Hallo zusammen,
wir stehen kurz vor Baubeginn unseres Einfamilienhaus (kein Bauträger, sondern Architektenbau). Nun habe ich mir ein Angebot für die Bauleistungsversicherung von unserer "Hausversicherung" kommen lassen.
Nun frage ich mich, ob das Angebot in Ordnung ist ... Folgende Punkte haben mich stutzig gemacht:
"Versichert sind die Neubauleistungen von Gebäudeneubauten bis zur schlüsselfertigen Herstellung. " und weiter "Entschädigung wird auch geleistet für Verluste durch Diebstahl mit dem Gebäude fest verbundener versicherter Bestandteile sowie Glasbruch bis zum fertigen Einsatz. "
Heißt das nun, da Diebstahl von nicht verbauten Teilen z.B. nicht versichert ist, denn das dürfte ja der deutlich häufigere Fall sein.
Außerdem erscheint mir die Summe von ca. 375 € doch recht hoch (allerdings haben wir auch geschätzte Baukosten von 320 t€ ohne Grundstückskosten)
Also: Sollen wir unterschreiben oder nicht?
Vielen Dank schon mal,
Bauleistungsversicherung: Angebot in Ordnung?
BAU-Forum: Bauversicherung
Bauleistungsversicherung: Angebot in Ordnung?
-
warum
wollen Sie etwas was versichern, dass nicht ihr Eigentum ist? Nicht verbaute Teile gehören Ihnen nicht, es sei denn, sie würden per Vorkasse arbeiten. Da gehört es denn nicht zu Ihren Sorgfaltspflichten, die gegen Diebstahl zu sichern, das können Sie ruhig dem Eigentümer überlassen.
Und keine Ahnung, wie Sie sich Bauen heute vorstellen, bei mir war das mehr oder weniger just-in-time. Da lag nicht tonnenweise Material rum. Und abends wurde schön aufgeräumt und mitgenommen - aus obigem Grund.
Und falls es Ihr Architekt nicht tut: Achten Sie lieber auf ausreichenden Versicherungsschutz der von Ihnen beauftragten Unternehmen. -
Stimmt!
Klar (ich haue mir gerade virtuell vor die Stirn), Denkfehler meinerseits!
OK, vielen Dank soweit erstmal.
Ich habe gerade einen Versicherungsvergleich gefunden, der spuckt mit unseren Eckdaten ähnliche Summen aus, d.h. das Angebot scheint wohl in Ordnung zu sein. -
Da fehlt doch was ...
Hallo Herr Ballhause.
Ich würde Ihnen gern mit einem aktuellen Vergleich HOCHWERTIGER TARIFE helfen (gibt es gratis per Email). Hierzu ist jedoch die Eingabe der Postleitzahl erforderlich. Sie können mir diese gern kurzfristig per Email senden.
Sie erhalten dann umgehend den Vergleich.
Bitte beachten Sie bei Ihrem Angebot, welche Selbstbeteiligung eingebaut ist. Dies steht bei der Bauleistungsversicherung leider/meist relativ klein in den Bedingungen, sodass man es oft gar nicht wahrnimmt.
Im Schadensfall ist dann das Erwachen umso größer 🙂
Schöne Grüße
Robert Seb. Grafetstetter
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Angebot, Bauleistungsversicherung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer haftet für die Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau am Hang: Architekt vs. Bauträger – Vor- & Nachteile bei kurzem Zeitfenster?
- … Versicherungen für BauherrenBauherrenhaftpflicht- und Bauleistungsversicherung abschließen. …
- … für genormte (will heißen mit einfachem Zuschnitt und Gelände) Grundstücke im Angebot, eine indiv. Planung mit diesen Bautypen lässt sich nicht erreichen. Aber …
- … planen, übernimmt dieser dann auch die Ausschreibung bzw. das Einholen der Angebote, die Bauleitung etc. ... …
- … schlüsselfertige Häuser anbieten machen dies ja häufig kostenlos (einen Vorentwurf und Angebot) …
- … Ein Unternehmen hat uns sogar ein verbindliches Angebot ausgearbeitet ohne das Grundstück je gesehen zu haben und ohne wirkliche …
- … Architekt beauftragen: Kosten für Planung & Angebot …
- … planen, übernimmt dieser dann auch die Ausschreibung bzw. das Einholen der Angebote, die Bauleitung etc. ... << …
- … > >Ein Unternehmen hat uns sogar ein verbindliches Angebot ausgearbeitet ohne das Grundstück je gesehen zu haben und ohne wirkliche …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Architekt beauftragen: Kosten für Planung & Angebot wird darauf hingewiesen, dass für eine Planung durch einen Architekten bereits …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss Aufstockung Kosten 170m²: Preise für Planung, Rohbau & Ausbau im Rheingau?
- … und den regionalen Preisunterschieden ab. Eine detaillierte Kostenaufstellung erhalten Sie durch Angebote von Architekten und Fachfirmen aus Ihrer Region. …
- … Angebote von Architekten und Fachfirmen ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten …
- … Versicherungen sind während der Bauphase wichtig?Antwort: Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung und eine Bauleistungsversicherung sind empfehlenswert, um sich vor Schäden während der Bauphase zu schützen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt ODER Bauleiter nach Bauträger-Insolvenz? Aufgaben, Kosten & Haftung im Vergleich
- … Referenzen an. Achten Sie auf eine detaillierte Baubeschreibung und ein transparentes Angebot. Eine Vorauszahlung sollte vermieden werden. …
- … wichtig?Wichtig sind die Bauherrenhaftpflichtversicherung, die Bauleistungsversicherung und gegebenenfalls eine Baufertigstellungsversicherung. Diese Versicherungen schützen vor finanziellen Risiken während der Bauphase. …
- … BauleistungsversicherungDeckt Schäden am Bauwerk während der Bauphase ab. …
- … Wer bewertet die eingehenden Angebote? …
- … Ein Architekt übernimmt die Erstellung der Leistungsbeschreibung und die Bewertung der Angebote, während ein Bauleiter die Ausführung überwacht. Die Komplettvergabe an einen …
- … Sie bei der Vergabe, wer die Leistungsbeschreibung erstellt und die eingehenden Angebote bewertet, wie im Beitrag Architekt vs. Bauleiter: Aufgabenverteilung nach Insolvenz erläutert …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Kosten: 250.000 € Budget realistisch? Einfache Ausstattung, Preise & Vergleich
- … Budget? Ist das realistisch? Jetzt Kosten für einfache Ausstattung prüfen & Angebote vergleichen. Hier klicken! …
- … Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Baufirmen einzuholen und diese detailliert zu vergleichen. Achten Sie …
- … dabei auf die im Angebot enthaltenen Leistungen und eventuelle Zusatzkosten. …
- … Wie kann ich beim Hausbau Kosten sparen?Kosten können durch Eigenleistungen, die Wahl einer einfachen Ausstattung, den Verzicht auf einen Keller, die Optimierung des Grundrisses und den Vergleich verschiedener Angebote gespart werden. Auch die Wahl eines Fertighauses kann unter …
- … Sie auf Referenzen, Gütesiegel und Bewertungen anderer Bauherren. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese detailliert. Lassen Sie sich nicht von …
- … bei der Finanzierung des Hausbaus zu beachten?Vergleichen Sie verschiedene Finanzierungsangebote und achten Sie auf die Zinsen, die Laufzeit und die Tilgung. …
- … Welche Versicherungen sind beim Hausbau wichtig?Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung, eine Bauleistungsversicherung und eine Wohngebäudeversicherung sind wichtige Versicherungen beim Hausbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenauswahl: Kostenschätzung vergleichen – Was ist realistisch? GmbH-Vor- & Nachteile?
- … Wir haben zwei Angebote von Architekten eingeholt. …
- … Angebot 1: Architekt ist als GmbH (mit seiner …
- … Angebot Haus mit einfachem Standard, 130 m² Wohnfläche: Kostenschätzung nach DINAbk. 276 183000 …
- … Angebot 2: Berechnung nach m³ umbauter Raum, aber nur 120 m² …
- … Ich verstehe, dass Sie Angebote von Architekten für den Bau eines Einfamilienhauses mit Keller (ca. 130 …
- … unvorhergesehene Ausgaben. Vergleichen Sie die Annahmen (z.B. Materialpreise, Stundensätze) der verschiedenen Angebote. …
- … Kostenschätzung von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen und bewerten. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Architekten und Handwerker. Berücksichtigen Sie regionale Preisunterschiede und aktuelle Marktentwicklungen. …
- … Antwort: Typische Baunebenkosten sind z.B. Gebühren für Baugenehmigungen, Vermessungskosten, Versicherungen (Bauherrenhaftpflicht, Bauleistungsversicherung), Kosten für Bodengutachten, Baustrom und Bauwasser, sowie Kosten für die …
- … bis zur Objektbetreuung. Achten Sie darauf, dass alle relevanten Leistungsphasen im Angebot enthalten sind. …
- … Version 1 scheint mir ein Angebot zu sein, zu dessen Preis unter gewissen Bedingung das Haus zu …
- … Architekten Kosten: MyHammer-Angebote kritisch prüfen! …
- … Architektenauswahl: Unvollständige Angebote – Risiko! …
- … Solarunterstützung und kontrollierter Wohnraumlüftung ...), kein Grundstück ... aber macht mal Angebote. Und Palle macht das. …
- … Architektenauswahl: Billigangebote und ihre Risiken …
- … Angebote zu erwähnen. …
- … die Vor- und Nachteile einer Architekten-GmbH beleuchtet. Es wird vor unseriösen Angeboten gewarnt und auf die Bedeutung einer detaillierten Planung hingewiesen. …
- … 🔴 Risiko: Seien Sie vorsichtig bei sehr günstigen Angeboten, wie sie beispielsweise auf Plattformen wie MyHammer zu finden sind. …
- … Der Beitrag Architekten Kosten: MyHammer-Angebote kritisch prüfen! warnt vor unvollständigen Angaben und unrealistischen Versprechungen. …
- … ✅ Empfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Architekten sorgfältig und achten Sie auf eine detaillierte …
- … Leistungsbeschreibung. Der Beitrag Architektenauswahl: Unvollständige Angebote – Risiko! betont die Wichtigkeit, alle relevanten Faktoren wie Materialen, Dachform und Heizsystem zu berücksichtigen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie sich Zeit für die Architektenauswahl und prüfen Sie die Referenzen der Architekten sorgfältig. Vermeiden Sie Billigangebote und setzen Sie auf eine transparente und detaillierte Planung, …
- … um Ihr Baubudget einzuhalten. Beachten Sie auch den Beitrag Architektenauswahl: Billigangebote und ihre Risiken bezüglich der Risiken von unseriösen Anbietern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
- … ? Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Baufirmen ein und lassen Sie sich detailliert die einzelnen …
- … Kosten können durch Eigenleistungen, die Wahl einfacherer Ausstattung, den Vergleich von Angeboten und eine energieeffiziente Bauweise gespart werden. Auch die Reduzierung der …
- … zählen Architektenhonorare, Gebühren für Baugenehmigungen, Vermessungskosten, Kosten für Bodengutachten, Versicherungen (Bauherrenhaftpflicht, Bauleistungsversicherung), Finanzierungskosten und eventuell Grunderwerbsteuer. …
- … Prüfen Sie Referenzen, holen Sie mehrere Angebote ein, achten Sie auf transparente Verträge und lassen Sie sich von …
- … Angebote verschiedener Banken vergleichen und die besten Konditionen sichern. …
- … Fliesen selber zu legen ist nicht ganz so einfach (außer man kann es!). Einsparpotential kann ich leider nicht ermessen. Aktuelle Angebote meiner Fliesenleger gehen von ca. 30 EUR/m² ( …
- … (Fliesen, Laminat, Fußbodenheizung) gibt es keine allgemeingültigen Statistiken. Es empfiehlt sich, Angebote von Fachhändlern einzuholen (Innenausbau Kosten: Material- und Montagepreise) und die Materialkosten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie detaillierte Angebote von Architekten und Handwerkern ein. Achten Sie darauf, dass alle Kostenfaktoren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
- … Ich empfehle, mehrere Angebote von Architekten einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. Achten Sie …
- … Umfang und der Komplexität des Bauvorhabens. Es ist ratsam, ein detailliertes Angebot einzuholen. …
- … Versicherungen für BauherrenEine Bauherrenhaftpflichtversicherung und eine Bauleistungsversicherung schützen vor finanziellen Risiken während der Bauphase. …
- … Architektenauswahl: Honorarangebot, 3D-Ansichten & Bankanforderungen …
- … kurze Besprechung über Ihr Vorhaben mit kleiner Fragestunde - gibt Honorarangebot - dann entscheiden, wer den Auftrag bekommen soll. …
- … Bauantrag EFHAbk.: Angebot, DINAbk. 276/81 & Realistische Zeitplanung …
- … Umgebung zu kontaktieren und Honorarangebote einzuholen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Architekt: Alternativen, Risiken & worauf Sie achten müssen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Angebot, Bauleistungsversicherung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Angebot, Bauleistungsversicherung" oder verwandten Themen zu finden.