Abwasser  -  Riesenproblem
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Abwasser  -  Riesenproblem

Hallo Alle

Ich bin neu hier und komme gleich mit einem Riesenproblem unsere Septikgrube.

Vor 5 Jahren haben wir hier in Kroatien ein Haus gekauft, das nicht unterkellert ist, sondern mehr oder weniger auf gewachsenem Felsen steht (Baujahr ca. 1975). Unser Abwasser wird über eine Septikgrube, die ca. 3 Kubik Fassungsvermögen hat und wo das Wasser normalerweise eigentlich im Boden versickern sollte.

3 Jahre hatten wir keine Probleme, aber dann lief diese Grube das erste Mal voll und das Dreckwasser kam bei mir im Bad durch den Abfluss nach oben. Danach konnten wir alle 2 Wochen unsere Grube komplett absaugen lassen, was natürlich auch mit Kosten verbunden ist.

Vor 2 Jahren haben wir dann daneben eine weitere Grube ausheben lassen mit einem Überlauf, sodass das Wasser von der alten in die neue Grube überlaufen könnte, was bisher aber nicht der Fall war. Gestern morgen habe ich nun mal die Grube kontrolliert und musste dabei feststellen, dass beide Gruben nun bis an den Überlauf, also auf gleichem Niveau gefüllt sind.

Wir haben nun die Vermutung, dass sich entweder das Sickerwasser der Septikgruben aus unseren beiden Nachbarhäusern in unseren Gruben sammelt, oder dass durch einen Neubau oberhalb von uns ein natürlicher, unterirdischer Wasserlauf umgeleitet wurde. Woher das Wasser kommt, weiß hier kein Mensch, aber jedesmal, wenn unsere Grube abgesaugt wird, füllt sie sich innerhalb von 2 Tagen mit, soweit sichtbar, klarem Wasser und diese Grube stinkt auch einiges weniger, als eine normale Grube.

Unsere nächsten Nachbarn, deren Haus an unserem angebaut ist, und die auch eine separate Abwassergrube haben, sind sporadisch für ein paar Tage hier. Das Haus unserer anderen Nachbarn steht zurzeit leer, denn die Besitzer kommen erst im Mai für ein halbes Jahr hierher.

Hat hier irgend jemand eine gute Idee, wie wir dieses Problem in den Griff bekommen können

  • Name:
  • Maxi Burger
  1. Im Festgestein (Fels)

    versickert Wasser ganz überwiegend über Klüfte und nicht über Poren wie z.B. in Sanden oder Kiesen. Wenn man mit einer Grube eine Kluft anschneidet, der von hangoberhalb Wasser zufließt bekommt man keine Sickergrube, sondern einen Brunnen. Abgesehen davon, dass das ganze eine übelste Umweltsauerei ist (Abwasser geht direkt ins Grundwasser) ist dem Problem möglicherweise nur mit Trial and Error beizukommen. Wenn ich allerdings die Grube, welcher Wasser zuläuft, an die neue anschließe, läuft die auch voll. Also zunächst mal abkoppeln und schauen, ob's funktioniert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN