Gifte im Trinkwasser?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Gifte im Trinkwasser?

Hallo!
Wir haben uns vor 5 Monaten auf einem Bauernhof eingemietet und mussten bislang feststellen, dass sich in dieser Zeit fast unser gesamter Aqarienbestand aufgelöst hat, 3 von 4 Meerschweinchen gestorben sind und unsere Hündin mit Nierenversagen eingeschläfert werden musste. Außerdem haben wir einen rötlichen Belag in unserer Dusche und der Toilette. Wir haben viele aktive Bauernhöfe im Ort (falls dieses wichtig erscheint). Nun haben wir noch einen Säugling und natürlich auch die Angst, dass mit dem Trinkwasser, mit dem wir nun die Babynahrung anrühren verunreinigt ist. Welche Tests kann ich machen, oder sollte ich besser gleich das Gesundheitsamt einschalten?
  1. Wasserversorger

    garantieren sauberes Trinkwasser bis zum Übergabepunkt. Darauf kann man sich mit sehr seltenen Ausnahmen auch verlassen. Wie die Haus- und Hofinstallation aussieht wird da zunächstmal nicht überprüft.
    Was Sie da beschreiben kann Zufall sein, ich würde aber an Ihrer Stelle auf jeden Fall mal beim Gesundheitsamt anfragen, ob ähnliche Probleme bekannt sind. Ob es Kupfer- oder Bleirohre gibt können Sie selber rausbekommen. Kupfer ist in Verbindung mit leicht saurem Wasser u.U. gesundheitsschädlich (beim Wasserversorger erfahren Sie den pH-Wert).
  2. Cu-Ionen sind nicht nur vielleicht gesundheitsschädlich!

    Cu-Ionen sind lebertoxisch und es besteht die Gefahr von Leberzirrhose bei Kleinkindern falls Nahrungsmittel mit belastetem Trinkwasser zubereitet werden.
    Es besteht also dringender Handlungsbedarf.
    Besser eine Untersuchung durchführen lassen, die sich im Endeffekt vielleicht als unnötig herausstellt als die eigene Gesundheit gefährden.
    Es kann natürlich auch sein, dass nicht ihr Trinkwasser, sondern ihr Boden kontaminiert ist, waren alle verendeten Tiere in Freilandhaltung?
    Gruß
    R. Wolf
    • Name:
    • Reg2023-Herr Ron-031-Wolf
  3. ZIERFISCHE ...

    in Freilandhaltung?
    Rotfl!
  4. Jetzt mal ...

    Werte (r) Fragesteller (in)
    im Ernst.
    Der rote Belag kann von Eisenleitungen herrühren, kann aber auch auf Algen zurückzuführen sein.
    Hat das Gebäude lange leergestanden?
    Zierfische reagieren mitunter auf einen Umzug sehr empfindlich, auch weil die Wasserzusammensetzung eine völlig andere sein kann.
    Hier helfen kein Ferndiagnosen, weil die Ursachen zu vielfältig sein können.
  5. Hallo nochmals schönen Dank zunächst für die regen ...

    Hallo nochmals ...
    schönen Dank zunächst für die regen Mitteilungen ... meine Fische im Aquarium sind KEINE Zierfische, sondern die eigentlich ziemlich robusten Kaltwasserfische & Axolotl's, ... Die Hündin und auch die anderen Tiere waren eigentlich nur im Haus, wurden lediglich ausreichend mit Wasser versorgt (außer in den Sommermonaten ... da waren Sie im Garten). Das Haus, bzw. unser Teil des Hauses war ca. 1,5 Jahre nicht bewohnt, Anfangs kam auch eine heftig braune Brühe aus der Leitung, das legte sich aber nach wenigen Minuten des Wasser laufenlassens ...
  6. logo ist Kupfer

    toxisch, wenn es freigesetzt und aufgenommen wird. Es wird aber nur unter bestimmten Bedingungen freigesetzt (s.o.). Deshalb sind Kupferinstallationen u.U. gesundheitsschädlich.
  7. Ihre Babynahrung ...

    Ihre Babynahrung würde ich vorsichtshalber nur mit Mineralwasser zubereiten, das Leitungswasser können Sie von Ihrem Wasserversorger analysieren lassen (Kosten normalerweise 20  -  30 EUR)
    Alles Gute,
    Florian Kutzer
    • Name:
    • Florian Kutzer
  8. Nachtrag ...

    Hallo!
    Das Gesundheitsamt hält sich nicht dazu verpflichtet, einer Anzeige diesbezüglich nachzugehen. Es sind verzinkte Eisenrohre und auch Kupferrohre im Haus installiert, wobei die Eisenrohre vom Anschlussraum im Keller bis zum EGAbk. installiert sind, ab dort bis zu unserer Etage (1. OGAbk.) die Kupferrohre verlegt wurden. Der Wasserversorger bescheinigte uns die Reinheit des Wassers (ohne dass ich was zahlen musste ...) und unser Vermieter rappelt sich einfach nicht. Eine Untersuchung der Wasserqualität müsste ich nach Aussage des Gesundheitsamtes selbst in Auftrag geben und demnach auch erst einmal bezahlen. Das Wasser nutzen wir nun schon seit 2 Wochen nicht mehr, denn wir sind nun AUSGEZOGEN!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN