Kellertreppe  -  jede Stufe muss um ca. 5 cm erhöht werden
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Kellertreppe  -  jede Stufe muss um ca. 5 cm erhöht werden

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand zur folgender Problematik eine Hilfestellung geben:
Bin gerade im Endstadium meines Neubaus angelangt. (Bodenbeläge)
Jetzt ist mir vor kurzem beim Ausmessen der Kellertreppe aufgefallen, dass ich jede Stufe um ca. 5 cm erhöhen müsste wenn ich die Treppe fliesen will, damit alle Stufen gleich hoch sind.
Als ich meinen Bauunternehmer auf das Problem ansprach sagte der mir nur, dass die Treppe aktuell dazu gedacht ist, sie mit Marmor oder Holz zu belegen. Diese Aussage finde ich noch logisch, denn die Treppe ins Obergeschoss wird mit Holz belegt und da stören mich die 5 cm pro Stufe ja nicht, da hier die Holzstufen die fehlenden cm ausgleichen.
Nun frage ich mich aber, ob es nicht die Pflicht des Bauunternehmers gewesen wäre mich VOR dem gießen der Treppe nach dem Bodenbelag zu fragen?
Das Erhöhen jeder Stufe über einen Fachmann wird mich ungefähr 300 € kosten. Diese Summe würde ich, falls ich im Recht bin, von der letzten Rate an den Bauunternehmer abziehen.
Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich helfen.
Danke schon mal!
Grüße aus Bayern
  • Name:
  • Michael
  1. Was sagt das ...

    Treppendetail zu diesem Punkt?
    Ach  -  gibt es nicht. Na dann Zahlemal&Löhne.
  2. Ich wollte keinen doofen Kommentar dazu haben. Natürlich ...

    Ich wollte keinen doofen Kommentar dazu haben.
    Natürlich gibt es kein solches Treppendetail! Als normaler Mensch weiß man so etwas auch nicht.
    Und weil ich als normaler Mensch, der im Arbeitsleben nichts mit Neubauten zu tun hat sich hier auch nicht auskennt habe ich einen Bauunternehmer beauftragt!
  3. und da haben

    Sie zum Bauunternehmer gesagt: da kommt Treppe hin, mach mal. Warum jetzt die Beschwerde? Wer hat es geplant? Ich denke niemand.
  4. Naja, da der Neubau mit Keller geplant war ...

    Naja, da der Neubau mit Keller geplant war führte da logischerweise auch im Plan eine Treppe hinab. Woher soll man wissen, dass eine Treppe automatisch so gegossen wird, dass man sie mit Holz belegen kann. Und die Stufen nicht mehr passen bei Belegung mit Fliesen?
    Des weiteren habe ich mich nie beschwert! Bei einem insgesamtem Neubaupreis weit jenseits der 200.000 € tun 300 € nicht wirklich weh. Ich wollte nur eine sachliche, normale Antwort haben, wie die rechtliche Lage in diesem Fall ist. Aber das war anscheinend etwas zu viel verlangt, wenn ich mir die bisherigen beiden Antworten ansehe ...
  5. Hallo Michael,

    Ihre Verärgerung scheint ernst (gemeint) zu sein.
    Sorry! ;-)
    So herum (mit den ca. 5 cm ) ist es im Allgemeinen sinnvoller.
    Die höhenmäßige Anpassung macht in der Regel der Fliesenleger nach der Festlegung der Belagsarten und am genauesten nach der Feststellung aller Fertighöhen der Böden.
    Gab es denn dazu nicht vorher mal eine Baudurchsprache im Rahmen der Bemusterung?
    Grüße
  6. naja

    andersrum wird auch ein Schuh daraus. Hätte der Bauunternehmer die Treppe so gebaut das sie sofort mit Fliesen hätte belegt werden können, hätte es wohl auch gemecker gegeben  -  weil ich wollte sie doch auch mit Holz belegen!
    Es ist wie es ist: mangelnde Absprache und Planung und anschließende Beschwerde. Der Bauunternehmer hat doch alles richtig gemacht, er hat nämlich Ihnen alle Möglichkeiten des Belages offen gehalten!
    (Wenn weiter nichts schief gelaufen ist: Glückwunsch!)
  7. Hallo nochmals, eine Durchsprache gab es durchaus. Er ...

    Hallo nochmals,
    eine Durchsprache gab es durchaus. Er wusste auch, dass wir in den Keller Fliesen legen wollten. Schriftlich festgehalten wurde es jedoch nirgendwo.
    Danke für Ihre letzten beiden vernünftigen Antworten. : o)
    Mehr wollte ich nicht wissen. So wie es mir jetzt erklärt wurde, versteh ich es und beim nächsten Haus werde ich dies berücksichtigen. : o)
    Danke!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN