Welche Versicherung benötige ich?
BAU-Forum: Bauversicherung

Welche Versicherung benötige ich?

Hallo!
ich bin gerade angefangen eine 400 m² Komplettmodernisierung anzugehen. Momentan warte ich noch auf den Bauantrag, habe einen positiven Vorbescheid.
Im Moment sind wir mit 2-4 Leuten am ausschlachten, da alles aus dem Haus raus muss.
Brauche ich jetzt schon eine Versicherung? Wenn ja welche? Welche brauche ich zwingend später während der Bauphase?
Gruß
  1. Suchen Sie mal

    nach BauBGAbk. hier im Forum und im Google und melden Sie Ihre Helfer dort an, damit Unfallversicherungsschutz besteht!
  2. Ist die Bau BG die einzige MöGleichheit ...

    Ist die Bau BG die einzige Möglichkeit?
  3. na klar kann für jeden Helfer

    eine separate Unfallversicherung abgeschlossen werden, ob diese bei den Bauarbeiten aber greift ist fraglich und die BauBGAbk. kommt sowieso, da der Versicherungsschutz dort quasi Pflicht ist. Spätestens im Schadensfall hast Du die A ... -Karte wenn die Helfer dort nicht angemeldet sind. Also BauBG ja, andere Unfallversicherung für die Helfer nein, für Dich selber ggf. wieder ja, da Du als Eigenbauunternehmer nicht automatisch bei der BauBG versichert bist. Auch eine Haftpflichtversicherung solltest Du besitzen (eigentlich selbstverständlich) und prüfen ob solche Sachen wie Grundeigentümerhaftpflicht (wenn z.B. zukünftige Mieter die Baustelle betreten) oder Gewässerschadenhaftpflicht (bei Heizöltanks) in Frage kommen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN