Hallo, ich möchte/muss drei Treppenstufen am ...
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Hallo, ich möchte/muss drei Treppenstufen am ...

Hallo, ich möchte/muss drei Treppenstufen am Hauseingang durch eine Rampe ersetzen, 6 m lang, 6 % Gefälle. Aktueller Plan ist eine Betondecke als Unterbau mit einem rollstuhlgerechten, rutschfesten Belag. Die Rampe läuft am Haus entlang, leider sind auch noch zwei Lichtschächte zu integrieren. Hat jemand eine Empfehlung für einen geeigneten Belag?

Danke und Gruß

  • Name:
  • Peter
  1. Rollstuhlgerechten, rutschfesten Belag

    Wenn schon eine Betonbahn geplant oder vorhanden ist, kann man die Oberfläche mit einem Flügelglätter einebnen, sodass man eine rutschfeste, frostsichere und strapazierfähige glatte Oberfläche des Betons bekommt.

    Diese Arbeit muss man aber eingeübten Fachleuten überlassen.

  2. Rollstuhlrampe

    Foto von Sachverständiger Jens Hellberg

    Entsprechend den Vorschriften der Berufsgenossenschaft wird für Schrägrampen, z.B. für Rollstühle, die Rutschhemmungsklasse R12, nach DINAbk. 51130 geprüft, gefordert. Das wird mit einer flügelgeglätteten Oberfläche nicht funktionieren. Wenn Betonoberfläche dann mit Besenstrich. Ich würde diesen dann auch noch quer zur Gehrichtung ausführen, um maximale Rutschhemmung zu erreichen. Auf die Lichtschächte, wenn diese im gehbereich sind müssen Gitterroste aufgebracht werden. Die dann auch mit entsprechender Rutschhemmung R12.

    Weniger Rutschhemmung ist gefährlich!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN