Neue Holztreppe knarrt
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Neue Holztreppe knarrt

In unserem Massiv-Haus (YTONG) ist eine Holztreppe, 2x 1/4 gewendelt, über 2 Etagen, eingestemmte Konstruktion, offen, eingebaut.
Die Treppe knarrt laut beim Begehen. Die Wangenstärke beträgt 42 mm, die Stufenstärke beträgt 41 mm.
Der Treppenbauer erklärt auf Anfrage, ich wäre für die Treppe zu schwer (115 kg), außerdem sei das Haus bei Einbau der Treppe noch sehr feucht gewesen. Er hat zugesagt, die Treppe bei Gelegenheit (d.h. wenn er wieder in der Nähe ist) zu überprüfen.
Fragen: Muss ich die Aussagen hinnehmen?
Kann man die Treppe nachbessern?
Kann ich bei einem Neubau eine "knarrfreie" Treppe verlangen?
Wenn ja, habe ich bei einem etwaigen Rechtsstreit gute Chancen?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Übrigens, der Schreinerbetrieb stellt sich bei allen Mängeln grundsätzlich quer (z.B. haben sich die Zargen der Zimmertüren verzogen, angeblich wegen zu hoher Luftfeuchte, Mängelbeseitigung wird abgelehnt).
  • Name:
  • Baesch
  1. Hohe Luftfeuchtigkeit  -  im Neubau tatsächlich ein Problem ...

    Wissen Sie noch, wie hoch die Luftfeuchte in ihrem Neubau beim Einbau der Holztüre und der Treppe war? so 60 % dürften "gerade noch so" gehen ... wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit jetzt?
    Schon mal kontrolliert? Holz ist auf Feuchtigkeit sehr empfindlich ...
    Alles in allem keine einfache Situation ... Nachbessern kann man schon  -  aber das ist nutzlos, so lange noch eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
    Der Schreiner hätte Sie zudem meiner Meinung nach VOR dem Einbau auf das Problem der hohen Luftfeuchtigkeit hinweisen müssen und ggf. einen Einbau ablehnen müssen.
    Ob sie in diesem Fall eine Rechtsstreit in Erwägung ziehen sollen bezweifle ich. Kostet nur Nerven  -  Ausgang eh sehr fraglich.
    Laienmeinung ...
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  2. Hat der Treppenbauer ...

    Sie vorher nicht gesehen?
    Sonst hätte ja Bedenken wg. Ihres Gewichts anmelden müssen ;-)).
    Die Aussage zum Gewicht ist nicht nur Schwachsinn, sie ist unverschämt.
    Knarren entsteht, wenn sich Holzteile aneinander reiben. Also ist irgendwo Spiel zwischen den Holzteilen.
    Ist in aller Regel behbebar, aber aufwendig.
    Wenn er wg. der Feuchte etwas ausschließen will, hätte er VORHER auf das Risiko hinweisen müssen  -  nicht hinterher damit ankommen.
  3. Knarren ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Knarren entsteht Aufgrund von Reibung
    Reibung entsteht Aufgrund von Bewegungen.
    Bewegungen entstehen auf Grund von Belastungen.
    Belastungen bewirken Bauteildurchbiegungen.
    Durchbiegungen können durch ausreichend bemessene Bauteilquerschnitte vermieden werden. Wie Treppenbauteile bemessen sein sollten steht auf meiner Heimseite unter >>Fachwissen.
    Gruß khr

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.