doppelte Steuer
BAU-Forum: Bauversicherung

doppelte Steuer

Mein Bauunternehmer hat für den Bau meines Einfamilienhaus eine Bauleistungsversicherung abgeschlossen. Diese wird getragen zur Hälfte vom Unternehmer und die andere Hälfte von mir. Nun bekomme ich eine Rechnung in der für den kompletten Rechnungsbetrag 16 % Versicherungssteuer anfallen. Das ist ja noch OK. Jetzt soll ich aber für meine Hälfte noch 16 % Umsatzsteuer bezahlen. Das finde ich nicht in Ordnung. Dadurch bezahle ich doppelt Steuer für eine Leistung.
Mein Bauunternehmer hat durch ein Abkommen mit der Versicherung den Versicherungsbetrag selbst errechnet und wird ihn der Versicherung abführen.
Darf der Untersnehmer noch USt nehmen oder darf er nur die Versicherungssteuer in Rechnung stellen?
Danke im Voraus
Gru
Lutz L.
  • Name:
  • Lutz Lübke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN