Überspannungsschaden
BAU-Forum: Bauversicherung

Überspannungsschaden

Hallo zusammen,
kann ich durch den Einbau einer Blitzschutzanlage Überspannungsschäden ausschließen d.h. ich würde bei der Hausratversicherung auf die Absicherung gegen Überspannungsschäden verzichten können (Blitzschutzanlage amortisiert sich vielleicht mal).
  • Name:
  • Hr. Joa-242-Sch
  1. Ich denke NEIN

    einfach aus eigener praktischer Erfahrung. In unserer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus mit Blitzschutzanlage hatten wir einen Überspannungsschaden nach einem heftigen Gewitter. Ich denke es ist nie genau vorhersehbar, wo der Blitz einschlägt und wo dann die Spannungsfelder auftreten. Ist aber nur eine Laienmeinung, was sagen die Elektriker dazu?
  2. Auch NEIN

    ... aber so eine Anlage macht einen Überspannungsschaden unwahrscheinlicher. Letztendlich entscheiden Sie, ob Sie mit der Anlage dier Versicherung noch brauchen oder nicht.
    Einen hunderprozentigen Schutz gibt es sicher nicht, denn manchmal kommt die Überspannung gar nicht über die Stromkabel in's Haus, sondern wird von einem nahen Blitzeinschlag in die im Haus verlegten Kabel induziert. Außerdem haben die Schutzanlagen eine gewisse Ansprechzeit, die vergeht, bevor der Schutz wirksam ist. Empfindliche Geräte sind u.U. schon Schrott, wenn die Sicherung anspricht.
    Wenn sie zahlreiche teure E-Geräte haben (PC, Heimkino, ...) lohnt es sich vielleicht, eine Versicherung abzuschließen.
    Dazu hier und da ein Überspannungsschutzstecker in die Steckdose und  -  es gibt nichts Wirkungsvolleres  -  bei einem Gewitter die Stecker von teuren Geräten ausstecken (und ein Stück weit weglegen!).
  3. Nicht Ihr Ernst oder?

    Haben Sie schon einmal nachgesehen, was Sie dadurch an Versicherungsbeitrag sparen? Wenn Sie sich eine gute und günstige Versicherung suchen, dann macht das pro Jahr ein paar € aus.
    Nach meiner Meinung sparen Sie am falschen Ende.
    lg. Robert Seb. Grafetstetter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN