wir sind derzeit an der Planung eines EFHs.
Wir haben einige Bauträger und auch Fertighaushersteller im Rennen, die aktuell an den Angeboten sitzen.
Da wir eine verlässliche Kostenaufstellung benötigen mache ich mir selbst einige Gedanken um einige der Details.
Ein Detail ist die Entwässerung des gesamten.
Zum Hintergrund :
- Einfamilienhaus liegt auf 471.75 m ü. NNAbk.
- Straße liegt auf 472.10 u. NN (also 35 cm höher!)
Ich habe mich nun mal in das ganze Thema Rückstauebene, Rückflussverhinderer und so weiter eingelesen.
Sind die folgenden meiner Aussagen richtig :
- Dachgeschoss und Regenwasser kann normal entwässert werden ohne Rückflussverhinderer
- EGAbk. wird kritisch (WC liegt ja nicht 50 cm über Einfamilienhaus ...)
- Kellergeschoss benötigt Hebeanlage
Offen sind folgende Fragen :
- Ist es richtig, dass es ausreicht das im Keller anfallende Wasser (Grauwasser) über eine Hebeanlage über die Rückstauebene hochzuheben (um wieviel muss ich drüber lieben?)? Meinem Kenntnisstand nach benötige ich da dann keinen Rückflussverhinderer, da der schon in der Hebeanlage drin ist.
- Das im Keller anfallende Schwarzwasser ist ähnlich zu behandeln (sollte das im Keller geplante WC jemals kommen, dann wird eine Schwarzwasseranlage ausschließlich für dieses WC eingebaut). Ist das richtig?
- Wie muss die Entwässerung der Hofeinfahrt (fällt von der Straße zur Garage hin ab, dort befindet sich eine Ablaufrinne)?
- Wie ist die Vorgehensweise im EG nach "Stand der Technik"?
Brauche ich hierfür auch eine Hebeanlage, da das WC ja nur knapp drüber liegt oder reicht da eine Rückschlagklappe aus?
- Wie ist das mit der Zisterne? Deren Überlauf und Auslauf des Filters liegt ja immer unterhalb des Straßenniveaus ...
Brauche ich hier eine Rückschlagklappe für die Zisterne oder wie ist das zu machen?
Also alles in allem noch einige Fragen offen und da ich den Jungs nicht immer über den Weg traue (das eben nachher noch einige erhebliche Kosten auf uns zukommen) würde ich das eben im Vorfled selbst klären.
Ich bin für jede Hilfestellung und jeden Kommentar dankbar.
Sollte sich jemand berufen fühlen mir aufzulisten wie die Entwässerung des Hauses komplett aussieht ... nur zu ...
Vielen Dank
S.