Hallo zusammen,
ich habe mit der Suchen-Funktion gesucht, konnte aber hier im Forum nichts finden und auch bei den ganzen Online-Vergleichen gibt es nirgends Info.
Es geht darum, welcher Betrag bei der Versicherung angegeben werden muss.
Bausumme ist nach meinem Verständnis der Betrag den ich meinem Bauunternehmer für ein schlüsselfertiges Objekt inkl. Außenanlage überweisen müsste.
Ist das korrekt so?
Bei der Angabe des Wertes der Eigenleistungen weiß ich nun nicht was ich angeben soll.
Die reinen ersparten Lohnkosten oder den Gesamtwert des Gewerkes den ich in EL ausführe?
Wenn man es an dem Gewerk "Außenanlage" festmachen will :
Gesamtkosten 15.000.-, davon 8000,- Material und 7.000.- Lohnkosten.
Gebe ich nun die gesamten 15.000.- an oder nur die 7.000.-?
Wäre echt dankbar für jede Hilfestellung.
Dankeschön,
Sven
Bauherrenhaftpflicht und die Eigenleistungen
BAU-Forum: Bauversicherung
Bauherrenhaftpflicht und die Eigenleistungen
-
Darf ich diese Frage nochmal in Erinnerung bringen?
Nachdem bisher keine Antwort auf die Frage kam möchte ich diese Frage nochmals hochschieben.
Kann mir hier keiner Hilfestellung dazu geben oder unterscheiden sich hier die Versicherer?
Ich mein klar kann ich bei einer Versicherung anfragen, aber hat das dann Gültigkeit für alle?
Mir wäre eine Anbieterunabhängige Aussage am liebsten ...
Danke
Sven -
Hallo Sven
Folgendes Beispiel hat mir mein Versicherungsprofi mal letztes Jahr gegeben, ist aber von der Einstufung der Landkreise abhängig:
Einfamilienhaus mit Garage; Neubau Bezugsfertigstellung 2004; Wohnfläche Erdgeschoss 70 m², Obergeschoss 60 m², unterkellert; Neubauwert 230.000,- €.
Bauherrenhaftpflicht-Versicherung:
Deckungssumme 4 Millionen € pauschal für Personen - und Sachschäden, 50.000,- € für Vermögensschäden. Einmalbeitrag 120,06 €.
Zu Ihrer Frage:
Exakt weiß ich es nicht, nur sollten Sie beachten, dass jeder Unternehmer eine eigene Haftpflicht haben sollte und bei der Selbst- und Nachbarschaftshilfe (Selbsthilfe, Nachbarschaftshilfe) eigentlich gefühlsmäßig lediglich die ersparten Lohnkosten angesetzt werden müssten. Zwar Laienmeinung, aber ich denke, dass es bei den Beträgen keine große Unterschiede mehr ausmacht, ob Sie "brutto" oder "netto" rechnen.
Gruß -
Mehrere Verantwortliche haften bei der Bauherrenhaftpflicht gesamtschuldnerisch
deshalb würde ich es nicht bei einem Beitragsunterschied von ca. 3 € (zwischen einer Summe von 215'=96 € und 207'=93 &euro😉 darauf ankommen lassen, ob mir die Versicherung im Ernstfall die Deckung wegen falscher Angaben verweigert. Die Eigenleistung beinhaltet nach meiner Meinung auch das Material.
Beispiel: Sie kaufen Elektrokabel welches Sie in Eigenleistung verlegen wollen und legen es so unglücklich ab das einer drüberfliegt. Dann ist das Kabel ja die Ursache, oder irre ich mich? -
Eigenleistung wird nicht gefragt
Schauen Sie sich den o.a. Werbelink an. Der Verband
arbeitet auf mitgliedschaftlicher Basis. Jahresbeitrag 16,- €! Im Jahresbeitrag enthalten: Bauherrenhaftpflichtversicherung - Bausumme max. 300.000 €, Höhe der Eigenleistung: egal - Deckungssummen: 3 Mio. € für Personen und Sachschäden.
Weiter im Mitgliedsbeitrag enthalten: Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung (Haushaftpflichtversicherung, Grundstückshaftpflichtversicherung), Haus- und Grundstücksrechtsschutzversicherung (Hausrechtsschutzversicherung, Grundstücksrechtsschutzversicherung) uvm.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenleistung, Bauherrenhaftpflicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss Aufstockung Kosten 170m²: Preise für Planung, Rohbau & Ausbau im Rheingau?
- … Frage: Kann ich die Aufstockung in Eigenleistung erbringen?Antwort: Einige Arbeiten (z.B. Malerarbeiten, Bodenbeläge) können in Eigenleistung erbracht …
- … Frage: Welche Versicherungen sind während der Bauphase wichtig?Antwort: Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung und eine Bauleistungsversicherung sind empfehlenswert, um sich vor Schäden während …
- … erheblich. Der Selbstausbau kann die Gesamtkosten reduzieren, erfordert aber Zeit und Eigenleistung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt ODER Bauleiter nach Bauträger-Insolvenz? Aufgaben, Kosten & Haftung im Vergleich
- … Nach einer Bauträgerinsolvenz kann es schwierig sein, Verantwortliche zu finden. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung kann vor finanziellen Risiken schützen. …
- … Frage: Welche Versicherungen sind für Bauherren wichtig?Wichtig sind die Bauherrenhaftpflichtversicherung, die Bauleistungsversicherung und gegebenenfalls eine Baufertigstellungsversicherung. Diese Versicherungen schützen vor …
- … BauherrenhaftpflichtversicherungSchützt Bauherren vor Schadenersatzansprüchen Dritter. …
- … Architekt erstellt funktionale Baubeschreibung, Komplettvergabe (außer Eigenleistungen) an Generalunternehmer, Architekt/Bauleiter überwacht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Kosten: 250.000 € Budget realistisch? Einfache Ausstattung, Preise & Vergleich
- … regional stark), die gewählte Bauweise (Massivbau, Fertighaus), die Ausstattung und die Eigenleistungen. …
- … Bei einfacher Ausstattung und viel Eigenleistung könnte es in einigen …
- … EigenleistungEigenleistung bezeichnet die Arbeiten, die der Bauherr selbst oder mit Hilfe von …
- … vs. Fertighaus), die Ausstattung, die regionalen Baukosten und der Umfang der Eigenleistungen. Auch die Grundstückspreise spielen eine wesentliche Rolle, wenn das Grundstück …
- … Wie kann ich beim Hausbau Kosten sparen?Kosten können durch Eigenleistungen, die Wahl einer einfachen Ausstattung, den Verzicht auf einen Keller, …
- … Welche Versicherungen sind beim Hausbau wichtig?Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung, eine Bauleistungsversicherung und eine Wohngebäudeversicherung sind wichtige Versicherungen beim Hausbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau selber bauen: Was ist erlaubt? Kosten, Risiken & benötigte Fachleute?
- … Rohbau in Eigenleistung errichten? Was ist erlaubt, welche Risiken gibt es und welche Fachleute …
- … Rohbau, selber bauen, Eigenleistung, Baugenehmigung, Statiker, Architekt, Keller, Geschossdecke, Dachstuhl, Maurer, Zimmerer, Heizungsbauer …
- … Grundsätzlich ist es möglich, einen Rohbau in Eigenleistung zu errichten, jedoch sind dabei einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … Mauern von Innenwänden oder das Verlegen von Dämmmaterial können oft in Eigenleistung erbracht werden. Kritische Gewerke wie Kellerbau, Geschossdecke oder Dachstuhl sollten jedoch …
- … ein Statiker für die Berechnung der Tragwerkskonstruktion. Je nach Umfang der Eigenleistungen benötigen Sie möglicherweise auch einen Maurer, einen Zimmerer, einen Heizungsbauer …
- … Frage: Kann ich durch Eigenleistung beim Rohbau Kosten sparen?Ja, durch Eigenleistung können Sie Lohnkosten sparen. Allerdings sollten Sie die Materialkosten, die …
- … Frage: Welche Versicherungen sind beim Rohbau wichtig?Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung ist unerlässlich, um sich vor Schadenersatzansprüchen Dritter zu schützen. Eine …
- … Frage: Wo finde ich Unterstützung und Beratung für den Rohbau in Eigenleistung?Sie können sich an Architekten, Statiker, Bauingenieure, Handwerksbetriebe oder auch an …
- … Schlüsselfertiges BauenDie Vor- und Nachteile des schlüsselfertigen Bauens im Vergleich zur Eigenleistung. …
- … Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Möglichkeiten und Herausforderungen, einen Rohbau in Eigenleistung zu errichten. Dabei werden rechtliche Aspekte, die Zusammenarbeit mit Architekten und …
- … Kredite thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung der Anerkennung von Eigenleistungen bei der Kreditvergabe. …
- … zur Auszahlung des Kredits. Daher sollte im Vorfeld geklärt werden, wie Eigenleistungen bei der Finanzierung des Rohbaus berücksichtigt werden (siehe Eigenleistung Rohbau: …
- … wird einen Plan erstellen, der vom Statiker abgesegnet werden muss. Die Eigenleistung soll ab Kellerdecke erfolgen, inklusive Mauern, Geschossdecke, Balkenlage und Dachstuhl. …
- … Klären Sie vorab mit der Bank, wie Eigenleistungen bei der Kreditvergabe für den Rohbau anerkannt werden. Dies ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenauswahl: Kostenschätzung vergleichen – Was ist realistisch? GmbH-Vor- & Nachteile?
- … Antwort: Typische Baunebenkosten sind z.B. Gebühren für Baugenehmigungen, Vermessungskosten, Versicherungen (Bauherrenhaftpflicht, Bauleistungsversicherung), Kosten für Bodengutachten, Baustrom und Bauwasser, sowie Kosten für die …
- … würde ich ansetzen bei einem einfachen Haus mit einfachem Keller, ohne Eigenleistung und einfacher Haustechnik. …
- … ... Abweichungen nach oben sehr wahrscheinlich, nach unten nur durch massive Eigenleistungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
- … ab. Ich würde sagen, dass dies bei sehr einfacher Ausstattung und Eigenleistung möglich sein könnte, aber eher knapp kalkuliert ist. …
- … Eigenleistung: Malerarbeiten, Bodenverlegung oder Gartenarbeiten können Kosten sparen. …
- … Eigenleistung …
- … Eigenleistung bezeichnet Arbeiten, die der Bauherr selbst oder mit Hilfe …
- … Kosten können durch Eigenleistungen, die Wahl einfacherer Ausstattung, den Vergleich von Angeboten und eine …
- … Baunebenkosten zählen Architektenhonorare, Gebühren für Baugenehmigungen, Vermessungskosten, Kosten für Bodengutachten, Versicherungen (Bauherrenhaftpflicht, Bauleistungsversicherung), Finanzierungskosten und eventuell Grunderwerbsteuer. …
- … Einsparpotential: Eigenleistung bei Fliesen & Heizung …
- … Eigenleistung: Fliesenlegen – Aufwand & Kosten …
- … Ausbaukosten: Eigenleistung & Material selbst kalkulieren …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eigenleistungen, wie das Verlegen von Fliesen (siehe Eigenleistung: Fliesenlegen – Aufwand …
- … Kosten: Material- und Montagepreise) und die Materialkosten selbst zu kalkulieren (Ausbaukosten: Eigenleistung & Material selbst kalkulieren). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewährleistung bei öffentlichen Bauten in Bayern: Wer haftet bei Eigenleistung der Gemeinde?
- … Wer haftet bei Baumängeln an öffentlichen Bauten in Bayern, wenn Gemeindeeinwohner Eigenleistungen erbringen? Architekt, Gemeinde oder Baufirma? …
- … ? Gefahr: Bei Bauarbeiten in Eigenleistung können Sicherheitsstandards vernachlässigt werden, was zu Unfällen führen kann. …
- … Bei öffentlichen Bauten, bei denen Gemeindeeinwohner Eigenleistungen erbringen, ist die Haftungsfrage komplex. Grundsätzlich gilt: …
- … Eigenleistung …
- … Eigenleistung bezeichnet die Arbeiten, die ein Bauherr oder Dritte selbst an …
- … einem Bauvorhaben erbringen. Im vorliegenden Fall erbringen die Gemeindeeinwohner Eigenleistungen. Verwandte Begriffe: Selbsthilfe, Do-it-yourself, unentgeltliche Arbeit. …
- … Eine Bauversicherung deckt Schäden ab, die während der Bauphase entstehen können. Sie schützt den Bauherrn vor finanziellen Risiken. Verwandte Begriffe: Bauherrenhaftpflichtversicherung, Bauleistungsversicherung, Feuerrohbauversicherung. …
- … Frage: Was ist bei der Koordination der Eigenleistungen zu beachten?Antwort: Die Gemeinde muss sicherstellen, dass die Eigenleistung …
- … BauherrenhaftpflichtversicherungSchützt den Bauherrn vor Schadenersatzansprüchen Dritter. …
- … Architektenhaftung: Überwachungspflicht bei Eigenleistung …
- … Haftung Architekt: Bauabnahme & Personenschäden bei Eigenleistung …
- … Gewährleistung & Haftung bei Eigenleistung an öffentlichen Bauten in Bayern …
- … in Bayern, die durch Eigenleistungen der Gemeinde entstehen, haftet primär der Architekt im Rahmen seiner Überwachungspflicht. Dies gilt sowohl für Gewährleistungsansprüche als auch für Personenschäden. Eine frühzeitige Rücksprache mit der Berufshaftpflichtversicherung des Architekten ist ratsam. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Architektenhaftung: Überwachungspflicht bei Eigenleistung trägt der Architekt eine besondere Überwachungspflicht bezüglich der Unfallverhütung, da …
- … schlimmsten Fall, wie im Beitrag Haftung Architekt: Bauabnahme & Personenschäden bei Eigenleistung beschrieben, muss der Architekt die fachgerechte Bauleistung der Gemeindebewohner abnehmen und …
- … Architekten sollten ihre Haftpflichtversicherung vor Vertragsabschluss konsultieren und die Überwachungspflichten bei Eigenleistungen genau definieren. Gemeinden sollten sich der Risiken bewusst sein und …
- … auf eine umfassende Dokumentation der Eigenleistungen achten, um im Schadensfall die Verantwortlichkeiten klar zuordnen zu können. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Architekt: Alternativen, Risiken & worauf Sie achten müssen?
- … Hausbau, Architekt, Bauleitung, Rohbau, Bauplanung, Alternativen, Eigenleistung, Baugenehmigung, Bauvertrag …
- … Frage: Kann ich Eigenleistungen beim Hausbau erbringen?Ja, Eigenleistungen sind grundsätzlich möglich. Sie …
- … können. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Arbeiten für Eigenleistungen geeignet sind. …
- … Frage: Welche Versicherungen sind beim Hausbau wichtig?Wichtig sind eine Bauherrenhaftpflichtversicherung, eine Bauleistungsversicherung und eine Wohngebäudeversicherung. …
- … Baukosten senken: Tipps und Tricks für den günstigen HausbauWie Sie durch Eigenleistungen und Materialauswahl Baukosten sparen können. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
- … einen branchenüblichen Zahlungsplan vereinbaren, die Baufortschritte regelmäßig kontrollieren und dokumentieren, eine Bauherrenhaftpflichtversicherung abschließen und gegebenenfalls eine Fertigstellungsversicherung in Betracht ziehen. …
- … Was ist eine Bauherrenhaftpflichtversicherung?Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt Sie vor Schadenersatzansprüchen Dritter, die durch …
- … etc. wurden doch auch vom Bauträger ausgeführt, oder sind dieses alles Eigenleistungen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertig bauen vs. Architekt: Vor- & Nachteile, Kosten & Eigenleistung?
- … Schlüsselfertig bauen oder Architekt beauftragen? Kosten, Vorteile, Nachteile und Eigenleistungen im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Schlüsselfertig bauen, Architekt, Bauplanung, Eigenleistung, …
- … Schlüsselfertig bauen vs. Architekt: Vor- & Nachteile, Kosten & Eigenleistung? …
- … wir von einem Schlüsselfertig-Anbieter bauen lassen wollen (mit Eigenleistung), der auch die Planung übernimmt oder zu einem Architekten oder Bauzeichner zu gehen und uns dort den Plan erstellen zu lassen. …
- … Eigenleistung: Welche Eigenleistungen sind möglich und gewünscht? …
- … Eigenleistung …
- … Kann ich beim Schlüsselfertigbau Eigenleistungen erbringen?Ja, viele Schlüsselfertig-Anbieter bieten die Möglichkeit, Eigenleistungen …
- … Welche Versicherungen sind beim Bauen wichtig?Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt Sie vor Schadenersatzansprüchen Dritter. Eine Bauleistungsversicherung deckt Schäden am …
- … Schlüsselfertig Bauen vs. Architekt: Planung, Kosten & Eigenleistung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenleistung, Bauherrenhaftpflicht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenleistung, Bauherrenhaftpflicht" oder verwandten Themen zu finden.