Bauleistungsversicherung
BAU-Forum: Bauversicherung

Bauleistungsversicherung

ich werde demnächst anfangen zu bauen und werde viel in Eigenleistung machen (Freunde, Eltern usw. helfen mit ). habe mir jetzt schon ein paar Angebote reingeholt, bei der Versicherung wo ich eigentlich die Versicherung abschließen wollte, hat mir ihre Versicherungsbedingungen zu geschickt und da wird z.B. Beschädigungen an Glas, Kunststoffen ausgeschlossen, aber das sind doch gerade die Sachen die sehr häufig in mitleidenschaft gezogen werden. man stößt mal gegen die Scheibe Kratzer drin oder an den Rahmen und aus diesem Grund wollte ich eigentlich die Versicherung haben, wenn ich oder jemand anders da mal ausversehen was beschädigt das ich das auch ersetzt bekomme? also habe ich den Sinn der Versicherung total falsch verstanden oder? was kostet so eine Versicherung normal bei einer Versicherungssumme 185000 €.
ich freue mich über hilfreiche Antworten
  • Name:
  • Christof Lammers
  1. Üblich bei Bauleistungsversicherungen

    ist die Absicherung dieser Risiken:
    Glasbruch und Schäden an der Verglasung bis zur Fertigstellung des Gebäudes
    Diebstahl der mit dem Gebäude fest verbundenen Teile
    Baugrund- und Bodenmassen (Baugrundmassen, Bodenmassen)
    Aggressives Grundwasser
    Undichtigkeit und Wasserdurchlässigkeit
    Gefahr des Aufschwimmens
    Außergewöhnliches Hochwasser
    Schäden an Fertigteilen, die auf der Baustelle oder Lagerplatz gelagert sind, jedoch ohne Transportkosten
    Die 1xPrämien liegen zwischen 200,- € und 350,- € je nach Selbstbehalt und Versicherungsgesellschaft.
    • Name:
    • M.P.
  2. 1x Beitrag und 3x Versicherungsschutz

    Ich habe gerade eine vor mir liegen, bei der 1x ca. 210,- € Beitrag fällig wird für 3 Jahre Versicherungsschutz.
    Die Selbstbeteiligung liegt bei 250.- € je Schadensfall (ich denke, das ist soweit OK).
    Leistungsumfang: der Bauleistungs- und Bauherrenhaftpflichtversicherungs-Rahmenvereinbarung
    für den allgemeinen Hochbau
    Generelle Vereinbarungen:
    1. Repräsentantenklausel 2. Verantwortlichkeitsklausel
    3. Sofortiger Reparaturbeginn bei Schäden bis 25.000 € 8. Einwilligungsklausel
    4. Nichtwiederherstellungsklausel 5. Vorleistungsklausel
    6. Versehensklausel 7. Gefahrerhöhungsklausel
    8. Anerkennungsklausel 9. Unterversicherungsklausel
    10. Sachverständigenklausel 11. Maklerklausel
    Bauleistungsversicherung:
    1. Grunddeckung
    1.1. ABN (Allgem. Bed. für die Bauwesenvers. von Gebäudeneubauten durch Auftraggeber)
    1.2. Einschluss unvorhergesehener Schäden
    1.3. Aggressives Grundwasser
    1.4. Undichtigkeit und Wasserdurchlässigkeit
    1.5. Bergbaugebiete
    1.6. Gefahr des Aufschwimmens
    1.7. Einschluss von außergewöhnlichem Hochwasser gemäß der ABN
    1.8. Glasbruch bis zum fertigen Einsatz mitversichert
    1.9. Ausschluss des prozentualen Selbstbehaltes, SB generell 250 €
    1.10. Versicherungsdauer bis zu 36 Monaten
    2. Deckungserweiterungen und Besonderheiten (bei Ausschluss sind 20 % Nachlass auf
    den Bauleistungsprämiensatz möglich)
    2.1. Einschluss Glasbruch und Schäden an der Verglasung bis zur Fertigstellung/Bauende
    2.2. Einschluss des Diebstahles der mit dem Gebäude fest verbundenen Bestandteile
    2.3. Einschluss fertiggestellter Teile von Bauwerken gegen Leitungswasser, Sturm/Hagel und
    falls versichert auch Feuer
    2.4. Einschluss der Baugrund- und Bodenmassen (Baugrundmassen, Bodenmassen) bis zu 25.000 €
    2.5. Einschluss der Schadensuchkosten bis zu 25.000 €
    2.6. Einschluss von zusätzlichen Aufräumungskosten bis zu 25.000 €
    2.7. Einschluss der Kosten für Pfahl-, Brunnen- und Senkkasten-Gründungen sowie
    Baugrubenumschließung, Grundwasserabsenkung und Wasserhaltung bis zu 50.000 €
    2.8. Einschluss der Mehrkosten für Eil- und Expressfrachten (Eilfrachten, Expressfrachten)
    2.9. Einschluss der Mehrkosten für tarifliche Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit (Feiertagsarbeit, Nachtarbeit)
    2.10. Einschluss des Rückgriffsverzichts gegen versicherte Unternehmer
    2.11. Einschluss des Transportrisikos zwischen der Baustelle und der Baumaterial-Lagergrundstücke
    2.12. Einschluss für Hilfsbauten und Bauhilfsstoffe (inkl. Feuerrisiko) bis 1.000 €
    2.13. Einschluss der "Inneren Unruhen"
    2.14. Einschluss der Schäden durch Streik oder Aussperrung
    3. Einschluss Feuer Soweit vereinbart:
    3.1. Einschluss von zusätzlichen Aufräumungskosten bei Feuerschäden bis zu 10 % aus der Bausumme,
    mindestens 50.000 €
    Da ist das Glasrisiko also auch drinnen (kann aber ausgeschlossen werden). Leistungsübersicht nur Auszugsweise.
    lg. Robert Seb. Grafetstetter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN