Treppengeländer aus Acrylglas
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Treppengeländer aus Acrylglas

Hallo Forumsteilnehmer,
für unseren Neubau hätte ich für die Stahlbetontreppe gerne ein
Geländer aus Acrylglas (oder einem vergleichbaren Material, mir ist nicht klar, welche Möglichkeiten es da gibt). Es soll sich dabei nicht um ein Geländer mit Acrylglaseinsätzen handeln, sondern die Glasscheibe soll das Geländer ersetzen, ggf. sogar deckenhoch.
Kann mir jemand sagen, welche Befestigungsalternativen es dazu gibt? In Wohnzeitschriften habe ich bisher nur große "Metallnieten" gesehen, ich hätte aber lieber eine unsichtbare Befestigung (an Decke und Boden?).
Außerdem: an welchen Handwerker wende ich mich dafür? Treppenbauer oder eine Spezialfirma für Plexiglas? Und kann mir jemand was dazu sagen, ob das ein verhältnismäßig teures Vorhaben ist?
Danke im Voraus,
Susanne
  • Name:
  • Susanne
  1. Verhältnismäßig teuer?

    ... das liegt immer auch im Auge des Betrachters.
    selbst bei einem Geländer gibt es schon erhebliche Unterschiede.
    Diese Sonderanfertigung dürfte erhbelich über einem normalen Geländer liegen.
    die Befestigung dürfte das geringste Problem sein (Edelstahllasche oder Schiene wie bei Rahmenlosen Glasduschen)
    Problematischer sehe ich, die Konstruktion (in einem Stück?) ins Haus zu bekommen ... bei Zweiteilung leidet u.U. die Optik..
    darüber hinaus ist zu Prüfen, ob auf einen Handlauf verzichtet werden kann/darf ... usw.
    Skizze machen und bei Treppenbauern, Glasern und kunststoffverarbeitenden Betrieben anfragen ...
    und dann die Luft anhalten ;-))
  2. Danke für die Antwort!

    Dann mach ich das mal so und übe schon mal Luft anhalten ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN