Bauversicherung
Schaden an der Zufahrtsstrasse
Hallo,
ich werde nun bald loslegen mit dem bau. Problem ist das die Zufahrtsstrasse (Privatweg) sehr brüchig ist (Flickenteppich) und evtl. Schäden durch die Baufahrzeuge zu erwarten sind. Bauleistungs- und Bauhaftpflicht liegen natürlich vor. Wer kennt sich mit der rechtlichen Situation aus? Welche Versicherung tritt ein wenn bzw. die Strasse schaden nimmt? Wer muß überhaupt für den Schaden aufkommen? Der Bauunternehmner, ich als Bauherr? Was ist wenn 10 versch. Gewerke die Strasse nutzen und der Schuldige nicht zu ermitteln ist? Wie muß so ein Schaden überhaupt dokumentiert werden? Brauch im Vorwege ein Strassenzustandsgutachten oder reichen Fotos und Videos? Ich will ja nicht die brüchige Strasse sanieren auch wenn Anwohner das vielleicht gerne wünschen und vielleicht die Bauarbeiten nutzen wollen das zu versuchen.
Danke.
T.Schmidtke
-
Zuständig und haftbar ist der Bauherr
Jetzt-Zustand mit Fotos dokumentieren, entsprechende Klausel in den Vertrag mit den Unternehmern aufnehmen (Maximalgewicht von Fahrzeugen, Hinweis, dass wegen Überfahren von Privatgrund erhöhte Vorsicht angebracht ist), vor Beginn der Arbeiten Gespräch mit dem Strassenbesitzer und mit der zuständigen Versicherung suchen.
Möglicherweise lässt sich ja die Strasse gleich relativ günstig instandstellen, wenn die Maschinen sowieso an Ort sind. -
Danke..
für die Tipps. Aber wie sieht das rechtlich aus? Ist das in den Standard Bauhaftpflichtvers. mit drin? Dort steht immer zwar das Schäden an Zufahrt, Baustrasse etc. mitversichert sind allerdings steht auch überall das Schäden durch Fahrzeuge nicht versichert sind?!
Was aber nun wenn Schäden durch Fahrzeuge an der Zufahrtsstrasse entstehen?