Sammelgrube
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Sammelgrube

Hallo,
wir haben ein Einfamilienhaus neu gekauft, welches nicht an den Abwasserkanal angeschlossen ist. Es ist eine Sammelgrube ohne Überlauf vorhanden, die 6 Kubikmeter fasst.
Da das ständige Öffnen und Kontrollieren des Füllstandes recht mühsam ist, sind wir dazu übergegangen, das Abfuhrunternehmen nach Wasserverbrauch zu bestellen, also jedes Mal nachdem die Uhr 5500 Liter weitergelaufen ist.
Nur leider hat uns zuletzt das Abfuhrunternehmen besch***en und die Grube nur halb geleert (der Nachbar hat am selben Tag pumpen lassen und wahrscheinlich war der Wagen voll ...).
Jedenfalls haben wir das natürlich nicht bemerkt, schlißelich sind auch 6000 Liter berechnet worden ... plötzlich steht der Schiet im Keller. War natürlich nicht so angenehm ...
Bloß  -  was kann man machen, um den Füllstand möglichst ständig im Auge zu haben ohne dauern aufmachen zu müssen?
Gruß Martin
  1. Kontinuierliche Füllstandsmessung

    installieren. Stab- oder Seilsonde einbauen; 0/4-20 mA-Signal auswerten und anzeigen lassen. Kostet nachtürlich ein paar Mark fünfzig ...
    Obacht: Es ist gut möglich, dass Sie Messgeräte für Ex-Schutzzone 1 brauchen! Einbau durch Fachhandel!
  2. günstigste Lösung

    Für die günstigste Lösung halte ich zwei Schwimmkörperschalter,
    einer als Vorankündigung und einer als Voll-Meldung.
    Die sind gekapselt und gibt es mit Kabel 3 und 5 und 10 Meter.
    Daran schließt man Lämpchen an und hat eine prima Meldung.
    Nach 1-2-mal kennt man die Zeit zwischen Vorankündigung und Voll.
    Diese Schwimmerschalter gibt es im Elektrofachhandel oder Pumpengeschäften.
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. Man muss den Füllstand nicht ständig im Auge behalten!

    Zuerst dachte ich auch an Füllstandsanzeiger, aber das leeren hat sich sehr schnell eingespielt, nach zwei Abfuhren war der Turnus klar. Wir haben einen recht konstanten Verbrauch und so wurde mit dem Abfuhrunternehmen ein Zeittackt  -  alle vier Wochen  -  vereinbart und das haut hin. Seither habe ich nie wieder in mein Grube geschaut und auch keine Probleme mehr damit. Bei unseren Nachbarn läuft das genauso (wenn die auch z.T. eine zweiwöchige Abfuhr haben). Da hat niemand einen Füllstandsanzeiger!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.