Kleinhebeanlage: Abwasser-Steigleitung aus Kupferrohr oder Kunststoff?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Kleinhebeanlage: Abwasser-Steigleitung aus Kupferrohr oder Kunststoff?

In unserem Einfamilienhaus-Neubau wird zur Ableitung des Abwassers aus einem Bad im Keller (WC, Dusche, Waschbecken) eine Kleinhebeanlage (Sanibroy) installiert. Unser Installateur hat die Abwasser-Steigleitung, die von der Kleinhebeanlage zum (unter der Kellerdecke verlaufenden) Abwasserrohr führt, als Kupferrohr 28 mm ausgeführt. Der Durchmesser ist nach HerStellerangaben offenbar OK, aber das Material? Als Laie Stelle ich mir vor, dass WC-Abwässer ja eher aggressiv sind und Kunststoff als Rohrmaterial genommen werden sollte  -  wie in den übrigen Abwasserleitungen ja auch üblich. Bevor ich, nur gerüstet mit Bauherren-Laienmeinung, meinem Installateur "Vorhaltungen" mache, frage ich mal das Forum. Ist Kupferrohr für diesen Zweck geeignet (oder hält es mal gerade so lange wie die Gewährleistungsfrist ist)?
Danke im Voraus für alle Antworten!
  • Name:
  • jürgen r.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN