Auflager Treppenwangen und Maßtoleranzen
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern
Auflager Treppenwangen und Maßtoleranzen
ich habe in meinem Haus eine neue viertelgewndelte Eichenholztreppe einbauen lassen. Leider verursacht diese Treppe viele Probleme. Wegen eines Aufmaßfehlers, welchen das Unternehmen nicht zugibt sitzt die Treppe am Austritt ca. 8 mm aus der Waage. Mir wird dann erzählt, dass das noch im Toleranzbereich sei, stimmt das? Dann ahb ich mir jetzt sagen lassen, das die Treppenwangen im Antrittsbereich ein mindestauflager von 12 cm haben müssen, wenn hier kein Geisfuß (oder wie das heißt ) vorhanden ist. Nun ist es so, das die linke Wange 10 cm aufsteht und die rechte ca. 5 cm weil hier noch der Geländerpfosten vorne dran steht.
Das Geländer weist auch eine Höhe auf von 1,02 m von Vorderkante Stufe gemessen. Sollte das nicht 90 cm sein?
Ich wäre froh wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte!
-
8 mm aus der Waage?
Fotos sagen mehr als 1.000 Worte. -
Toleranzen
Hallo, zu den erlabten Toleranzen siehe Anhang.Und das was Sie sich da sonst noch zum Mindestauflager "haben sagen lassen" sollten Sie noch einmal im Hinblick auf die "Quelle" also "von wem" überdenken. Da ist nämlich nichts dran.
Die Geländerhöhe kann bei einer Wendeltreppe aus technischen Gründen variieren, sie sollte - mindestens - 90 cm betragen.
Gruß
Anhang:
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt. -
Die letzte Stufe steigt von links ...
Die letzte Stufe steigt von links nach rechts um 8 mm. Aufgemessen wurde als die Beläge oben und unten fertig waren und die Böden sind in der Waage. -
Überzahn von mehr als 2 mm sind nicht zulässig
zwischen Bodenbelag und Bodengleicher Stufe ... und ein seitliches Gefälle von 8 mm auf 1, ... m Treppenlaufbreite geht auch nicht wirklich (als "Gefälle bzw. Winkelabweichung" ist es grenzwertig und im Übergang zum waagerechten Boden einfach inakzeptabel).Machen Sie Druck mit schriftlicher Mangelanzeige, Aufforderung zum nachjustieren der Treppe und Einbehalt bis zur Klärung.