Brunnen in Betrieb nehmen
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Brunnen in Betrieb nehmen

Wir haben nun eine gebrauchte Immobilie erworben. Hier gibt es
einen Brunnen der aus einem Kunststoffrohr bzw. Schlauch besteht, also ein biegsames Rohr, von diesem schaut etwa 1 m aus der Erde heraus. Der Brunnen ist vor ca. 20 Jahren angelegt worden und nie in Betrieb genommen worden, weitere Details habe ich nicht, bin mir aber sicher, das dieses fachmännisch gemacht wurde. Der Durchmesser dürfte etwa 1 1/4" oder 1 1/2" sein. Habe nun für Versuchszwecke eine Gradena-Pumpe geliehen. Wie soll ich vor gehen?
Vielen Dank für alle Anregungen und Tipps
  • Name:
  • Helmut
  1. Und was macht die Pumpe ...

    kommt Wasser oder nicht.
    Das wäre doch mal die erste Frage.
    Dann wäre noch die Frage ob als Trinkwasser oder "nur" für Gartenbewässerung genutzt werden soll.
  2. Und die Tiefe

    Wie sieht es denn mit der geloteten Tiefe aus? Über 8 Meter wird es schwierig, wenn man keine Tauchpumpe nimmt. Wichtig ist, dass unten am Saugschlauch (keinen normalen Schlauch nehmen, man kann des Preise wegen auch Rohr nehmen!) ein Feinfilter mit Rückschlagventil sitzt, damit der Schlauch nichts jedesmal leer läuft und das Wasser wieder neu angesaugt werden muss. Beim ersten Mal den Schlauch von oben mit Wasser befüllen und dann erst an die Pumpe anschließen ...
  3. Antwort

    Habe noch nichts angeschlossen, muss ich denn einen Saugschlauch mit Filter in das vorhandene Rohr einführen?
  4. Nein, musste nicht.

    Als erstes mal einen Bindfaden und daran eine Schraube, Mutter, oder Goldanhänger der Holden binden, ist eigentlich egal, was Du da ranbindest, Hauptsache das Ding past in das PE Rohr. Dann mal loten, Gewicht an der Schnur in der Leitung herablassen, mit dem Ohr am Rohr hört man wie es Platscht wenn das Lot auf die Wasseroberfläche auftrift. Wenn es oben aus dem Rohr rausstaubt brauchst du nicht mehr weitermachen ;-)
    Wenn Wasser da ist und von der Oberfläche nicht mehr als 8 Meter entfernt, würd ich das PE Rohr erst mal 5-10 cm über Erdboden absägen. Kleine Bügelsäge mit Holzsägeblatt ist OK , aber schön gerade.
    Dann musste die Gardena Pumpe, ist eine Saugpumpe, luftdicht an das PE Rohr angeschlossen werden. Zwischen Pumpe und PE Rohr würde ich ein Rückschlagventil setzen (am besten mal den Heizungsbauer oder Gas/Wasser Installateur befragen).
    Viele neuere Gardena Pumpen haben bereits ein Rückschlagventil hinter dem Schmutzfilter eingebaut! kann man an einem Drehschalter außen an der Pumpe sehen.
    Wasser auf die Pumpe auffüllen, Stecker in die Dose, Pumpe läuft an. Ggf. mehrmals Wasser nachfüllen, nicht trocken laufen lassen.
    Dann spuckt das Teil entweder Wasser, oder nicht, wenn nicht, kann das vielfältige Ursachen haben. Zum Beispiel Fehlbedienung der Pumpe oder Luftdurchlässiger Anschluss an das Brunnenrohr. Der Anschluss muss 103 % dicht sein, sonst saugt die Pumpe nämlich kein Wasser, sondern die Luft duch die Fehlstelle an, ist erheblich leichter!
    Ich habe für uns selbst und vier weitere Nachbarn vor zwei Jahren solch einen Spülbrunnen anlegen lassen (16 m Tief gespült Wassersäule steht jetzt bei 4,5 m (gelotet!) )
    Die Pumpe habe ich selbst so angeschlossen, allerdings nicht nur einmal, daher ziehe ich an dieser Stelle mal meinen Hut vor den Profis, so ein luftdichter Anschluss ist doch schwieriger als erwartet :-(
    Viel Erfolg, nicht vergessen, kann Frost geben, dann ist die Pumpe für ein Popo!
  5. Danke Anke!

    Meine Güte, das sind nützliche Antworten, habe's wohl Aufgrund der Wetterlage noch nicht versucht, aber so wird es gehen. Vielen Dank an Alle und besonders an Frank Siewert!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN