Farbiger Treppenlack seidenmatt?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Farbiger Treppenlack seidenmatt?

Hallo,
wir sind gerade dabei, unsere Altbautreppe (Mehrfamilienhaus über 3 Stockwerke, ca. 70 Stufen von ca. 100 x 30 cm, 6 Treppenabsätze von teilweise mehr als 4 m²) zu restaurieren: Nach der Befreiung von vollflächig verklebtem Nadelfilz und Linoleum, den betreffenden Klebern sowie eines Teils der diversen darunter liegenden Lackschichten stehen jetzt umfangreiche Schleif- und Spachtelarbeiten (Schleifarbeiten, Spachtelarbeiten) auf dem Plan. Danach wird es dann endlich ans Lackieren gehen.
Da ein totales Freilegen bis aufs Holz utopisch ist, möchten wir die Treppe, Wangen und Geländerstäbe gerne in abgestimmten Grautönen lackieren. Der örtliche Farbhandel (Fachgeschäft für Profis, kein Baumarkt) bietet einen 1-Komponenten-Fußbodenlack an, der in den meisten dunklen RAL-Farben angemischt werden kann und angeblich besser ist als ein herkömmlicher 2 K-Lack. Leider gibt es diesen nur hochglänzend.
Meine Fragen dazu:
Ist ein Fußbodenlack generell auch für Treppen geeignet oder muss ein Treppenlack noch abriebfester o.ä. sein?
Gibt es evtl. eine ähnlich haltbare Lösung in seidenmatt oder seidenglänzend (z.B. ein farbiger normaler Unterlack, der mit einem transparenten Treppenlack in seidenmatt versiegelt wird)?
Ist auch ein wasserbasierter Lack geeignet oder ist ein Kunstharzlack in diesem Fall vorzuziehen?
Kann ich für die nicht betretenen Treppenteile auch einen ganz normalen, preisgünstigeren Standard-Lack nehmen oder sollte alles in der gleichen Lackqualität sein?
Würde mich sehr freuen über Antworten von Profis, aber auch über Erfahrungen, Tipps und Anregungen von Laien, die schon mal ein ähnliches Projekt durchgezogen haben (ich zweifle langsam an meiner eigenen Courage, aber jetzt gibt es keinen Weg mehr zurück ...)
Hilli
  • Name:
  • Hilli

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.