Verlegen eines Wasserrohrs im Erdreich
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Verlegen eines Wasserrohrs im Erdreich

Ich möchte eine Kaltwasserleitung zum hinteren Ende unseres Gartens verlegen; das sind ca. 40 m. Und dazu hätte ich zwei Fragen:

1) Kann ich ein verzinktes Eisenrohr direkt in der Erde verlegen, oder muss ich ein anderes Material benutzen?

2) Muss ich die temperaturabhängige Längenausdehnung des Rohrs berücksichtigen?
Die Frostsicherheit ist kein Problem, da die Leitung in der kalten Jahreszeit entleert wird.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Laurenz

  • Name:
  • Laurenz
  1. zu

    erstens: JA
    zweitens: eher NEIN
    hier wird es wohl auch deshalb die Temperatuedifferenz zu vernachlässigen sein, weil die Temperatur in 80 ... 100 cm Tiefe relativ konstant ist. Also Verlegung frostfrei, trotzdem im Winter entleeren, denn irgendwo kommt das Rohr ja aus der Erde ... in den Frost
  2. PE Rohr

    ich würde PE Rohr (25 oder 32 mm) nehmen, ist einfacher, billiger (nicht im Baumarkt kaufen, zu teuer, wir haben unseres direkt von den Stadtwerken gekauft) und weniger frostanfällig.
    Gruß
    Karsten
  3. PE-HD-Rohr (PE-80 HD SDR11 32x2,9 mm) z.B.

    gibt es z.B. bei der Fa. egelen (

    Sollte detlich unter 1,- € je Meter kosten. Verbindungsmuffen etc. gibt es bei der Fa. plasson.de (

    Ist wohl ähnlich wie bei Marlay aus dem Baumarkt, aber günstiger und wird von den Profis z. -B. im städischen Leitungsbau eingesetzt.
    Wir hatten diesen Sommer damit ein Zeltlager mit 1.800 m Leitungslänge versorgt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN