Kinetico und Desinfektion
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung
Kinetico und Desinfektion
Hallo,
Hab das Forum schon durchstöbert aber keine Aussage dazu gefunden.
Frage an die Gurus, Desinfiziern der Ionentauscher, wie wahrscheinlich ist es, sich durch unterlassenes desinfizieren
Keime im Ionentauscher einzufangen? Eigentlich wollte ich mir
eine Kinetico einbauen, aber die bietet kein extra Desinfektionsprogram an.
Grüße
-
Moin
wenn ich das richtig gelesen habe, funktioniert der Tausch der Ionen mittels Salz.
Dann ist eine Desinfektion überflüssig.
Salz ist ein Konservierungstoff, da wachsen keine Keime oder sonstige Kollegen drauf. -
Salz reicht zur Desinfektion nicht aus ...
Es ist zwar schon eine Weile her, aber das Thema kann auch für andere noch aktuell sein:
Verkeimte Ionentauscher sind durchaus ein Thema in Enthärtungsanlagen. Dies insbesondere dann, wenn die Anlagen durch sogenannte "Sparbesalzung" nicht vollständig durchregeneriert werden. Die "Desinfektionsprogramme" beziehen sich in der Regel darauf, dass bei solchen Sparbesalzungen eben alle "x" Regenerationen mit erhöhter Salzmenge und verlängerter Kontaktzeit regeneriert wird.
Eine Entkeimung ist jedoch durch diese Vorgehensweise nicht gewährleistet. Man muss sich vergegenwärtigen, dass die Ionenaustauscherperlchen ja nicht nur an der Oberfläche aktiv sind, sondern dass die Harzkugeln feinste Poren haben, in die sich die Biologie zurückziehen kann. Und sie kann sich dort durch die Bildung eines "Bioschleimes" (EPS) auch sehr wirkungsvoll gegen das Salz schützen. Insbesondere bei Anlagen, die über längere Zeiträume nicht durchströmt (und regeneriert) werden, ist die Chance groß, dass sich die Mikrobiologie vermehrt.
Man kann die Verkeimung inzwischen durchaus selbst relativ einfach erfassen. Entweder ein Labor beauftragen. Wer sich zutraut, die Proben selbst richtig zu ziehen, kann dies z.B. auch über ein externes Labor machen, z.B. PCR-Lab.
Generell sollte man die Ionenaustauscher von Enthärtern spätestens nach 3.. 4 Jahren untersuchen und ggfs. die Harzmasse tauschen (dabei die Behälter desinfizieren).
Viele Grüße
RudolfWeiterführende Links: