Physikalische Wasserbehandlung: Permasolvent Aktiv PT-S20 E & Rückspülfilter – sinnvoll?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung
Physikalische Wasserbehandlung: Permasolvent Aktiv PT-S20 E & Rückspülfilter – sinnvoll?
Vor einer Woche war ein Handwerkerellte uns das Produkt PERMASOLVENT AKTIV PT-S20 E für 1.350 € inkl. Montage und PERMASTER RÜCKSPÜLFEINFILTER PT-FM 25 für 350 € inkl. Montage vor. Bei Abnahme beider Produkte ist der Gesamtpreis 1.600 €.
Der Handwerker war absolut überzeugt von seinem Produkt und es klang auch wirklich überzeugend. Aber: Ist es denn wirklich für ein Einfamilienhaus Notwendung oder nur "nice to habe"?
Im Internet finde ich leider nicht wirklich viel. Nur den eigentlichen Hersteller.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen keine pauschale Empfehlung für oder gegen die physikalische Wasserbehandlung geben, da die Wirksamkeit solcher Systeme umstritten ist. Es gibt sowohl positive Erfahrungsberichte als auch kritische Stimmen.
Wichtige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:
- Wasserhärte: Messen Sie die Wasserhärte in Ihrem Haus, um den Bedarf an einer Wasserbehandlung zu ermitteln.
- Funktionsweise: Informieren Sie sich genau über die Funktionsweise des Permasolvent Aktiv PT-S20 E und des Rückspülfeinfilters PT-FM 25.
- Wartung: Klären Sie den Wartungsaufwand und die Folgekosten (z.B. Filterwechsel) ab.
- Vergleich: Vergleichen Sie die Kosten und den Nutzen mit anderen Wasserbehandlungsmethoden (z.B. Ionenaustauscher).
- Referenzen: Fragen Sie den Handwerker nach Referenzkunden, die das System bereits nutzen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie unabhängige Informationen ein und lassen Sie sich von einem unabhängigen Experten (z.B. Verbraucherzentrale) beraten, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Physikalische Wasserbehandlung
- Verfahren zur Reduzierung von Kalkablagerungen ohne chemische Zusätze. Es nutzt Magnetfelder oder elektrische Impulse, um die Kristallstruktur des Kalks zu verändern. Verwandte Begriffe: Wasserenthärtung, Kalkschutz, Magnetfeldbehandlung.
- Rückspülfilter
- Filter, der durch Umkehrung der Flussrichtung gereinigt wird. Er entfernt Partikel und Sedimente aus dem Wasser. Verwandte Begriffe: Feinfilter, Wasserfilter, Sedimentfilter.
- Wasserhärte
- Maß für den Gehalt an Calcium- und Magnesiumionen im Wasser. Hohe Wasserhärte führt zu Kalkablagerungen. Verwandte Begriffe: Kalkgehalt, Härtegrad, Wasserqualität.
- Ionenaustauscher
- Verfahren zur Wasserenthärtung, bei dem Calcium- und Magnesiumionen durch Natriumionen ersetzt werden. Verwandte Begriffe: Wasserenthärtung, Enthärtungsanlage, chemische Wasserbehandlung.
- Feinfilter
- Filter, der kleinste Partikel aus dem Wasser entfernt. Er schützt Geräte und verbessert die Wasserqualität. Verwandte Begriffe: Partikelfilter, Wasserfilter, Sedimentfilter.
- Kalkablagerungen
- Ablagerungen von Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat, die durch hartes Wasser entstehen. Sie können Geräte beschädigen und den Energieverbrauch erhöhen. Verwandte Begriffe: Kesselstein, Verkalkung, Wasserhärte.
- Wasseranalyse
- Untersuchung des Wassers auf verschiedene Parameter wie Härte, pH-Wert und Schadstoffgehalt. Sie dient zur Beurteilung der Wasserqualität. Verwandte Begriffe: Wasseruntersuchung, Laboranalyse, Trinkwasseranalyse.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist physikalische Wasserbehandlung?
Physikalische Wasserbehandlung zielt darauf ab, Kalkablagerungen zu reduzieren, ohne die chemische Zusammensetzung des Wassers zu verändern. Dies geschieht oft durch Magnetfelder oder elektrische Impulse, die die Kristallstruktur des Kalks beeinflussen sollen. - Wie funktioniert ein Rückspülfilter?
Ein Rückspülfilter entfernt Partikel und Sedimente aus dem Wasser. Durch regelmäßiges Rückspülen werden die gesammelten Verunreinigungen ausgespült, wodurch die Filterleistung erhalten bleibt und die Lebensdauer verlängert wird. - Welche Alternativen gibt es zur physikalischen Wasserbehandlung?
Alternativen zur physikalischen Wasserbehandlung sind beispielsweise Ionenaustauscher, die Kalk aus dem Wasser entfernen, oder Dosieranlagen, die dem Wasser Substanzen hinzufügen, um Kalkablagerungen zu verhindern. Die Wahl der Methode hängt von der Wasserhärte und den individuellen Bedürfnissen ab. - Wie oft muss ein Rückspülfilter gereinigt werden?
Die Häufigkeit der Reinigung eines Rückspülfilters hängt von der Wasserqualität ab. In der Regel sollte der Filter alle ein bis drei Monate rückgespült werden. Einige Filter verfügen über eine automatische Rückspülfunktion. - Was sind die Vorteile eines Feinfilters?
Ein Feinfilter entfernt kleinste Partikel aus dem Wasser, was die Lebensdauer von Haushaltsgeräten verlängern und die Wasserqualität verbessern kann. Er schützt vor Korrosion und Ablagerungen in Rohren und Armaturen. - Sind physikalische Wasserbehandlungsgeräte wartungsfrei?
Nein, auch physikalische Wasserbehandlungsgeräte benötigen Wartung. Auch wenn sie keine Chemikalien benötigen, müssen sie regelmäßig überprüft und gereinigt werden, um ihre Funktion zu gewährleisten. - Wie erkenne ich, ob ich einen Wasserfilter benötige?
Anzeichen für die Notwendigkeit eines Wasserfilters sind trübes Wasser, Ablagerungen in Geräten, verstopfte Düsen oder ein schlechter Geschmack des Wassers. Eine Wasseranalyse kann Klarheit über die Wasserqualität bringen. - Was kostet eine Wasseranalyse?
Die Kosten für eine Wasseranalyse variieren je nach Umfang der Untersuchung. Einfache Tests sind bereits für wenige Euro erhältlich, während umfassende Analysen mehrere hundert Euro kosten können.
🔗 Verwandte Themen
- Wasserenthärtungsanlagen im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Systeme zur Wasserenthärtung. - Kalkschutz für Trinkwasserleitungen
Methoden zur Vermeidung von Kalkablagerungen in Rohren. - Trinkwasserfilter für den Hausgebrauch
Überblick über verschiedene Filtertypen und ihre Anwendungsbereiche. - Legionellenprüfung: Pflichten für Vermieter
Informationen zur Legionellenprüfung und den rechtlichen Rahmenbedingungen. - Regenwassernutzung im Haushalt
Möglichkeiten zur Nutzung von Regenwasser für Gartenbewässerung und Toilettenspülung.
-
Permasolvent: Kalkgehalt prüfen – Aquaristik-Test vs. Installateur
Prima, jetzt kenn ich mal den Preis von diesem Sch ...
Prima, jetzt kenn ich mal den Preis von diesem Sch also wie immer mein Tipp: Gehen Sie in ein Aquariengeschäft und kaufen sich ein Härtemessbesteck (z. B: Duroval). Das kostet nicht viel. Damit gehen Sie zu einem Referenzkunden Ihres Installateurs und messen den Kalkgehalt vor und hinter dem "wundersamen" Gerät. Sie werden sehen, beider Ergebnisse sind gleich!
Achja, wenn es wirklich so gut ist hat es bestimmt der Installateur in seinem eigenen Häuschen installiert 😉
Der Rückspülfilter hingegen ist eine sinnvolle Investition, den Magnetkram lassen Sie lieber weg und bauen dafür einen richtigen Enthärter ein (wenn Sie zu hartes Wasser haben sollten) -
Wasserenthärtung: Zulassungspflicht – Chemisch vs. Physikalisch
Sind die Dinger überhaupt zugelassen?
Nicht dass ich auf dem Gebiet vioel Ahnung hätte, aber z.B. bei Hotelbauten sind Wasserenthärtungen doch Vorschrift oder? Und zur Verwendung zugelassen sind bisher doch meines Wissens ausschließlich chemische Verfahren, oder?
Davon mal abgesehen, handelt es sich hier um einen typischen Glaubenskrieg. Ich kenne auch einige mir seriöse erscheinende Haustechnik-Ingenieure, die derartige Geräte empfehlen. Es soll funktionieren und vor allem wesentlich Wartungsärmer funktionieren als die konventionelle Wasserenthärtung. (Vielleicht ist das der Ärger der Installateure?) Haben Sie denn den von Ihnen empfohlenen Test schon gemacht - Herr AndWün? Oder, ist dass nur eine Empfehlung Aufgrund von Vorurteilen. -
Wasserenthärter: DVGW-Zulassung – Impfkristalle statt Härteentfernung
nicht nur chemische
"Wasserenthärter" haben Zulassung. Schon vor ca. 8 Jahren gab es zumindest ein Gerät von Judo mit DVGW-Zulassung. Das mit dem Härtetest ist natürlich keine aussagekräftige Prüfung, weil die Geräte ja eben nicht die Härtebildner entfernen, sondern nur für eine andere Kristallisation sorgen sollen (Calcit statt Carbonat). Außerdem gibt's noch Geräte mit Opferanode, die Korrosion an Rohrleitungen verhindern sollen. -
Wasseraufbereitung: Expertise – Reinstwasser vs. Permasolvent-Systeme
@Tilgner / @Ackermann
Hallo Herr Tilgner,
natürlich mache ich solche Tests, sogar fast täglich, denn ich bin aus der Branche. Wir stellen Wasseraufbereitungsanlagen für steriles Reinstwasser (medizinische Zwecke) her. Und dabei ist es z.B. notwendig Trinkwasser aufzubereiten, unter anderem durch Enthärter. Also "ein wenig" kenne ich mich da schon aus ... 🙂
Hallo Herr Ackermann,
ich will hier keine Glaubensdiskussion anfangen, die einen glauben daran, andere eben nicht. Ich halte es für Humbug Wasser um Magneten herumzuwirbeln weil z.B. Kalk nicht magnetisch ist. Wenn es denn so toll und wartungsfrei ist, warum haben es die Stadtwerke dann nicht in Ihrer Aufbereitung ...
Hallo Herr Guggenberger,
ich will Sie nicht von Ihrem "Glück" abhalten, aber das Geld würde ich mir sparen. Oder Sie finden wirklich ein gutes Referenzobjekt Ihres Installateurs und lassen sich überzeugen. -
Permasolvent: Funktionsweise – Impfkristalle und Kristallisation
die DVGW zertifizierten
Geräte arbeiten mit Impfkristallen. Dieser Wirkung bedient sich z.B. auch das Wetter beim Schneien. -
DVGW-Zulassung: Bedeutung – Sicherheit vs. Wirkungsnachweis
DVGW Zulassung
Soweit ich weiß dient die DVGW Zulassung zur Absicherung vor negativen Einflüssen. Ob ein DVGW zugelassenener Installationsartikel positive Wirkungen hinsichtlich einer zugesicherten Eigenschaft erzielt wird nicht geprüft. Die Zulassung bedeutet also lediglich, dass das Wasser dadurch nicht schlechter wird.
Impfkristalle? Wann sind die denn alle? Wer füllt die nach?
Beim Schneien sind es doch sogenannte Kristallisationskeime. Das heißt an kleinen Staubpartikeln bilden sich die Eiskristalle die wiederum als Schnee zur Erde fallen. Zusammen mit dem Schnee fällt dementsprechend auch der Krinstallationskeim zu Boden. -
Impfkristalle: Erzeugung – Kristallisationskeime durch Permasolvent
genau so
soll es gehen. Die Impfkristalle werden vom Gerät erzeugt und dienen als Kristallisationskeime. -
Permasolvent: Rücknahme-Garantie – Zweifel und Kundenerfahrungen
Vielen Dank dass Ihr Euch so zahlreich an ...
Vielen Dank, dass Ihr Euch so zahlreich an meiner Frage beteiligt.
Die Äußerungen zeigen mir, dass meine Zweifel berechtigt sind - auch ich bin hin und her gerissen. Was mich jedoch wieder positiv zum Produkt stimmte ist Folgendes:
Im Verkaufsprospekt steht: "GarantieRTE Sicherheit durch 24-MONATIGE Rücknahme-Garantie: permasolvent Systeme stehen für höchste Sicherheit und Qualität. Sollte wider Erwarten die Garantierte Wirkung nicht feststellbar sein, erhalten Sie Ihr Geld zurück - einschließlich Montagekosten bis zu 200 €. " Der Monteur sagte mir, wenn er nicht davon überzeugt wäre, müsste er ja allen Kunden das Geld zurückgeben und hätte bei allen Kunden kostenlos montiert. Und das würde sicherlich kein Monteur machen, oder?
Außerdem hat mir der Monteur noch ein "Dokument" in die Hand gedrückt, wo nochmals alle Vorteile erwähnt sind, samt namentlicher Nennung von Kunden in meiner Gegend. Klingt doch auch super, oder?
Falls jetzt die Frage kommt "Ruf die doch mal an..! ", denke ich mir - die können doch auch "bestochen sein". Deshalb wollte ich hier mal eine Meinung von "Fachleuten" hören. -
Permasolvent: Test vor Einbau – Vergleich mit/ohne Gerät!
na dann ...
na dann würde selbst ich als eingefleischter "Ungläubiger" in Bezug auf Magnetdingensbums einige der angegebenen Käufer anrufen. Bei der Geld zurück Garantie kann man ja (fast) nichts falsch machen. Lassen Sie sich aber bitte auch einen Wasserhahn vor dem Gerät einbauen, sonst können Sie ja nicht vergleichen!
Und eine BITTE: Melden Sie sich bitte in einem halben Jahr nochmals hier und berichten uns davon! Wie hat es geklappt mit dem Einbau, wie ist die Wirkung und wie schnell wurde wieder ausgebaut 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Physikalische Wasserbehandlung: Permasolvent – Sinnvoll oder Humbug?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit physikalischer Wasserbehandlungssysteme wie Permasolvent im Vergleich zu traditionellen chemischen Enthärtungsverfahren. Es wird die DVGW-Zulassung, die Funktionsweise mit Impfkristallen und die Bedeutung von Kundenerfahrungen und Garantien beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Möglichkeit, die Wirksamkeit selbst zu überprüfen, wie im Beitrag Permasolvent: Test vor Einbau – Vergleich mit/ohne Gerät! vorgeschlagen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die DVGW-Zulassung garantiert lediglich, dass das Wasser durch die Installation nicht schlechter wird, nicht aber eine positive Wirkung hinsichtlich der Wasserenthärtung. Dies wird im Beitrag DVGW-Zulassung: Bedeutung – Sicherheit vs. Wirkungsnachweis deutlich. Es ist also Vorsicht geboten, sich allein auf die Zulassung zu verlassen.
✅ Zusatzinfo: Einige Geräte zur physikalischen Wasserbehandlung arbeiten mit Impfkristallen, die eine andere Kristallisation des Kalks bewirken sollen (Calcit statt Carbonat), wie im Beitrag Wasserenthärter: DVGW-Zulassung – Impfkristalle statt Härteentfernung erläutert. Dies ist ein wichtiger Unterschied zu chemischen Enthärtungsverfahren, die die Härtebildner tatsächlich entfernen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für ein Permasolvent Aktiv PT-S20 E System liegen inklusive Montage bei ca. 1.350 €, ein Rückspülfeinfilter PT-FM 25 bei ca. 350 €. Beim Kauf beider Produkte zusammen wird ein Gesamtpreis von 1.600 € angeboten. Diese Information hilft bei der Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses.
👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Investition in ein physikalisches Wasserbehandlungssystem sollte man Referenzkunden des Installateurs kontaktieren und den Kalkgehalt vor und hinter dem Gerät messen, wie im Beitrag Permasolvent: Kalkgehalt prüfen – Aquaristik-Test vs. Installateur empfohlen wird. Eine Rücknahme-Garantie, wie im Beitrag Permasolvent: Rücknahme-Garantie – Zweifel und Kundenerfahrungen erwähnt, bietet zusätzliche Sicherheit.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserbehandlung, Permasolvent" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserbehandlung, Permasolvent" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Physikalische Wasserbehandlung: Permasolvent Aktiv PT-S20 E & Rückspülfilter – sinnvoll?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Physikalische Wasserbehandlung: Sinnvoll?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: physikalische Wasserbehandlung, Permasolvent, Rückspülfilter, Wasserenthärtung, Kalkschutz, PT-S20 E, PT-FM 25
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!