur regelmäßige Untersuchungen, deren Ergebnisse nach geraumer Zeit auf Ihre spezielle Situation schließen und weiter extrapolieren lassen. Grüße Michael Marzini
    • Name:
    • Michael Marzini
  2. Badewasser

    Es kann sein, dass es mit der "Badewasserqualität" Missverständnisse gibt. Die Wasserqualität, die wir in einer richtig konzipierten Regenwassernutzungsanlage erhalten, entspricht in der Regel mindestens den Anforderungen, die in den EU-Richtlinien an Badegewässer gestellt werden. Das sind Erfahrungswerte. Allerdings stellt sich dieses Problem in der Praxis normalerweise gar nicht. Der Regenertrag bei einer Dachfläche von ca. 100 m² deckt je nach Gegend gerade den Bedarf eines 3 Personenhaushaltes für die WC-Spülung und die Waschmaschine. Mit freundlichen Grüßen. Peter Brendler  -  Ihr Regenwasserfachmann -

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN