Wie berechnet sich die "Versicherungssumme 1914"?
BAU-Forum: Bauversicherung

Wie berechnet sich die "Versicherungssumme 1914"?

Hallo,
ich habe mir bei der HUK ein Angebot für eine Wohngebäudeversicherung meines zukünftigen Hauses erstellen lassen. Nun finde ich dort nirgendwo die eigentliche Versicherungssumme die ich im Schadensfall (z.B. beim "Totalschaden" eines Haus-Abbrandes) zu erwarten habe. Es wird nur eine "Versicherungssumme 1914" i.H.v. 21.000 DM angegeben. Hierzu zwei Fragen:

1) Warum dieser merkwürdige Vergleich mit dem Jahr 1914, warum gibt man nicht heutige reale Werte an?

2) Wie kann ich errechnen ob dieser Wert von 1914 (21.000 DM) für mich ausreicht, zu hoch ist oder zu gering? Gibt es zur Umrechnung in die heutigen €-Preise eine Formel oder Tabelle?
Vielen Dank für Tipps!
Grüße
Michael Trenkel

  • Name:
  • Michael Trenkel
  1. 1914

    ist der normierte Wert für die Wertermittlung von Gebäuden schlechthin. Sämtliche Indizes beziehen sich auf diesen Wert. Warum, wo, wann und wer auf diesen Wert gekommen ist kann ich nicht sagen, aber klar ist, dass man von irgendeinem Zeitpunkt an die Wertentwicklung dokumentiert. Daher rechnen nach meinem (laienhaften) Verständnis alle Versicherer bei Vertragsabschluss aus den gegebenen Grunddaten den durchschnittlichen Gebäudewert auf den Wert 1994 zurück. Im Schadensfall (Versicherer) bzw. Bewertungsfall wird dieser Wert mit dem Neuwertfaktor multipliziert (gleitender Neuwert vorausgesetzt), sodass man stets auf einen Theoretischen neuwert kommt. Ein auf die Schnelle gefundenes (zufälliges!) Beispiel mit relativ zeitnahen Neuwertfaktoren finden Sie im angegeben Link.
    Also rel. einfache Kontrolle: Versicherungssumme 1914 * Neuwertfaktor = versicherter Wert.
    Falls Sie sich aber (weiterhin) unschlüssig über die versicherte Leitung sind (Grundsatz: alles, was nicht schwarz auf weiß als versichert zugesagt ist (Je nach Gegend und Gefühl in der Magengegend: Erdbeben? Erdrutsch? Erdsenkung? Schneedruck? Lawinen? Überschwemmung?), ist als nicht versichert anzunehmen), empfehle ich den Gang zu einem Versicherungsmakler (nein, ich bin nicht aus der Branche ;-)) ).
  2. more links

    o.T.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN