Bauherrenhaftpflicht: Eigenleistungen korrekt angeben – Wert, Lohnkosten & Material?
BAU-Forum: Bauversicherung

Bauherrenhaftpflicht: Eigenleistungen korrekt angeben – Wert, Lohnkosten & Material?

Hallo zusammen,
ich habe mit der Suchen-Funktion gesucht, konnte aber hier im Forum nichts finden und auch bei den ganzen Online-Vergleichen gibt es nirgends Info.
Es geht darum, welcher Betrag bei der Versicherung angegeben werden muss.
Bausumme ist nach meinem Verständnis der Betrag den ich meinem Bauunternehmer für ein schlüsselfertiges Objekt inkl. Außenanlage überweisen müsste.
Ist das korrekt so?
Bei der Angabe des Wertes der Eigenleistungen weiß ich nun nicht was ich angeben soll.
Die reinen ersparten Lohnkosten oder den Gesamtwert des Gewerkes den ich in EL ausführe?
Wenn man es an dem Gewerk "Außenanlage" festmachen will :
Gesamtkosten 15.000.-, davon 8000,- Material und 7.000.- Lohnkosten.
Gebe ich nun die gesamten 15.000.- an oder nur die 7.000.-?
Wäre echt dankbar für jede Hilfestellung.
Dankeschön,
Sven
  • Name:
  • Sven
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um den korrekten Betrag für Eigenleistungen in der Bauherrenhaftpflicht anzugeben, ist es wichtig, zwischen reinen Materialkosten und den Kosten für die eigene Arbeitsleistung (Lohnkosten) zu unterscheiden. Die Bausumme, die der Versicherung gemeldet wird, sollte den Gesamtwert des Bauvorhabens inklusive aller Gewerke und Eigenleistungen widerspiegeln.

Wichtig: Bei der Angabe von Eigenleistungen ist es entscheidend, den Wert der erbrachten Arbeitsleistung realistisch einzuschätzen. Dies umfasst sowohl die Materialkosten als auch die fiktiven Lohnkosten, die entstanden wären, wenn ein Fachunternehmen die Arbeiten ausgeführt hätte.

Ich empfehle, die Eigenleistungen detailliert aufzuschlüsseln und die entsprechenden Werte nachvollziehbar zu dokumentieren. Dies kann beispielsweise durch das Einholen von Angeboten für die gleichen Arbeiten von Fachfirmen geschehen, um einen realistischen Wert für die eigene Arbeitsleistung zu ermitteln.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Eigenleistungen detailliert und holen Sie Vergleichsangebote ein, um den Wert korrekt zu bestimmen. Klären Sie die genaue Vorgehensweise mit Ihrer Versicherung ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauherrenhaftpflicht
    Eine Versicherung, die Bauherren vor Schadenersatzansprüchen Dritter während der Bauphase schützt. Sie deckt Personen- und Sachschäden ab, die durch den Bau verursacht werden können.
    Verwandte Begriffe: Bauversicherung, Haftpflichtversicherung, Bauwesen
    Bausumme
    Der Gesamtwert eines Bauvorhabens, einschließlich aller Material- und Arbeitskosten sowie Eigenleistungen. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Versicherungsprämie.
    Verwandte Begriffe: Gesamtkosten, Investitionskosten, Projektkosten
    Eigenleistungen
    Arbeiten, die der Bauherr oder seine Angehörigen selbst am Bauvorhaben durchführen, anstatt sie von Fachfirmen ausführen zu lassen. Sie reduzieren die Baukosten, müssen aber bei der Versicherung angegeben werden.
    Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Selbstbau, Do-it-yourself
    Lohnkosten
    Die Kosten für die Arbeitsleistung von Handwerkern oder anderen Fachkräften, die am Bauvorhaben beteiligt sind. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Bausumme.
    Verwandte Begriffe: Arbeitskosten, Personalkosten, Stundensatz
    Materialkosten
    Die Kosten für alle Baumaterialien, die für das Bauvorhaben benötigt werden, wie z.B. Steine, Holz, Zement, Farbe usw. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Bausumme.
    Verwandte Begriffe: Baustoffe, Rohstoffe, Beschaffungskosten
    Unterversicherung
    Ein Zustand, bei dem die Versicherungssumme niedriger ist als der tatsächliche Wert des versicherten Objekts. Im Schadensfall zahlt die Versicherung dann nur einen Teil des Schadens.
    Verwandte Begriffe: Überversicherung, Deckungssumme, Schadensregulierung
    Versicherungssumme
    Der maximale Betrag, den die Versicherung im Schadensfall leistet. Sie sollte idealerweise der Bausumme entsprechen, um eine Unterversicherung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Deckungssumme, Haftungshöhe, Schadensersatz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn ich meine Eigenleistungen zu niedrig angebe?
      Eine zu niedrige Angabe der Eigenleistungen kann im Schadensfall zu einer Unterversicherung führen. Das bedeutet, dass die Versicherung möglicherweise nicht den vollen Schaden übernimmt, da die tatsächliche Bausumme höher ist als die gemeldete.
    2. Wie berechne ich den Wert meiner Eigenleistungen korrekt?
      Der Wert der Eigenleistungen setzt sich aus den Materialkosten und den fiktiven Lohnkosten zusammen. Ermitteln Sie die Materialkosten anhand von Rechnungen und holen Sie Vergleichsangebote von Fachfirmen ein, um die Lohnkosten realistisch einzuschätzen.
    3. Muss ich alle Eigenleistungen der Versicherung melden?
      Ja, alle Eigenleistungen, die einen Wertbeitrag zum Bauvorhaben leisten, sollten der Versicherung gemeldet werden. Dies umfasst sowohl handwerkliche Tätigkeiten als auch planerische Leistungen.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Bausumme und Versicherungssumme?
      Die Bausumme ist der Gesamtwert des Bauvorhabens inklusive aller Kosten, während die Versicherungssumme der Betrag ist, bis zu dem die Versicherung im Schadensfall leistet. Die Versicherungssumme sollte idealerweise der Bausumme entsprechen.
    5. Wie wirkt sich die Angabe von Eigenleistungen auf die Prämie aus?
      Die Angabe von Eigenleistungen kann sich auf die Prämie auswirken, da sie die Bausumme und somit das Risiko für die Versicherung beeinflusst. Eine korrekte Angabe ist jedoch wichtig, um im Schadensfall ausreichend versichert zu sein.
    6. Was passiert, wenn ich bei den Eigenleistungen übertreibe?
      Eine unrealistisch hohe Angabe von Eigenleistungen kann dazu führen, dass die Versicherung die Prämie unnötig erhöht. Zudem könnte die Versicherung im Schadensfall Nachweise für die erbrachten Leistungen verlangen.
    7. Kann ich meine Eigenleistungen nachträglich anpassen?
      Ja, in der Regel können Sie Ihre Eigenleistungen nachträglich anpassen, wenn sich Änderungen im Bauverlauf ergeben. Informieren Sie Ihre Versicherung rechtzeitig über die Änderungen.
    8. Welche Dokumente sollte ich für die Angabe der Eigenleistungen aufbewahren?
      Bewahren Sie alle Rechnungen für Materialkosten, Angebote von Fachfirmen und eine detaillierte Aufstellung der erbrachten Arbeitsleistungen auf. Diese Dokumente können im Schadensfall als Nachweis dienen.

🔗 Verwandte Themen

• Bauherrenhaftpflicht Vergleich
      Verschiedene Anbieter und Leistungen vergleichen, um die passende Versicherung zu finden.
    • Risiken beim Bauen in Eigenleistung
      Welche Gefahren bestehen und wie man sich absichern kann.
    • Baufinanzierung und Versicherung
      Zusammenhang zwischen Finanzierung und notwendigen Versicherungen.
    • Bauabnahme und Haftung
      Was bei der Bauabnahme zu beachten ist und wer für Mängel haftet.
    • Versicherungsschutz bei Umbauarbeiten
      Welche Versicherungen sind bei Umbau oder Sanierung wichtig?
  2. Bauherrenhaftpflicht: Anfrage zur korrekten Angabe von Eigenleistungen

Darf ich diese Frage nochmal in Erinnerung bringen?
    Nachdem bisher keine Antwort auf die Frage kam möchte ich diese Frage nochmals hochschieben.
    Kann mir hier keiner Hilfestellung dazu geben oder unterscheiden sich hier die Versicherer?
    Ich mein klar kann ich bei einer Versicherung anfragen, aber hat das dann Gültigkeit für alle?
    Mir wäre eine Anbieterunabhängige Aussage am liebsten ...
    Danke
    Sven
    • Name:
    • Sven
  3. Bauherrenhaftpflicht: Beispiel zur Berechnung der Versicherungssumme

Hallo Sven
    Folgendes Beispiel hat mir mein Versicherungsprofi mal letztes Jahr gegeben, ist aber von der Einstufung der Landkreise abhängig:
    Einfamilienhaus mit Garage; Neubau Bezugsfertigstellung 2004; Wohnfläche Erdgeschoss 70 m², Obergeschoss 60 m², unterkellert; Neubauwert 230.000,- €.
    Bauherrenhaftpflicht-Versicherung:
    Deckungssumme 4 Millionen € pauschal für Personen  -  und Sachschäden, 50.000,- € für Vermögensschäden. Einmalbeitrag 120,06 €.
    Zu Ihrer Frage:
    Exakt weiß ich es nicht, nur sollten Sie beachten, dass jeder Unternehmer eine eigene Haftpflicht haben sollte und bei der Selbst- und Nachbarschaftshilfe (Selbsthilfe, Nachbarschaftshilfe) eigentlich gefühlsmäßig lediglich die ersparten Lohnkosten angesetzt werden müssten. Zwar Laienmeinung, aber ich denke, dass es bei den Beträgen keine große Unterschiede mehr ausmacht, ob Sie "brutto" oder "netto" rechnen.
    Gruß
  4. Bauherrenhaftpflicht: Materialkosten in Eigenleistung berücksichtigen!

Mehrere Verantwortliche haften bei der Bauherrenhaftpflicht gesamtschuldnerisch
    deshalb würde ich es nicht bei einem Beitragsunterschied von ca. 3 € (zwischen einer Summe von 215'=96 € und 207'=93 €) darauf ankommen lassen, ob mir die Versicherung im Ernstfall die Deckung wegen falscher Angaben verweigert. Die Eigenleistung beinhaltet nach meiner Meinung auch das Material.
    Beispiel: Sie kaufen Elektrokabel welches Sie in Eigenleistung verlegen wollen und legen es so unglücklich ab das einer drüberfliegt. Dann ist das Kabel ja die Ursache, oder irre ich mich?
  5. Bauherrenhaftpflicht: Eigenleistung bei Verbandsversicherung irrelevant

Eigenleistung wird nicht gefragt
    Schauen Sie sich den o.a. Werbelink an. Der Verband
    arbeitet auf mitgliedschaftlicher Basis. Jahresbeitrag 16,- €! Im Jahresbeitrag enthalten: Bauherrenhaftpflichtversicherung  -  Bausumme max. 300.000 €, Höhe der Eigenleistung: egal  -  Deckungssummen: 3 Mio. € für Personen und Sachschäden.
    Weiter im Mitgliedsbeitrag enthalten: Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung (Haushaftpflichtversicherung, Grundstückshaftpflichtversicherung), Haus- und Grundstücksrechtsschutzversicherung (Hausrechtsschutzversicherung, Grundstücksrechtsschutzversicherung) uvm.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauherrenhaftpflicht: Eigenleistungen korrekt angeben – So geht's!

💡 Kernaussagen: Die korrekte Angabe von Eigenleistungen in der Bauherrenhaftpflicht ist entscheidend. Die Versicherungssumme sollte Lohn- und Materialkosten umfassen. Verbandsversicherungen können eine unkomplizierte Alternative darstellen. Geringe Beitragsunterschiede sollten nicht zu Lasten einer korrekten Deckung gehen. Die gesamtschuldnerische Haftung mehrerer Verantwortlicher ist zu beachten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauherrenhaftpflicht: Materialkosten in Eigenleistung berücksichtigen! wird darauf hingewiesen, dass die Versicherung im Schadensfall die Deckung verweigern kann, wenn falsche Angaben gemacht wurden. Daher sollte man die Materialkosten bei Eigenleistungen unbedingt berücksichtigen.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Bauherrenhaftpflicht: Beispiel zur Berechnung der Versicherungssumme liefert ein konkretes Beispiel zur Berechnung der Versicherungssumme, abhängig von der Einstufung des Landkreises. Dies kann als Orientierungshilfe dienen, wobei individuelle Gegebenheiten zu berücksichtigen sind.

✅ Empfehlung: Eine Anbieterunabhängige Aussage ist oft am besten, wie im Beitrag Bauherrenhaftpflicht: Anfrage zur korrekten Angabe von Eigenleistungen gewünscht. Es wird empfohlen, Angebote verschiedener Versicherer einzuholen und die Bedingungen genau zu prüfen, um die passende Bauherrenhaftpflichtversicherung zu finden. Alternativ kann eine Verbandsversicherung, wie im Beitrag Bauherrenhaftpflicht: Eigenleistung bei Verbandsversicherung irrelevant genannt, eine unkomplizierte Lösung sein.

👉 Handlungsempfehlung: Ermitteln Sie die korrekte Bausumme inklusive aller Eigenleistungen (Lohn- und Materialkosten). Vergleichen Sie Angebote verschiedener Versicherer und achten Sie auf die Deckungssummen. Prüfen Sie, ob eine Verbandsversicherung eine passende Alternative darstellt. Vermeiden Sie falsche Angaben, um im Schadensfall keine Probleme mit der Deckung zu bekommen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauherrenhaftpflicht, Eigenleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauherrenhaftpflicht, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauherrenhaftpflicht: Eigenleistungen korrekt angeben – Wert, Lohnkosten & Material?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauherrenhaftpflicht: Eigenleistungen richtig angeben

Suche nach: Bauherrenhaftpflicht, Eigenleistungen, Bausumme, Versicherungssumme, Lohnkosten, Materialkosten, Bauversicherung, Bauprojekt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼